Stereochild - Mit Den Vögeln Richtung Süden (EP)




Stil (Spielzeit): Akustik / Pop / Emo (18:23)
Label/Vertrieb (VÖ): Eigenvertrieb (2007)
Bewertung: 5,5/10
Link: http://www.stereochild.de/
http://www.myspace.com/stereochildcologne
STEREOCHILD kommen aus Köln, machen Musik, die zwischen Akustik-Emo und, vor allem, Pop liegt. Nicht wie PULL A STARTRIP oder ähnliches, sondern eher wie KETTCAR (wobei sie diese Klasse noch nicht erreichen).
Das ist jetzt erstmal nichts schlechtes, wenn man drauf steht. Das Emo-Etikett bekommen sie für die Art, wie sie mit der Gitarre umgehen. Bestimmte Riffs hat man bestimmt schon mal mit einem Verzerrer versehen bei einer Scheitelband gehört. Gut, dass SC nicht sehr plakativ in dieser Richtung sind und sich wesentlich stärker dem Pop geöffnet haben. Allerdings ist der Gesang so eine Sache: es klingt schon ein wenig wie JAN DELAY ihm sein kleiner Bruder davon der Nachbar. Ab und zu ist auch mal etwas schiefer Ton dabei, aber das wird meist von der zweiten Stimme geglättet. Aber trotzdem ist es schon relativ schwer, darüber hinweg zu sehen, bzw. hinweg zu hören, denn irgendwie kratzt das schon recht durchgehend an den inneren Gehörgängen.
Wenn man sich daran vorbei gehört hat, gibt es hier fünf in ein Akustikkorsett gegossene Pop/Rocksongs mit deutschen Texten, die irgendwie ein bisschen modern klingen und wunderbar in die Liga der neuen deutschen Pop/Rockbands passen. Textlich ganz nett, aber trifft nicht wirklich meinen Nerv (außer dem Song über den Kater, der ist wirklich ganz lustig). Man gibt sich ein wenig nachdenklich, aber modern formuliert. Ganz nett irgendwie. Und weil dir mir nichts Böses wollen und ich dem Trio ja auch nicht gibt es hier 5,5 Punkte
Kai