Stil (Spielzeit): Reggae / Latin / Funk / HipHop / Jazz (69:15)
Label/Vertrieb (VÖ): Universal (30.11.07)
Bewertung: 7,5 / 10
Link: http://www.thecatempire.com/
http://www.myspace.com/thecatempire
Oh, eine Platte, auf der E-Gitarren so gut wie gar keine Rolle spielen und die eigentlich noch nicht mal was mit dem Begriff „Rock“ zu tun hat. Und ich finde sie auch noch gut! Ob es jetzt wieder beschwerden hagelt?
Naja egal – konzentrieren wir uns auf die Musik. Und die besteht in diesem Falle aus Reggae, Latin, HipHop, Funk undundund. Man stelle sich das jetzt nicht so vor wie bei SEEED, wobei dieser Kollektiv-Gedanke auch auf THE CAT EMPIRE zutrifft, die sich zum Beispiel die „The Empire Horns“-Bläsersektion ins Studio oder auf die Bühne einladen. Man stelle sich viel mehr SUBLIMEs „What I`ve Got“ vor und pimpe das ganze ordentlich mit lateinamerikanischer Musik. Vielleicht als ob die TRANSPLANTS alles punkige über Bord geschmissen und „What I`ve Got“ produziert hätten. Der Gesang ist einschmeichelnder Sprechgesang mit Stil, die Rhythmen sind tanzbar und sonnig und die Harmonien oder Soli teilweise schon jazzig. Außerdem bieten sie jede menge Abwechslung auf „Two Shoes“.
„Two Shoes“ ist übrigens ein Album, welches die Australier (die in ihrer Heimat schon richtig groß sind) Ende 2004 im gleichen Studio aufgenommen haben, in dem viele der BUENA VISTA SOCIAL CLUB (könnte man eigentlich auch direkt als Einfluss gelten lassen)-Aufnahmen entstanden sind. Angereichert wurde das ganze noch mit fünf Extrastücken, um sie mal einem internationalen Publikum vorzustellen. Und hier liegt auch der Hase im Pfeffer: Ich finde die Bonusstücke wesentlich spannender, als den eigentlichen Release und ich denke, ich hätte mehr Punkte gegeben, wenn es sich nur um solche Stücke handelte. Ich mag den Sound mehr und die Stücke gefallen mir auch besser. Nicht das das eigentliche Album schlecht wäre - aber eben doch durchschnittlicher als die Bonusstücke. Trotzdem bleibt „Two Shoes“ so ziemlich die einzige Platte dieses „Genres“ in meinem Plattenregal und sie ist tierisch relaxt, gut gelaunt und hat Groove bis unter beide Ohren. Schönes Ding und mal was anderes für meine Ohren!