Reincarnatus - Media Vita


Stil (Spielzeit): Folk Rock/Pop (46:49)
Label/Vertrieb (VÖ): F.A.M.E./edel (07.04.09)
Bewertung: 7,5/10
Link: http://www.reincarnatus.com
REINCARNATUS bestehen nicht aus Männern, und auch nicht aus Frauen und Männern. REINCARNATUS ist eine reine Frauen-Band aus Holland, und die Damen haben allesamt an der gleichen Universität studiert, wobei sie sich auch kennengelernt und den Wunsch verspürt haben, zusammen zu musizieren. Die Holländerinnen sind momentan mit SCHANDMAUL auf Tour, und eines muss man der Band schon nach dem ersten Hören des Debüts zugute halten: Das haben sie durchaus verdient!

Dabei erfinden REINCARNATUS keinesfalls das Rad neu, sie machen auch nichts, was man vorher noch nie gehört hat (abgesehen vielleicht von der interessanten Mischung aus altfranzösischen, englischen und lateinischen Texten). Nein, der sehr poppige Folk Rock ist einfach viel zu eingängig und mit zu viel Herzblut gespielt, als dass man „Media Vita" überhören könnte. Die acht Musikerinnen beherrschen ihre Instrumente sehr gut, dazu kommt die angenehme Stimme von Renate Dirix, die sich für die Bandgründung verantwortlich zeigt. Mit Songs wie dem flotten „Shadow Dance", dem lieblichen „Jeanne D'Arc", „Love's Calling" (auch in einer alternativen, härteren Version vorhanden) oder „Sweet Divinity" ziehen die Damen den Hörer sehr schnell auf ihre Seite. Die Musik ist dabei größtenteils zahm, soll heißen, die E-Gitarren machen es sich vornehmlich im Hintergrund bequem und lassen den folkigen Instrumenten den Vortritt. Das dürfte einige potenzielle Kunden stören, macht REINCARNATUS aber nicht unsympathisch.

Der teils durch sakrale Chorpassagen aufgelockerte Folk-Pop-Rock könnte dann auch am ehesten Hörern gefallen, die es nicht so hart und metallisch mögen, sondern sich von eingängiger, nicht zu anstrengender, aber schöner Musik berieseln lassen. Und mit „Media Vita" sollten diese Menschen durchaus sehr glücklich werden!