Nach meiner überschlägigen Zählung ist es bereits die 20. Zusammenstellung, bei neun Studioalben eine reife Leistung. So ist es völlig klar, dass der Mehrwert für den FOREIGNER-Fan, der schon das eine oder andere Album sein Eigen nennt, hier gegen Null tendiert. Wie üblich gibt es eine Kaufmotivation für die ganz treuen Fans: Einen ganz neuen Track sowie zwei oder drei Stücke, die in dieser Form noch nicht auf CD gebrannt worden sind, hat man für „40“ auf die Beine gestellt. Dann sei noch der Hinweis angebracht, dass alle Tracks auf diesem Album remastered worden sind. Das war es dann aber auch schon.
An Tracks beinhaltet diese Doppel CD alles, was im FOREIGNER Kosmos einen Namen hat. Alle Charterfolge sind dabei, und das sind eine ganze Menge. Die Songs sind perfekt produziert, klanglich auf höchstem Niveau und auf diesem Album klangtechnisch hervorragend ausbalanciert. Insofern ist dieses Album eine perfekte Retrospektive und somit ein idealer Einstieg für alle Interessierten, die FOREIGNER vielleicht noch gar nicht kennen. So betrachtet ist dieses Album eine klare Empfehlung.
Die Frage, was FOREIGNER für Musik machen, ist dagegen nicht ganz so einfach zu beantworten. Im Grunde genommen ist es Popmusik, mit einem zunehmenden Hang zu Balladen. Das ist alles feinster Wohlklang, da tut nichts weh, da zwickt nix in den Ohren und es drückt auch nichts im Magen. Diese Musik kann man Onkel und Tanten vorspielen, selbst die Großeltern würden sich nicht erschrecken, wenn diese CD zum sonntäglichen Kaffee aufgelegt würde. FOREIGNER haben ja auch seit jeher ein ausgezeichnetes Airplay und viele Songs sind sicher bekannt, ohne die Band zu kennen. Die Mannen um Gründungsmitglied Mick Jones hatten von Beginn an ein ausgezeichnetes Händchen für Melodien und Arrangements. Dies wird anhand dieser Zusammenstellung sehr deutlich. Der Gegenentwurf zum One-Hit-Wonder.
Risikolos und überraschungsarm
Die Trackliste der beiden CDs ist, da macht man es sich gerne einfach, chronologisch geordnet. Vom Debütalbum bis hin zu den neuzeitlichen Zugaben alles fein geordnet. Schön ist, dass die neu aufgenommenen Stücke am Ende sich wunderbar in das Gesamtbild einfügen. Es handelt sich, wie nicht anders zu erwarten war, um einfühlsame Balladen. Es sind Stücke, die sowohl gesanglich als auch kompositorisch hervorragend in das Portfolio von FOREIGNER hineinpassen.
Leider hat man nicht den Schritt gewagt, auf einer dritten CD weniger bekannte Songs und/oder rare Liveaufnahmen mitzuliefern. Das wäre sicherlich für den nicht nur auf Hitparaden fokussierten Hörer oder Fan noch ein nettes Geschenk zum 40. gewesen. Doch zusammen mit dem Livealbum der anstehen Jubiläumstour gibt es diese Chance ja noch einmal.
Unterm Strich eine Empfehlung, weil „40“ eine sehr umfassende und klanglich ausgezeichnete Zusammenstellung der großen Hits von FOREIGNER ist. Die schon erwähnte Einschränkung, dass sie dem Kenner fast keinen Mehrwert bietet, gilt ja grundsätzlich für derartige Veröffentlichungen. Für den nicht so vertrauten Fan bietet sich "40" dafür umso mehr an.
"40" erscheint als Doppel-CD und Doppel-Vinyl.
Trackliste von "40":
Disc One
- “Feels Like The First Time” (Radio Edit)
- “Starrider”
- “Cold As Ice”
- “Long, Long Way From Home”
- “Headknocker”
- “Hot Blooded” (Radio Edit)
- “Double Vision” (Radio Edit)
- “Blue Morning, Blue Day”
- “Dirty White Boy” (Radio Edit)
- “Head Games”
- “Women”
- “Urgent” (Radio Edit)
- “Juke Box Hero”
- “Waiting For A Girl Like You”
- “Night Life”
- “Luanne”
- “I Want To Know What Love Is”
- “That Was Yesterday”
- “Tooth And Nail”
- “Reaction To Action” (Radio Edit)
- “Down On Love”
Disc Two
- “Heart Turns To Stone”
- “Can’t Wait”
- “Lowdown And Dirty”
- “Soul Doctor”
- “White Lie”
- “Rain”
- “All I Need To Know”
- “Too Late”
- “When It Comes To Love”
- “Can’t Slow Down”
- “In Pieces”
- “Fool For You Anyway”
- “Say You Will”
- “Save Me”
- “Girl On The Moon (Live)”
- “Break It Up (Live)”
- “I Don’t Want To Live Without You” – Neue Aufnahme
- “Give My Life For Love” – Neue Aufnahme
- “The Flame Still Burns” – Erstmalig auf CD
LP-Version „40“
Side One
- “Feels Like The First Time”
- “Cold As Ice”
- “Hot Blooded”
- “Double Vision”
- “Dirty White Boy”
- “Head Games”
Side Two
- “Urgent”
- “Juke Box Hero”
- “Luanne”
- “Waiting For A Girl Like You”
- “I Want To Know What Love Is”
- “That Was Yesterday”
Side Three
- “Heart Turns To Stone”
- “Can’t Wait”
- “Soul Doctor”
- “Rain”
- “Starrider”
Side Four
- “When It Comes To Love”
- “Can’t Slow Down”
- “Too Late”
- “Say You Will”
- “I Don’t Want To Live Without You”
- “The Flame Still Burns”
www.foreigneronline.com
www.facebook.com/Foreigner
www.twitter.com/ForeignerMusic
www.instagram.com/foreignerlive