The Sleeping - Questions And Answers


Review

Stil (Spielzeit): Rock (53:09)
Label/Vertrieb (VÖ): Victory/Soulfood (23.06.2006)
Bewertung: Sehr schön! (7,5/10)
Link: http://www.thesleeping.com
THE SLEEPING stammen aus Long Island, New York, eine Gegend, die ja schon weitaus bekanntere Bands wie zum Beispiel TAKING BACK SUNDAY, BRAND NEW, STRAYLIGHT RUN oder BAYSIDE hervorgebracht hat. Und es scheint so, als ob sich THE SLEEPING mit ihrem zweiten Full-Length und gleichzeitigen Victory-Records-Debüt vor diesen Bands auf keinen Fall verstecken müssten.

Die vierköpfige Band um den charismatischen Sänger Douglas Robinson erinnert von der Art ihrer Musik an INCUBUS, MUSE, AT THE DRIVE-IN oder auch ihre Label-Kollegen BAYSIDE und THE FORECAST. Insgesamt ergibt sich so eine sehr homogene Mischung aus Rock und leichten Emo-Anleihen. Das Emo-Gefühl entsteht vor allen Dingen durch die etwas weinerliche aber trotzdem sehr emotionale und ausdrucksvolle Stimme des Sängers, die ab und zu auch mal in Geschrei übergeht.

Ansonsten setzt sich die Musik fast immer so zusammen, dass Bass und Schlagzeug ein super-grooviges und tightes Fundament legen, über das die Gitarre mehr oder weniger frei spielt. Das alles passt jedoch immer sehr gut zusammen und zeigt, dass hier auf jeden Fall sehr fähige Musiker am Start sind. Ebenfalls gut gefällt mir das Einstreuen von sonst nicht so oft verwendeten Instrumenten, wie zum Beispiel den Bongos im Song „The Big Breakdown-Day 3 (The Escape)" oder leichten Keyboard- und Elektro-Einflüsse wie bei „King Of Hearts" oder „Dearest Mistake".

Mein Fazit: „Questions And Answers" gefällt mir mit jedem Hören besser. Ein Album, das man fast immer hören kann und das niemals langweilig wird. THE SLEEPING sind einfach eine tolle Band, der es Spaß macht zuzuhören. Zwei Anspieltips hab ich für die Unentschlossenen aber auch noch: „Loud & Clear" und „Better Than Anything Else".