Aerosmith - Back In The Saddle Again (Live Radio Broadcast 1980 & 1984)

Aerosmith - Back In The Saddle Again (Live Radio Broadcast 1980 & 1984)
    Hard Rock

    Label: Cannonball
    VÖ: 27.1.2017
    Bewertung:5/10

    aerosmith.com


„Back In The Saddle Again“ ist ein Dokument einer Zeit, in der  Steven Tyler sicher nicht sehr fest im Sattel saß. Der AEROSMITH-Frontmann hatte sich komplett den Drogen hingegeben, Joe Perry, Lead-Gitarrist und Zweite Hälfte des Duo Infernale aus Boston, hatte sich sogar aus der Band verabschiedet. Aus diesen Jahren stammen die Live-Mitschnitte auf dieser Doppel-CD. 1980 und 1984 wurden sie im Radio ausgestrahlt.

Man ist hin- und hergerissen: Einerseits ist dies eine spannende Phase von AEROSMITH, die ansonsten immer im selben Line-Up unterwegs waren und noch sind. Und instrumental gibt’s hier nichts zu meckern, auch Interims-Gitarrist Jimmy Crespo macht auf beiden Discs einen guten Job. 1984 kommt sogar noch ein weiterer Name hinzu: Rick Dufay ersetzt den zweiten Gitarristen Brad Whitford, der ebenfalls zeitweise das Weite gesucht hatte.

Steven Tyler mit schwankender Leistung

Andererseits unterliegt Tylers Performance massiven Schwankungen. Der Mann hat eines der besten Rock-Organe ever, aber hier merkt man schon, dass er sehr, sehr viele Substanzen intus hatte: Die Bandbreite reicht von gut bis katastrophal, teils liegt er schief, manchmal vernuschelt er gesamte Texte zu Kauderwelsch. Das macht nicht immer Spaß zu hören. Es ist eine strauchelnde Band, die hier zu hören ist – ein Wunder, dass sich AEROSMITH und vor allem Steven Tyler wieder fangen konnten.

Schöne Tracklist – doch die Verpackung wirkt billig

Dann wiederum liegen hier zwei schöne Tracklists vor, die neben den ständig gespielten Klassikern auch seltener gehörte Songs enthalten, und auch der rohe, aber klare Sound stimmt. Doch andererseits ist die Aufmachung der Doppel-CD nicht sehr hochwertig, das zweiseitige Booklet hätte jemand Korrekturlesen können – dann wäre vielleicht wenigstens der Schreibfehler im Namen des Gitarristen Jimmy Crespo aufgefallen…

Fazit also: Wer alles von AEROSMITH sammelt und/oder Freude an sehr authentischen Live-Momenten hat, kann zugreifen. Wer ein Live-Album einer der besten Rockbands des Planeten haben will, kann und sollte zu einer anderen Phase greifen.

Tracklist:

CD 1 – Live at the Boston Club, Boston – 3.12.1980

  1. Interview - Steven Tyler
  2. Band Intro
  3. Rats In The Cellar
  4. Walkin' The Dog
  5. Three Mile Smile
  6. Mother Popcorn
  7. Think About It
  8. Seasons Of Wither
  9. Wanna Know Why
  10. Big Ten Inch Record
  11. Walk This Way
  12. Lick And A Promise
  13. Milkcow Blues
  14. Come Together
  15. Train Kept A-Rollin'

CD 2 – Live at the Orpheum Theatre, Boston – 14.2.1984

  1. Back In The Saddle
  2. Big Ten Inch Record / Mama Kin
  3. Three Mile Smile / Reefer Head Woman
  4. No More No More
  5. Lick And A Promise
  6. Sweet Emotion
  7. Dream On
  8. Sick As A Dog
  9. Walk This Way
  10. Milkcow Blues
  11. Toys In The Attic
  12. Train Kept A-Rollin'

 

Helge

Stile: Doom Metal, Black Metal, Post Rock, Stoner, Prog

Bands: My Dying Bride, Opeth, Nachtmystium, Saint Vitus, Genesis