Wer sind eigentlich ¡PENDEJO!? Auf Deutsch „Idiot“ (oder „Schamhaar“, je nachdem welche Übersetzung gemeint ist) sind ein niederländisches Quintett, das auf Spanisch singt und irgendeine wilde Mischung zwischen Stoner, Heavy Rock und Mariachi fabriziert. Nachdem die Band ihre Cover-EP mit IRON MAIDEN- und BLACK SABBATH-Songs veröffentlicht hatte, wurde nicht lange gehadert und diese neue Platte „Volcán“ direkt vertont – wurde aber auch Zeit, nach zwei Jahren vor sich hin reifen.
Nun aber mal zum guten neuen Stück, das elf neue Geschichten enthält, die allesamt stark aufgeladen sind mit der temperamentvollen Anti-Haltung der Band. „Tu Hermana“ leitet die Platte als fetzige Metal-Scheibe ein, die auf jeden Fall eine Menge Spaß bringt und ganz unerwartet Blasinstrumente eingebaut hat.
¡PENDEJO! nehmen uns mit in ihre abgedrehte Welt und präsentieren Tracks, die mal abgehen wie Schnitzel (das abgespacte „Revolución“), Tracks, die komplett wahnsinnig sind („No Te Vayon“), aber auch hin und wieder ruhige Songs, bei der die Reibeisenstimme des Sängers besonders zur Geltung kommt („Hasta El Final“), ebenso wie der Mariachi-Einfluss durch traditionellere Instrumente, wie das Akkordeon („Vamos A La Haya“). Abwechslungsreich und mit einer Menge Persönlichkeit versehen merkt man direkt, dass die Band nur gemacht ist, um auf der Bühne auf die Kacke zu hauen.
„Volcán“ ist für mich ein durchaus solides, spaßiges Album mit ordentlich Cojones, das live gespielt gewiss für viele blaue Flecken sorgen wird. Weltbewegend sind ¡PENDEJO! für mich nicht – aber definitiv eine Band, die ich im Auge behalten werde.
Tracklist:
1. Tu Hermana 04:47
2. Revolución 03:10
3. No Te Vayas 03:44
4. Otro Dios 04:21
5. Hasta El Final 04:03
6. La Pistola Del Anciano 01:24
7. El Nuevo Novio 03:01
8. Vamos a La Haya 04:00
9. La Reina De La Ametralladora 04:50
10. Ninguno 06:36
11. La Vieja 03:34