Access Denied - Nonstopdieselerotica


Review


Stil (Spielzeit): Elektro- Crossover- Rock (57:11)
Label/Vertrieb (VÖ): Phobotaxis Media/M Tunes (23.11.2007)
Bewertung: 4,5/10
Link: http://www.access-denied.info

Die gute Nachricht zuerst: ACCESS DENIED schwimmen nicht auf irgendeiner Trendwelle mit, sondern gehen auf „Nonstopdieselerotica“ ihren eigenen musikalischen Weg zwischen Elektro, Rock und derben Crossover- Gitarren. Man hört den 11 Songs vom ersten Moment an, ein grenzüberschreitendes, innovatives wie organisches Produkt sein zu wollen. Die Lieder gehen allesamt fast nahtlos ineinander über und decken das komplette Spektrum zwischen sphärischem Klangteppich („Waiting for the next“) bis hin zu KORN- artiger Aggressivität („Fightwire“) ab. Meist jedoch bleibt die Band irgendwo dazwischen stecken, was mich zur schlechten Nachricht bringt: 

ACCESS DENIED haben es auf ihrem Album nicht geschafft, sich zu entscheiden. Der Anspruch, innovativ zu sein, legte den Musikern hörbare Steine in den Weg. So erreicht ihre Musik nie den angestrebten Tiefgang, sondern verpufft meist als bloße Pose. 

Schlecht ist das ganze nicht, aber eben auch nicht gut. Mehr Konsequenz und ein bisschen Mut zur Einfachheit hätten den Songs sicher gut getan, so aber bleiben sie hinter dem hörbaren Anspruch, anders und dabei besser zu sein als der Rest, zurück.