Stil (Spielzeit): Emo-Pop/Rock (15:22)
Label/Vertrieb (VÖ): - (2005)
Bewertung: Nett aber harmlos (5/10)
Link: www.mystereohasmono.de
My Stereo Has Mono ist schon mal ein cooler Bandname, bei dem ich unwillkürlich grinsen musste. In Sachen Emo ist NRW wohl eine der neuen Hochburgen Deutschlands, wenn ich mir so junge und aufstrebende Bands wie Fire In The Attic oder Days In Grief anhöre. Bis die fünf Newcomer aus Köln und Umgebung das Level dieser Bands erreicht haben, fehlt jedoch noch ein wenig.
My Stereo Has Mono gehen auf ihrer 4 Track-EP sehr melodiös vor, mischen stark Emo-lastigen Alternative-Pop/Rock mit poppig-catchy Strophen und schönen (teils zweistimmigen) Refrains, Akkorde auflösende und umspielende Gitarren dominieren das Geschehen. Leider sind gesanglich kleinere Schwächen vorhanden, die besonders beim zweiten Song „State Of Hysteria" und dem letzten Track zum Vorschein treten: Einen Tick zu uninspiriert und beliebig klingt die Stimme, und auch die Melodie scheint mir bei "State ..." etwas lieblos zusammengeschustert.
Mir fehlt bei jedem der Songs ein gewisser Druck, ein instrumenteller und damit auch emotionaler Durchstart, der trotz erstaunlich guter Produktion (Sebastian Blaschke von Days In Grief kümmerte sich um Aufnahme und Abmischung) dieser EP lediglich beim Schluss-Song „Thoughts On A Thursday" ansatzweise in Angriff genommen wird.
Der Gesamteindruck dieser Debüt-EP ist trotz aller kleinen Mängel rund. Die Band wird noch etwas Zeit brauchen, sich zu einem echten Reißer zu entwickeln, denn so schön die Melodien auch sind - im Grunde spielt sich nicht viel Neues ab, alles bleibt recht zurückhaltend und versinkt ein wenig in melancholischen Melodieschleifen, denen ein Zacken mehr Härte als Abwechslung bestens zu Gesicht stehen würde. Aber da geht was, da bin ich sicher.
Chris
Als Kind der 90er liebe ich Grunge und Alternative Rock – meine bevorzugten Genres sind aber Death, Groove, Dark und Thrash Metal. Ich kann Musik und Künstler schwer voneinander trennen und halte Szene-Polizisten für das Letzte, was Musik braucht. Cool, dass Du vorbeischaust!