Röy Nürnberger & Die Explosion - Blockflötengrüsse Aus Wattenscheid EP Tipp

Röy Nürnberger  Die Explosion

Stil (Spielzeit): Block’n’Roll (19:49)
Label/Vertrieb (VÖ): Schallplattenmanufraktur Hameln (03.08.12)
Bewertung: 10 / 10

Link(s): http://www.myspace.com/roeynuernberger

Perfekt... Das meine ich tatsächlich ernst. Nach einigem Zögern und ernsthaften Zweifeln an meiner eigenen Zurechnungsfähigkeit musste ich mir letztendlich doch eingestehen, dass ich mit „Blockflötengrüsse Aus Wattenscheid“ wahrlich die erste Promoplatte in meinen Händen halte, welche ich mit reinem Gewissen und nach Prüfung durch meine Lebensgefährtin auch bei vollem Bewusstsein mit der Höchstwertung versehen kann. Also so krass fasziniert hat mich schon lange kein musikalisches Gesamtwerk mehr. Und somit erfüllt es mich mit Stolz, Freude und auch ein wenig okularer Nässe, hiermit nicht bloß mein zweihundertstes Review vorzustellen, sondern gleichzeitig auch meine persönliche Neuentdeckung des Jahres. RÖY NÜRNBERGER & DIE EXPLOSION aus Hameln sind als Band einfach überaus humorvoll, angenehm unaufgesetzt, herrlich albern, dabei alles andere als stumpfsinnig und insgesamt ungemein sympathisch, wobei hier offensichtlich Namensgeber, Frontmann und lizensierter Blockflötenakrobat Röy Nürnberger für den Großteil des Gesamteindruckes verantwortlich ist und neben der beispiellos unterhaltsamen Promoinformation auch das gesamte Songwriting in Eigenregie verbockt hat. Danke, Röy...

Doch das Beste an der ganzen Geschichte ist ja, dass es der geneigte Hörer auf dieser EP so ganz nebenbei auch noch mit fünf waschechten Ohrwürmern zu tun hat. Die eingängigen, anspruchsvoll komponierten und wirklich saukomischen Sahnestücke auf „Blockflötengrüsse Aus Wattenscheid“ zeugen nicht nur von Röys fünfundzwanzigjähriger Blockflötenerfahrung, sondern auch von soliden Songwriterqualitäten und einem echten Gespür für arg eigenwillige Hits. Wobei dieser Eigenwille auch das absolute Aushängeschild der fünf unverhältnismäßig gefährlich-maskulin aussehenden Typen ist. Der Name der Scheibe ist hier Programm. Die Blockflöte steht zwar nie allzu sehr im Vordergrund, stellt aber auf alle Fälle einen wichtigen Stützpfeiler der fünf Titel dar. Ansonsten dominieren überwiegend akustische, teils auch mal dezente elektrische Gitarren, gechillte und unaufdringliche Percussions sowie natürlich Röys angenehm anzuhörende Stimme, welche mir mit originellen, ziemlich bizarren und aus dem abenteuerlichen Leben eines dreizehnjährigen Jungen gegriffenen Texten ernstzunehmende Zwerchfellschäden zugefügt hat. Danke, Röy...

Es klingt ein wenig wie eine ebenso pubertäre wie entspannte Mischung aus LOTTO KING KARL und HEINZ AUS WIEN mit der allermächtigsten Portion Augenzwinkern der bisherigen Blockflötenrockgeschichte. Klingt jetzt alles nicht so wahnsinnig ansprechend? Dann sei dem Zweifler hiermit wärmstens ans Herz gelegt, sich unverzüglich über obigen Link selber von der Notwendigkeit dieser Band zu überzeugen und möglichst während des Hörgenusses die Biographie zu lesen. Es lohnt sich. Wer darüber nicht lachen kann, der darf sich von nun an als nachweislich humorlos bezeichnen. Und wer mit der leicht gewöhnungsbedürftigen Musik auf Anhieb nichts anfangen kann, der sollte den Jungs definitiv eine zweite Chance geben, denn um RÖY NÜRNBERGER & DIE EXPLOSION in voller Pracht und Stärke begreifen und lieben lernen zu können, bedarf es sicherlich einiger Durchläufe. Das war bei mir auch nicht anders. Abgesehen von meinem sehr skeptischen Ansatz vermochten mich die vermeintlich albernen Kinderlieder bei der ersten Hörprobe so gar nicht zu überzeugen. Doch mittlerweile hat mich der gescheite Wortwitz vollständig unterworfen und zudem kann ich mir Musik ohne Blockflöte kaum noch vorstellen. Danke, Röy...

Ganz besonders meinen absoluten Anspieltipp „Toi toi toi Röy!“ empfand ich beim ersten Mal aufgrund der markanten Stimme von Susanne Chladek als geradezu grauenhaft. Doch jetzt ist es genau dieser Song mit genau diesem genial schief gesungenen Refrain, der mir nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Danke, Susanne. Also wer braucht brutalstes Grindgebretter, schnelles Punkgeschrammel oder wabbelndes Dubgesteppe, wenn es auch mal ganz ruhig, blockflötig und trotz allen Augenzwinkerns hochwertig eingespielt und abgemischt zugehen kann? Niemand. Originalität, Eingängigkeit und eine bestandene Mopedführerscheinprüfung braucht man. Und all das bietet uns RÖY NÜRNBERGER & DIE EXPLOSION. Danke, Röy...