Stil (Spielzeit): Rock (10:38)
Label/Vertrieb (VÖ): CK Entertainment (Beginn 2006)
Bewertung: 7,5/10
Link: http://www.crush-website.de
„Here Again“, diesen Namen trägt die erste EP der Gruppe CRUSH aus Winsen. Die vier „fast“ Hamburger spielen schon seit einigen Jahren zusammen und was als Freizeitprojekt begann, wird mehr und mehr zu einer professionellen Nummer. Die Liste der Auftritte rund um Hamburg wird langsam immer länger und der Bekanntheitsgrad steigt mit jedem weiteren Auftritt. Ende Mai spielten CRUSH auf dem Stadtfest ihres Heimatortes und die knapp 1000 Leute waren schier begeistert von dem Winsener-Rock. Grund genug der EP mal ein aufmerksames Ohr zu schenken.
Opener ist der gleichnamige Song „Here Again“ und startet in ruhigen Gewässern bevor die übrigen Instrumente mit einsteigen. Frontmann Christoph stürzt seinen Text mit einer warmen, leicht kratzigen Stimme ins Mikro. Der Gesang ist sehr variabel und klar. Mit dem ersten Refrain steigert sich das Tempo noch mal um eine Nuance. Im Gesamten ein Song, der absolut Massen- und Radiokompatibel ist – im positiven Sinne. Ein sehr eingängiges Stück, dessen Melodie sich im Ohr des Hörers sofort festsetzt und nicht mehr raus geht. Aufgepeppt wird das Ganze noch durch ein sehr cooles, allerdings etwas kurzes Solo.
„Wish You Were Here“ ist eine hübsche Ballade, die ebenfalls sauber gespielt ist und eine chillige Melodie vorweisen kann. Eine starke Hookline lässt den Hörer auch diesen Song nicht einfach nur konsumieren. Diesmal wurde dem Gitarristen etwas mehr Platz für sein Solo eingeräumt, den er zu 100 % nutzt und ein lupenreines Solo gekonnt runterzockt.
„Ignore“ ist leider auch schon der Rausschmeißer dieser EP. Der Song schließt sich nahtlos an das hohe Niveau der vorangegangenen beiden Stücken an.
CRUSH haben mit „Here Again“ ein absolut eigenständiges Werk abgeliefert und Melodien entwickelt, ohne bei anderen Bands zu klauen. Das Einzige was man den vier Jungs aus Winsen vorwerfen kann ist, dass sie nur drei Songs aufgenommen haben, obwohl schon einiges mehr fertig ist. Die Stücke, die ich bereits Live gehört habe, sind ebenfalls rockige gute – Laune - Songs, bei denen man einfach nicht still sitzen kann. Nun ja, zum Ende des Jahres soll das Debüt-Album fertig sein und der breiten Öffentlichkeit feil geboten werden. Na, dann haut mal in die Tasten und seht zu, dass wir nicht mehr so lange warten müssen. Im Übrigen stehen die Songs auf der Band-Homepage www.crush-website.de zum freien Download bereit.