Stil (Spielzeit): Rock'N'Roll/Hard Rock (45:51)
Label/Vertrieb (VÖ): Repossession Records/Rough Trade (20.01.06)
Bewertung: Rockt (6/10)
Link: http://www.slunt.net
Ansprechendes Cover, oh ja. Doch Optik ist bei einer Band ohne entsprechenden Sound rein gar nichts wert, und daher freut es mich umso mehr, dass die New Yorker SLUNT auf „Get A Load Of This" auch richtig dreckig rocken.
Sängerin und Gitarristin Abby hat nicht gerade eine super-variable Stimme, für gut abgehangenen Rock'N'Roll der Marke L7 oder NASVILLE PUSSY reicht's jedoch absolut aus. Störend finde ich lediglich, dass sie des öfteren in einen etwas aufgesetzt arroganten Sprechgesang übergeht (besonders nervig bei „Never Say Never"), der wohl sexy klingen soll. Zugegeben, oftmals tut es das auch - was durch die stellenweise recht direkten Texte gefördert wird (" ... I know what your face looks like when you're about to come ...").
Highlight der Platte ist für mich „I Wanna Be Your Only One", hier bleibt der melodiöse Refrain für länger als nur eine Minute lang im Ohr hängen und steht im ansprechenden Kontrast zur straighten Strophe. Aber auch sonst machen SLUNT ihre Sache gut und kleistern nicht alles mit Riffs zu, sondern lassen Raum für die einzelnen Instrumente, die übrigens nicht nur von den Frauen beherrscht werden: Unterstützung erfahren Abby und Bassistin Jenny von Pat und Charles, welche Lead Gitarre und Schlagzeug beackern.
Das Reizvolle an SLUNT ist der weibliche Gesang, ansonsten hat man die Mugge so oder so ähnlich schon tausendfach gehört, auch wenn die Strukturen durchaus abwechslungsreich gehalten wurden und die Mische Spaß macht. Reinhören würde ich sagen ...
Chris
Als Kind der 90er liebe ich Grunge und Alternative Rock – meine bevorzugten Genres sind aber Death, Groove, Dark und Thrash Metal. Ich kann Musik und Künstler schwer voneinander trennen und halte Szene-Polizisten für das Letzte, was Musik braucht. Cool, dass Du vorbeischaust!