lynch. - BLØOD THIRSTY CREATURE

lynch. - BLØOD THIRSTY CREATURE
    Metal / Hard Rock

    Label: Gan-Shin Records
    VÖ: 08.11.2017
    Bewertung:7/10

    Homepage


So, da wären wir wieder! LYNCH. halten den Adrenalinspiegel hoch und veröffentlichen wenige Monate nach der durchwachsenen "SINNERS EP“ eine neue Single.

Zugegeben, viel neues Material bietet "BLØOD THIRSTY CREATURE“ mit zwei Neukompositionen und einer Neuaufnahme nicht. Doch immerhin versorgen die Japaner ihre Fans nun schon seit Jahren konsequent mit neuem Material. Da könnte sich so manch europäischer Vertreter ruhig einmal eine Scheibe abschneiden! Schade nur, dass wir in Europa nur in den Genuss der Single selbst kommen, während der japanische Langhaardackel auch zur limitierten Edition samt Live-DVD greifen kann. Wer die will, muss also importieren.

Nichtsdestotrotz lohnt sich auch bei der reinen Audiofassung die Anschaffung, denn LYNCH. haben nach der durchwachsenen Vorgängerplatte endlich wieder ein paar richtig gute Momente in petto. Das beginnt schon beim kurzweiligen Opener "BLØOD“, der ohne Umschweife den roten Lebenssaft in Wallung bringt und trotz eines recht flachen Refrains – eine wiederkehrende Problematik bei LYNCH. – ordentlich zu knallen weiß. Das eigentliche Herzstück der Single "CREATURE“ setzt schließlich noch einmal in allen Belangen einen drauf und ist ein klassisches wie hervorragend ausbalanciertes LYNCH.-Stück, welches perfekt die Mitte zwischen Aggressivität und Melodie findet.

LYNCH. sind wieder in Form

Mit "THE WHIRL“ hat sich, wie schon erwähnt, auch ein Re-Recording auf die Platte geschlichen, dessen ursprüngliche Version vom 2005 erschienenen Mini-Album "underneath the skin“ stammt. Über den Sinn solcher Neuaufnahmen lässt sich ja bekannterweise streiten, vor allem weil die Nagoya-Kei-Helden nichts an den Arrangements selbst gedreht haben. Ebenfalls nicht abstreiten lässt sich aber die Tatsache, dass "THE WHIRL“ einer der besten LYNCH.-Songs überhaupt ist, auch wenn die neue Version dem Lied etwas von seinen charmanten Kanten nimmt und spürbar glattgebügelter daher kommt. Dafür schießt der Klassiker nun mit deutlich mehr Druck aus den Boxen und ist so gerade für Neueinsteiger eine nette Zugabe.

Mit "BLØOD THIRSTY CREATURE“ haben die Japaner, welche offensichtlich nicht ihre Finger von der Caps-Lock-Taste lassen können, also alles richtig gemacht und einen netten Appetithappen für das nächste Album auf den Markt geworfen. Die Single wendet sich mit ihren neuen und alten Songs gleichermaßen an Fans und Nicht-Kenner und erweist sich als tolle Einführung in den Musikstil der Band. Treue Anhänger aus Anfangstagen werden sowieso zuschlagen, allen anderen sei ein Reinschnuppern bei dem günstigen Preis auf jeden Fall ans Herz gelegt!

Tracklist

1.BLØOD
2.CREATURE
3.THE WHIRL

Theo

Stile: Heavy-, Power-, Folk-, Pagan-, Symphonic-, Death-, Black Metal, Rock

Bands: Nightwish, Arch Enemy, Amorphis, Children Of Bodom, Audn, The GazettE, Evergrey, Winterstorm, Black Star Riders ...