Die Re-Releases sind in verschiedenen Konfigurationen erhältlich, u.a. auch als sündhaft teure Boxsets mit LPs, CDs, Artbook, Memorabilia etc. Mehr als die Deluxe Edition als Doppel-CD werden jedeoch nur absolute Hardcore-Sammler brauchen, die Einzel-CD ohne Boni ist außerdem überflüssig, da auf die Companion Disc verzichtet wird. Verpackt im schicken Digipack mit reich bebildertem Booklet, aber ohne Liner Notes sind die Neuauflagen - das schon mal vorab - ein wahres Fest für LED ZEPPELIN-Fans und Rock-Gourmets.
Den Anfang macht das selbstbetitelte Debüt, das als absoluter Rock-Meilenstein gilt. Nummern wie der energetische Rocker "Good Times Bad Times", das wundervolle, vor Feeling strotzende "Babe I'm Gonna Leave You", das von einem markanten Bass geprägte Jam-Monster "Dazed And Confused" und das knackige "Communication Breakdown" sollten jedem, der auch nur entfernt etwas mit Rockmusik am Hut hat, ein Begriff sein. Die Bluesrocker "You Shook Me" und "I Can't Quit You Baby", "Your Time Is Gonna Come", das akustische "Black Mountain Side", und "How Many More Times" sind für die außergewöhnliche Güte von "I" genauso unverzichtbar. Inwieweit der remasterte Sound eine Steigerung gegenüber den 1994er Remasters ist, kann ich als Nicht-Audiofetischist nicht gut beurteilen. Meiner Meinung nach ist der Klang so gut, wie es eben geht, und ich bin davon überzeugt, dass Jimmy Page sein ganzes Herzblut in eine möglichst perfekte Aufarbeitung gesteckt hat. Dafür, dass die Scheibe 1969 veröffentlicht wurde, ist das Ergebnis beeindruckend.
Das eigentliche Schmankerl ist aber wie zu erwarten die Companion Disc mit knapp 72 Minuten Spielzeit. Sie enthält ein bisher unveröffentlichtes Konzert aus den frühen Tagen der Band, aufgenommen im Olympia in Paris am 10. Oktober 1969. Neben Songs des Debüts wurden auch Tracks des kurz nach dem Gig veröffentlichten Nachfolgers "II" gespielt. Es ist spannend zu hören, wie unglaublich hungrig und frisch LED ZEPPELIN zu Beginn ihrer Karriere waren. Die Soundqualität schwankt - mal kann es der Klang fast mit einem der übrigen Live-Releases aufnehmen, mal ist er nur auf besserem Bootleg-Niveau. Gerade zu Beginn taucht mal die Gitarre ab, dann sind Bonhams Drums nur schemenhaft auszumachen, im nächsten Moment ist der Bass stark im Hintergrund. Alles in Allem geht der Sound in Ordnung, kann es aber zu keiner Zeit mit den Aufnahmen auf beispielsweise "How The West Was Won" aufnehmen.
Mit einer intensiven Performance des akustischen "White Summer/Black Mountain Side", dem neuen "Heartbreaker", einer 15-minütigen Version von "Dazed And Confused" und dem Opener "Good Times Bad Times/Communication Breakdown", in dem die Boxen des Olympias erst einmal mit der urwüchsigen Power der Briten klar kommen mussten, finden sich auf diesem Schätzchen viele Höhepunkte, die oft mit Jams auf über 10 Minuten Länge kommen. Dieses Tondokument, das seit langer Zeit als Bootleg kursiert, zeigt die britische Legende frei von kommerziellem Druck und künstlerischen Zwängen zu Beginn ihrer Karriere.
Lohnt sich nun der Tausch der alten Version gegen die neue Deluxe Edition? Definitiv! Wer allerdings meint, die Liveaufnahme nicht besitzen zu müssen, könnte ausnahmsweise zur Einzel-CD greifen oder das Mittneunziger-Remaster günstig erwerben. In welcher Form auch immer: Haben muss man "I" auf jeden Fall!
Track Listing
01. "Good Times Bad Times"
02. "Babe I'm Gonna Leave You"
03. "You Shook Me"
04. "Dazed And Confused"
05. "Your Time Is Gonna Come"
06. "Black Mountain Side"
07. "Communication Breakdown"
08. "I Can't Quit You Baby"
09. "How Many More Times"
Companion Audio Disc
Live At The Olympia Paris, France, October 10, 1969
01. "Good Times Bad Times/Communication Breakdown"
02. "I Can't Quit You Baby"
03. "Heartbreaker"
04. "Dazed And Confused"
05. "White Summer/Black Mountain Side"
06. "You Shook Me"
07. "Moby Dick"
08. "How Many More Times
Geschrieben von Chrischi Donnerstag, 05 Juni 2014 12:06
Led Zeppelin - Led Zeppelin I (Remastered Deluxe Edition) Tipp
Jimmy Page hat das Flehen nach unveröffentlichten Nummern aus dem Hause LED ZEPPELIN erhört: Mit Neuauflagen der ersten drei Alben beginnt ein ganzer Wiederveröffentlichungsmarathon, dem auch die restlichen Studiowerke folgen sollen. Neben einem komplett neuen Remastering liegt jeder Deluxe Edition eine Companion Disc mit bisher unveröffentlichtem Bonusmaterial, das im Zusammenhang mit der jeweiligen Veröffentlichung steht, bei.
Chrischi
Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten
Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...