Boiler - Alles Und Nichts



Stil (Spielzeit):
Rock, Metal, Crossover (44:11)
Label/Vertrieb (VÖ): Moving Magnet / Radar (16.02.10)
Wertung: 2/ 10

Link: MySpace

Auch wenn sie vermutlich den Wasser-Erhitzer mir ihrem Bandnamen meinen, kenne ich einen wesentlich passenderen Begriff dafür. Bei uns in der Ecke nennte man die Toilette auch Boiler und ganz ehrlich: soweit ist das beide gar nicht voneinander entfernt.

Tut mir Leid, liebe Band, aber ich habe lange überlegt, ob ich an solchen Plattitüden vorbei komme. Aber warum sollte ich anders mit euch umgehen, als ihr mit mir als Hörer? Denn was ich hören, bzw. ertragen musste, geht echt an meine Grenzen. Ok, fairerweise sollte ich sagen, dass die Band eigentlich in Ordnung geht. Sie liegen irgendwo zwischen Rock und Metal und eventuell etwas Crossover der 90iger. Aber der Gesang ist mit das Schlechteste, was ich in letzter Zeit gehört habe. Absolut dämliche Texte übers Poppen und wasweißich – da kommen mir im Gegensatz sogar RAMMSTEIN literarisch wertvoll vor.

Kenn ihr das, wenn man sich fremdschämt? Ich hab das normalerweise nur bei „Stromberg", aber der BOILER-Sänger schafft das auch ganz locker. Diese pseudo-kratzige Mad-Man-Geshoute ist so unfassbar peinlich. Ich habe die ganze Zeit so ein ganz schlimmes Bild vor Augen, wie sich ein Kerl in zu enger Lederhose, mit Lederjacke und keinem T-Shirt drunter mit dem Gemächt am Mikro-Ständer reibt, während er auf dem lokalen Stadtfest die älteren Rockerbräute versucht anzugraben. Keine Ahnung, ob ich nah an der Realität bin, aber beim Hören der Scheibe (und nochmal, über die Musik könnten wir meinetwegen reden) kommt dieses Bild automatisch bei mir hoch.

Sorry, normalerweise bin ich bei weitem nicht so drastisch in meinen Schildrungen, aber hey, ich musste schließlich eine Dreiviertelstunde die "Ergüsse" (haha) des Sängers hier anhören und ich bin mir nicht sicher, wer von und hier mehr Grund hat, sauer zu sein. Also liebe Band, gebt eurem Sänger irgendwelche Percussions in die Hand, aber haltet ihm vom Mikro fern. Dann kann das auch noch was mit euch werden! Aber so werdet ihr niemanden "schocken" - höchstens peinlich berühren...

p.s. Während ich dies online setze, läuft die Platte und jetzt grade „Du Bringst". Kann man sich noch mehr an „Du Hast" von RAMSTEIN bedienen? Ist euch der Text nicht selber zu blöd?
Kai

Mehr Rock / Hard Rock Reviews