Während sich in der Deluxe Edition neben dem remasterten Album und einer Bonus-CD mit unveröffentlichten Aufnahmen noch die vor zehn Jahren erschienene Akutsikversion des Albums sowie ein ebenfalls bislang unveröffentlichter, früher Liveauftritt (Live At Subterranea in London 1995) befinden, kommt die 2CD-Version im schicken Digipack mit den ersten beiden CDs aus. Hardcore-Fans werden vermutlich eher zur 4CD-Version greifen, um dem Liveauftritt lauschen zu können. Wer das Album noch nicht im Schrank stehen hat oder sich hauptsächlich für die Demos interessiert, ist allerdings auch bei der "kleineren" Version gut aufgehoben.
Selbstredend ist das originale Album, das hier in remasterter Form zu hören ist, den Kauf dieser 20th Anniversary Edition alleine wert. Nicht, weil das Remastering für einen um Welten besseren Sound sorgt, sondern weil "Jagged Little Pill" mit seiner kruden Mischung aus Pop, Rock, Songwriter und zahlreichen anderen Einflüssen ein absoluter Klassiker der zeitgenössischen Musik ist. Hauptbestandteil des Erfolgs damals wie heute: Eine enorm ausdrucksstarke Sängerin, die mit sehr persönlichen Texten Millionen von Hörern begeisterte und begeistert. Ob das wütende "You Oughta Know", "Percect", "Ironic", "Head Over Feet" oder "Wake Up": Ohrwürmer sind auf "Jagged Little Pill" die Regel - und zwar solche, die auch nach 20 Jahren noch hervorragend funktionieren. Zusammen mit ihrem Produzenten Glen Ballard schuf ALANIS MORISSETTE ein Werk für die Ewigkeit.
Fast noch interessanter und für Fans definitiv ein Grund, sich "Jagged Little Pill" ein zweites Mal zuzulegen, sind die Demos auf der zweiten CD. Zwischen 1994 und 1998 hat ALANIS MORISSETTE einige Nummern geschrieben und aufgenommen, die bislang nie veröffentlicht wurden. Darunter der allererste Song, den sie mit Glen Ballard überhaupt komponiert hat ("The Bottom Line"): Beim ersten Treffen der beiden im Jahre 1994, in nicht mal einer Stunde. Aus der Zeit noch vor dem Debüt stammen weitere Songs, der Rest entstand auf der ausgedehnten Tour zu "Jagged Little Pill". Die Songs sind zum Großteil ruhiger als das Albummaterial, klingen frisch und sollten auf jeden Fall gehört werden, da sich darunter so manche Perle findet.
"Jagged Little Pill" ist, egal ob als Doppel- oder Vierfach-CD, eine hübsch aufgemachte, mit Liner Notes von Alanis versehene Neuauflage, die keine Schwächen zeigt und alleine aufgrund der sehr intim und unverbraucht klingenden Demos auch für Besitzer des Originals einen Mehrwert bietet.
Tracklist (2CD)
CD1: 2015 Remaster
01. “All I Really Want”
02. “You Oughta Know”
03. “Perfect”
04. “Hand In My Pocket”
05. “Right Through You”
06. “Forgiven”
07. “You Learn”
08. “Head Over Feet”
09. “Mary Jane”
10. “Ironic”
11. “Not The Doctor”
12. “Wake Up”
13. “You Oughta Know” (Jimmy The Saint Blend) / “Your House” (A Capella)
CD2: Demos (Previously Unreleased)
01. “The Bottom Line”
02. “Superstar Wonderful Weirdos”
03. “Closer Than You Might Believe”
04. “No Avalon”
05. “Comfort”
06. “Gorgeous”
07. “King Of Intimidation”
08. “Death Of Cinderella”
09. “London”
10. ”These Are The Thoughts”
Geschrieben von Chrischi Sonntag, 22 November 2015 13:05
Alanis Morissette - Jagged Little Pill 20th Anniversary Edition Tipp
Selbst unter den großartigsten und erfolgreichsten Künstlern ist es nicht die Regel, gleich mit Anfang 20 einen Millionenseller abzuliefern. "Jagged Little Pill", das Debüt der kanadischen Sängerin und Songwriterin ALANIS MORISSETTE, verkaufte sich bis heute unfassbare 33 Millionen mal. Zum 20. Jubiläum eines der erfolgreichsten Alben der Welt erscheint der Bestseller in einer remasterten Neuauflage mit wahlweise vier oder zwei CDs.
Chrischi
Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten
Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...