Die legendären GRATEFUL DEAD traten im Sommer dieses Jahres ein letztes Mal live auf - und zwar dort, wo sie fast 20 Jahre zuvor ihr letztes Konzert mit dem verstorbenen Andy Garcia gegeben hatten: auf dem Soldier Field in Chicago, USA. 350.000 Zuschauer sahen am 03., 04. und 05. Juli die allerletzten Auftritte der noch verbliebenen Bandmitglieder Mickey Hart, Bill Kreutzmann, Phil Lesh und Bob Weir. Unterstützt wurde der GRATEFUL DEAD-Kern von Trey Anastasio, der John Garcias Gitarrenparts übernahm, Jeff Chimenti und Bruce Hornsby.
Mehr als eine halbe Million Fans versuchte, Tickets für dieses besondere Spektakel zu ergattern. Das unterstreicht den Stellenwert, den GRATEFUL DEAD auch 50 Jahre nach ihrer Gründung bei vielen Menschen noch haben. Alle, die das Ereignis verpasst haben, kommen mit der Veröffentlichungsreihe "Fare Thee Well" nun auf ihre Kosten: Das allerletzte Konzert ist als CD/DVD- oder CD/BD-Package, als DVD oder Blu-ray erhältlich. Auf der GRATEFUL DEAD-Homepage können sich Komplettisten auch ein limitiertes und nummeriertes Set mit allen drei Auftritten gönnen. Und zu guter Letzt steht für alle, die nur einen Einblick in alle drei Abende erhaschen möchten, eine Doppel-CD mit einem Best Of-Programm der drei Gigs bereit.
Zugegeben, Hardcore-Fans werden sich wohl einen oder gleich alle drei Auftritte als Boxset holen. Gerade, wenn man die DEAD auch sehen statt bloß hören möchte, macht das auch Sinn. Denn die Best Of umfasst zwar 16 Highlights aus den drei Shows, ist aber weit davon entfernt, komplett zu wirken. Die Songauswahl geht in Ordnung, der Sound ebenfalls. Allerdings schleicht sich doch der ein oder andere Spielfehler ein - aber hey, das letzte Konzert ist ja auch 20 Jahre her gewesen... Davon abgesehen spielen die Musiker recht tight auf, jammen ausgiebig und geben sich trotz der Kulisse mit Hunderttausenden von Menschen entspannt wie eh und je. Mit Nummern wie "Box Of Rain", "Shakedown Street", "Althea", "Truckin'" oder "Fire On The Mountain" kann man bei DEAD-Anhängern wohl auch kaum etwas falsch machen, zumal die Stimmung der anwesenden Fans sehr gut ist.
Natürlich hat "Fare Thee Well" auch als Live-Best Of seine Berechtigung, gerade dann, wenn man den letzten Auftritten in komprimierter Form lauschen möchte. Einsteiger sind aber mit der 4CD-Box "30 Trips Around The Sun" deutlich besser beraten, da sie die Entwicklung der Band gut wiederspiegelt. Ich würde ansonsten eher zum kompletten letzten Auftritt oder, wenn ihr das nötige Kleingeld habt, dem Boxset mit allen Auftritten tendieren.
Tracklist:
CD 1
01. Box Of Rain
02. Shakedown Street
03. China Cat Sunflower
04. I Know You Rider
05. Bertha
06. West L.A. Fadeaway
07. Cumberland Blues
08. Althea
09. The Music Never Stopped
CD 2
01. Truckin’
02. Scarlet Begonias
03. Fire On The Mountain
04. Drums
05. Not Fade Away
06. Touch Of Grey
07. Attics Of My Life
Chrischi
Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten
Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...