V.A. - SAW II (Soundtrack / Score)

Review


Stil (Spielzeit): Rock/Metal und Elektro/Industrial (76:52)
Label/Vertrieb (VÖ): Trisol/Soulfood (10.02.06)
Bewertung: 6/10
Link: www.saw-derfilm.de

Diesen Monat startet SAW II in den Kinos, und natürlich folgt dem Psycho-Horror-Genuss auf der Leinwand auch wieder der zugehörige Soundtrack - diesmal im edlen Digipack zum Ausklappen inkl. Booklet, das neben einigen Filmimpressionen auch ein Statement der Filmmacher zum großen Überraschungserfolg von Film und Score enthält. Die Jungs wissen also ziemlich genau, was Sie Euch mit dieser Compilation verschiedener Bands vorsetzen, deren Namen sich wirklich hören lassen können:

THE USED, MUDVAYNE, PAPA ROACH, BLOODSIMPLE, SEVENDUST und QUEENS OF THE STONE AGE sollen an dieser Stelle stellvertretend für den momentan angesagten Stil-Mix aus Rock, Metal, Emo und Hardcore als Namedropping reichen, der Rest und zweite Teil des Albums setzt sich größtenteils aus Bands zusammen, die man wohl eher in Goth-Dissen erwarten kann. Dürfte MARYLIN MANSON noch unterschiedlichste Fangruppen ansprechen, so ist spätestens mit den Bonus-Tracks von SAMSAS TRAUM, ASP, THE LEGION OF DOOM, OPIATE FOR THE MASSES oder auch LONDON AFTER MIDNIGHT klar, dass der Soundtrack sich größtenteils an Hörer aus der düster-elektronischen Ecke richtet. Demzufolge ist es auch ziemlich schwierig, eine generelle Kaufempfehlung auszusprechen - hier werden unterschiedliche Konsumentengruppen bedient, das komplette Package dürfte tatsächlich nur für offene Alleshörer mehr als nur zehn besonders hörenswerte Tracks beinhalten.

Einige Perlen befinden sich sicherlich für jeden darunter, und so haben es mir besonders "September" von BLOODSIMPLE angetan sowie "Pieces" von SEVENDUST - aber was Wunder, zählen diese Bands doch ohnehin bereits zu meinen Faves. Schaut auf die Tracklist und entscheidet selbst; ich für meinen Teil freue mich ungleich mehr auf den Filmstart und somit das visuelle Erleben des Projekts hinter bzw. vor der Musik.

1."Irresponsible Hate Anthem" (Venus Head Trap Mix) MARILYN MANSON
2."Sound Effects and Over Dramatics" THE USED
3."Forget To Remember" MUDVAYNE
4."September" BLOODSIMPLE
5."Blood (Empty Promises)" PAPA ROACH
6."Rev 22:20" (Rev 4:20 Mix) PUSCIFER
7."Pieces" SEVENDUST
8."Rodent" (Ken 'Hiwatt' Marshall remix/ DDT mix) SKINNY PUPPY
9."Burn The Witch" (Unkle Variation) QUEENS OF THE STONE AGE
10."Holy" A BAND CALLED PAIN
11."Three Fingers" BUCKETHEAD & FRIENDS with SAUL WILLIAM
12."Home Invasion Robbery" THE LEGION OF DOOM
13."Caliente (Dark Entries)" REVOLTING COCKS feat. GIBBY HAYNES (Butthole Surfers) & AL JOURGENSEN (Ministry)
14."Step Up" OPIATE FOR THE MASSES
15."Don't Forget The Rules" (score) CHARLIE CLOUSER

------exklusive Bonus-Tracks ----

16."Fear" LONDON AFTER MIDNIGHT
17."Make A Star" (Saw Edit) DOPE STARS INC.
18."The 6th of September (How far would you go?)" ASP
19."Bis an das Ende der Zeit" SAMSAS TRAUM
20."My Soul Speaks" LORE

Chris

Als Kind der 90er liebe ich Grunge und Alternative Rock – meine bevorzugten Genres sind aber Death, Groove, Dark und Thrash Metal. Ich kann Musik und Künstler schwer voneinander trennen und halte Szene-Polizisten für das Letzte, was Musik braucht. Cool, dass Du vorbeischaust!