Loreena McKennitt - A Mediterranean Odyssey (Doppel-CD)



Stil (Spielzeit): Celtic Pop/Folk/Weltmusik (47:45 + 56:12)
Label/Vertrieb (VÖ): Quinlan Road (30.10.09)
Bewertung: Keine Bewertung

Link: www. quinlanroad.com
In den letzten Jahren hat LOREENA MCKENNITT nicht gerade durch wenige Veröffentlichungen auf sich aufmerksam gemacht. Nun steht mit "A Mediterranean Odyssey" wieder eine neue CD in den Startlöchern, die aber erneut nichts Neues bietet – dafür zwei Scheiben mit bekanntem Material und Liveversionen.

Die erste CD, "The Olive And The Cedar", dürfte für den MCKENNITT-Fan das mit Abstand uninteressanteste an dieser Veröffentlichung sein, handelt es sich doch um eine Compilation mit hauptsächlich mediterranen, orientalisch anmutenden Songs. Der Celtic-Anspruch bleibt hier also außen vor, aber schließlich macht schon der Titel dieser Doppel-CD klar, worauf man sich einlässt. Dem Hörer werden also bekannte Studioversionen von Songs wie "Tango To Evora", The Gates Of Istanbul", "Marco Polo", Santiago" oder "Sacred Shabbat" kredenzt – insgesamt elf an der Zahl. Für Einsteiger, die sich mit den mediterranen und orientalischen Facetten der Musik befassen möchten, ein nettes Package, für Fans eine CD, die wohl kaum eine Runde im CD-Player drehen wird.

Weitaus interessanter ist für Anhänger der Sängerin wohl "From Istanbul To Athens". LOREENA MCKENNITT präsentiert darauf zehn im Jahre 2009 live aufgenommene Songs. Die Versionen stammen von der Mittelmeer-Reise der Sängerin, auf der sie die Türkei, Zypern, Libanon, Ungarn, Italien und Griechenland besucht hat. Das schön bebilderte Booklet zeigt Fotos aus den verschiedenen Auftrittsorten und die Musiker bei der Arbeit. Die Liveatmosphäre wurde sehr gut eingefangen, der Sound ist klar, raumfüllend und gibt den Instrumenten sowie MCKENNITTs tadelloser Stimme genügend Raum, um sich zu entfalten. So weit, so gut. Doof nur, dass die Tracklist sich bis auf zwei Aufnahmen komplett mit der der ersten CD deckt und die Liveversionen so gut klingen, dass man auch als Einsteiger dann doch auf die erste Scheibe verzichten kann.

Die Aufmachung (geprägter Schuber, beide CDs im Digipack) ist sehr edel, der Inhalt allerdings fragwürdig. Hardcore-Fans müssen in die Tasche greifen, nur um eine neue Live-CD zu erhalten ("The Olive And The Cedar" ist schlichtweg uninteressant), fanfreundlich geht definitiv anders. Musikalisch ist diese Doppel-CD über jeden Zweifel erhaben, marketing- und inhaltstechnisch sollte man sich jedoch auch als bekennender Anhänger der Sängerin nach anderen Livemitschnitten und/oder DVDs umsehen.
Chrischi

Stile: Metal und (Hard) Rock in fast allen Facetten

Bands: Metallica, Pearl Jam, Dream Theater, Iron Maiden, Nightwish ...