Cheap Trick - Rockford


Review


Stil (Spielzeit): Pop Rock (41:13)
Label/Vertrieb (VÖ): Cheap Trick Unlimited / SPV (23.06.06)
Bewertung: "Klingt wie eine Best Of" (9/10)
Link: http://www.cheaptrick.com

Popmusik ist wahrlich nicht meine Baustelle, aber gute Musik kennt keine Genregrenzen. Nicht umsonst geben u.a. die SMASHING PUMPKINS als Einfluss CHEAP TRICK an und unterstützten diese Anfang der 90er, indem sie CHEAP TRICK einen Supportslot auf ihrer Tour gaben. Kurt Cobain soll über seine Band NIRVANA gesagt haben: "We sound just like Cheap Trick only the guitars are louder". Und auch die Comicfiguren Homer und Apu aus der Serie "Die Simpsons" outen sich als Fans von CHEAP TRICK.

Richtig gelungen ist auch das Comiccover des Albums "Rockford". Nehmen sich doch die vier, schon in die Jahre gekommenen, Musiker selbst ein wenig auf die Schippe. Die Erfahrung von über 30 Jahren hört man auch auf der Platte. Haben sich die vier Recken doch mit Millionen verkaufter Cd´s und einiger Top 10 Hits schon längst bewiesen.  Für den aktuellen Longplayer  haben sich CHEAP TRICK gute vier Jahre Zeit genommen. Beim Song "Perfect Stranger", welche auch die erste Singleauskopplung ist, haben sie sich von Produzentin Linda Perry (Stichwort: 4 NON BLONDES) unter die Arme greifen lassen, was einen Hit ja schon fast garantiert. Aber auch ohne fremde Hilfe überzeugen die restlichen Songs des Albums auf voller Linie. 

Anno 2006 präsentiert man sich mit Frische, Energie und 12 richtig guten Tracks, mit denen Sie problemlos an die Erfolge vergangener Tage anknüpfen können. Das war nicht immer so. Trat man doch die letzten Jahre auf der Stelle. Der Opener "Welcome to the World" beweist in knapp zwei Minuten, wieviel gute Laune man mit über 50 immer noch versprühen kann. "Perfect Stranger" ist zurecht die erste Singleauskopplung und wird wohl die Radiostationen hoch und runter laufen. Treibende Balladen und süße Rocker geben sich die Klinke in die Hand. Die Zusammenstellung der Songs ist wirklich sehr gut und abwechslungsreich. Die Stimme von Robin Zander klingt bei jedem Song anders und dabei richtig super. Die Chöre der anderen drei Bandmitglieder tun ihr übriges um Wirkung zu entfalten. So kitzelt der Gesang auch aus den einfachsten Texten wie "Come on Come on Come on" super Gesangskollagen. Die Songs "O Claire" und "This Time You Got It" erinnern auch ein wenig an die BEATLES. Neben angecrunchten Gitarren, powervollem drumming und zuckersüßen Bassläufen ist der Gesang quasi das vierte Instrument. Hier stimmt einfach alles. CHEAP TRICK haben eindeutig ihren Sound gefunden. Auch Gitarrenlicks ala KISS sind im Song "One More" zu entdecken. Im Track "Every Night and Every Day" kann man beispielhaft sehen, wieviel Robin Zander aus seiner Stimme herasuholt. Da können sich viele eine Scheibe von abschneiden. Einzig die Texte sind wie so oft in der Popmusik etwas oberflächlich ausgefallen.

Fazit: Eine super Scheibe und nicht nur als Geschenk für die Eltern zum Hochzeitstag geeignet. Optimal beim Cruisen im Cabrio durch einen schönen Sommertag. Zander, wie auch seine Kollegen, klingen mit dem Alter immer besser, wenn sie uns nur diesen Trick verraten könnten...