Stil (Spielzeit): Emo (18:24)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenproduktion (Sommer 2008)
Bewertung: 3/10
Link: http://www.zeroandbelow.de
http://www.myspace.com/zer0andbel0w
ZEROANDBELOW sind eine Band aus Bremen, die 2006 bereits eine Demo mit den Titel “RockPopPunkandMelody” veröffentlichte. Scheinbar hat das Quintett nichts für Leerzeichen übrig.
Leider fehlt der Band aber sehr viel mehr als nur Leerzeichen, um mich zu begeistern aber beginnen wir am Anfang: ZEROANDBELOW versuchen auf einer Welle zu reiten, die eigentlich schon auf dem Strand ausläuft. In Zeiten, in denen sich manche Emo-Band schon wieder weniger pathetischen Tönen zuwendet um ihr Überleben zu sichern heulen die Bremer zu wenig einfallsreichen Riff auf bei allen Songs gleich klingenden Gesangslinien das Lied von der bösen Welt die ihnen ach so arg zugesetzt hat.
Dabei triefen die Texte von x-mal durchgekauten Klischees von der gemarterten Seele, das ganze in einem eher holprigen Englisch. Und dabei klingt der Gesang noch nicht mal sonderlich engagiert. Interessante Melodien? Fehlanzeige! Dazu kommt eine etwas drucklose Produktion, die stört im Gesamtbild aber noch am wenigsten.
Das gewohnte Motto „Dem Nachwuchs eine Chance“ kann ich hier einfach nicht gelten lassen. Für die handwerklich gesehen vernünftige Arbeit der Instrumentalfraktion gibt es ein paar Gnadenpunkte, mehr ist nicht drin.