Geschrieben von Kai Montag, 12 Dezember 2011 21:20
Bionic Ghost Kids - Save My Soul (EP plus Hörspiel)
Stil/Spielzeit: Dance, Screamo, Pop (ca. 60 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): Gim / Intergroove (04.11.11)
Bewertung: 3,5 / 10
Link: MySpace
2009 habe ich zum ersten Mal was mit BIONIC GHOST KIDS zu tun gehabt. Ihr Album „Horrorshow" war zwar nichts für mich, aber wenigstens war die Mischung aus Screamo, Metal, Dance und Schwachsinn so knallbunt und abgedreht, dass es richtigen Unterhaltungswert hatte. Jetzt habe ich hier ihre nächste EP, die eigentlich eher ein Hörspiel mit zusätzlichen Songs und Videos ist - leider nur langweilig.
Das gilt sowohl für die Songs, die noch wesentlich poppiger und mainstreamiger geworden sind (lediglich „This Girl Is A Vampire" kann gefallen) und manchmal übel an Radio-Dance-Musik erinnern (das bisschen Schreien im Hintergrund reißt das jetzt auch nicht raus), wie auch für den Rest. Das Hörspiel ist ziemlich lang und erinnert mich an eine Mischung aus John Sinclair und Hui Buh, dem Schloßgespenst. Durch die verfremdeten Stimmen nervt es relativ schnell und so wirklich spannend ist die Story und ihre Umsetzung auch nicht.
Vielleicht hätten die beiden Berliner lieber mit einem Comiczeichner zusammenarbeiten sollen, der ihnen auch noch bei der Story aushelfen kann, denn so ist dieses Release absolut nichts Halbes und nichts Ganzes. Die Songs sind zu wenig und absolut nicht mitreißend. Die Videos höchstens nett und das Hörspiel lediglich gut gemeint. Wenn das jetzt Freunde von mir gemacht hätten, wäre ich total von den Socken und begeistert. Aber als „Band" und als ernsthaftes Release kann ich „Save My Soul" nicht wirklich sehen. Wäre das Hörspiel bebildert, hätte das eventuell noch mal etwas herausreißen könne. So ist die Story ihres Debütalbums, welches hier erzählt wird, eher schwach auf der Brust...