Stil (Spielzeit): Kletzmer, Folk (56:37)
Label/Vertrieb (VÖ): Borealis/True North/Alive (Herbst 2009)
Bewertung: 8/10
Links: www.beyondthepale.net
www.myspace.com/itsbeyondthepale
„Postcards", den Titel des dritten Albums der kanadischen Folk- und Kletzmer-Band BEYOND THE PALE kann man durchaus wörtlich nehmen. Die insgesamt 16 Songs wirken wie Grüße aus verschiedenen Erdteilen.
Neben Kletzmer, dem jüdischen Jazz, kommen orientalische und mediterrane Einflüsse, Inspirationen vom Balkan und dem Zigeunerjazz zum Tragen. Die Stücke sind bis auf wenige Ausnahmen, bei denen Vokalistin Vira Lozinsky auf Jiddisch singt, instrumental gehalten und bewegen sich im Verlauf des Albums in einer immer tiefer werdenden melancholischen Stimmung.
Währen „Anthem" noch fast beschwingt daher kommt, wenn auch immer mit einer fast ironschen trübsinnigen Note, und eine beeindruckende „lachende" Klarinette mitbringt, verdichtet sich die schwere und düstere Stimmung in der zweiten Hälfte immer weiter.
„Postcards" bietet Musik, die berührt. Allerdings spielen BEYOND THE PALE keine Musik für jeden Tag, jede Stimmung und nicht für jeden Geschmack. Hier wird recht traditioneller und, bei allen Einflüssen, doch irgendwie auch puristischer Folk gespielt. Wer das nicht wirklich sucht, wird in diesem Album nichts finden.