In der Tat bekommt man hier eine ordentliche Ladung Classic Rock. Die Gitarrenmelodien wissen zu gefallen, teilweise bekommt man auch feine Soli aus der Gitarrenabteilung geliefert. Der Gesang ist auch recht atmosphärisch und passt gut zur Musik. So viel zum Guten. Leider wirkt das Album der Kanadier für mich aber viel zu glatt und wenig „unangepasst". Man bekommt nicht wirklich Rockvibes vermittelt, sondern fühlt sich irgendwie eher an Radiomusik erinnert, die so im Hintergrund vor sich hinplätschert.
Für mich erschließt sich dieses Album auch nach vielfachem Hören nicht wirklich. Rock ist ja an sich immer 'ne feine Sache, aber hier fehlt mir die gewisse Portion Dreck und Ehrlichkeit. So wie das Album jetzt daher kommt, wirkt es für mich zu sehr auf kommerziellen Erfolg getrimmt. Das Können der Künstler will ich gar nicht in Abrede stellen, denn musikalisch ist alles in Ordnung. Nur leider ist die ganze Chose nicht gerade sehr spannend, sprich recht durchschnittlich. Und durchschnittliche Musik muss man sich, meiner Ansicht nach, nicht unbedingt antun. Da gibt es dann doch zig Bands, die ihren Enthusiasmus besser auf einen Langspieler pressen können.
Herausheben möchte ich zum Schluss aber noch „The Garden". Der Track ist der einzige, der mich einigermaßen begeistern konnte und der Band damit noch einen Extrapunkt in der Bewertung sichert.
Heute mal wieder was Klassisches! Classic Rock aus Kanada von THESE RAVEN SKIES. Ihr Debütalbum soll sich laut Promozettel als „Mischung aus Natürlichkeit und Professionalität" hervortun und geworben wird natürlich damit, dass es von JEFF MARTIN produziert wurde, der bei einigen Songs auch gleich mal mitspielt. Weil er die Jungs wohl so super genial findet. Oder so. Auf jeden Fall ist ja JEFF MARTIN auch Frontmann bei THE TEA PARTY und damit natürlich eine große Nummer. Dementsprechend war ich dann gespannt, was die Vier (beziehungsweise Fünf) da so auf die Beine gestellt bekommen.