Desert? Nach Pfeife und Joint klingen DEVILLE auf „Make It Belong To Us“ nun gar nicht, die Schweden gehören eher zu der Bierdosen-und-Cabrio-Fraktion. Und neben groovigen Stonern wie nicht so alten MONSTER MAGNET erinnert mich der Sound vor allem an THERAPY?.
Nie verlieren sich DEVILLE in unnützen Spielereien. Sie setzen auf durchweg geile Riffs, spannende Songaufbauten und Gesang, der eingängig ist, ohne sich anzubiedern. Ein im positivsten Sinne professionelles Album: Hier ist alles da, wo es hingehört, kein Ballast, kaum Schnörkel, jedes Riff und jede Melodie sitzen – spitze, hier sind Könner am Werk!
So reihen sich DEVILLE zwischen Bands wie TRUCKFIGHTERS, CLUTCH oder RED FANG ein und machen trotzdem ihr eigenes Ding. „Make It Belong To Us“ ist ein richtig geiles Rock-Album, das mit seinen eingängigen Hooks gefällt und mit seiner Härte Arsch tritt. Rockfans sollten das Album auf dem Zettel haben, das gelungene Cover könnte ein weiterer Anreiz sein.
Viertes Album? Wo sind die ersten drei? Sofort her damit! DEVILLE sind eine der seltenen Bands, die mich sofort packen und nicht wieder loslassen. Schade, dass ich erst jetzt von ihnen höre – ihr fetter, grooviger Desert-Rock gefällt mir außerordentlich gut.
Helge
Stile: Doom Metal, Black Metal, Post Rock, Stoner, Prog
Bands: My Dying Bride, Opeth, Nachtmystium, Saint Vitus, Genesis