Hong Faux - The Crown That Wears The Head Tipp

hongfaux-cover

Stil (Spielzeit): Stoner Rock ( 33:18 )
Label/Vertrieb (VÖ): Pristine / Alive (26.10.12)
Bewertung: 8 / 10

Hong Faux Homepage
Hong Faux Facebook

HONG FAUX, das klingt wie ein Großmeister der Karatekunst. (FU MANCHU aber auch irgendwie.) Hinter dem Namen HONG FAUX steckt aber eine frische Band aus Schweden, die mit ihrem Debüt „The Crown That Wears The Head" nicht nur Maßstäbe beim Thema „Wie geil darf ein Debüt eigentlich sein?" setzt, sondern auch dem angestaubten Genre Stoner Rock neue Impulse gibt.

Die Band liefert mit ihrem Erstling sehr beindruckende Arbeit ab. Unwiderstehliche Hooks wie in „Feign Death To Stay Alive" oder "Sparrow Hills", authentisch psychedelische Momente in „Hit Hard Hit Fist" oder auch gerne treibend, rockig mit breitbeinigen Gitarrenriffs und dickem, starkem Bassgedaddel. Hier trifft mal wieder Eingängigkeit auf Qualität. Die Stücke schummeln sich nicht mit der Ohrwurmtaktik durch, sondern sind durchweg hochwertig und einfach auffallend gut arrangiert. Besonders gut gefällt mir, dass HONG FAUX nie wirklich in den nichtssagenden Kiffermodus verfallen, das wiederum gibt der „The Crown That Wears The Head" eine gewisse Ernsthaftigkeit und macht sie kompatibler.

Sänger Niklas weiß wirklich mit seiner Stimme umzugehen. Sexy rauchig, kratzig dreckig und dabei immer enorm melodiös. Bassist Johann unterstützt mit hoher Kopfstimme und haucht den Titeln damit noch mehr Atmosphäre ein, als sowieso schon über dem Album schwebt. HONG FAUX klingen verdammt authentisch und sind auch so abgemischt, dass man denkt, man hätte es mit Musik aus den Siebzigern zu tun. Dabei wirken HONG FAUX aber auch gleichzeitig so entwaffnend neubacken, dass man ihnen einfach nicht widerstehen kann. Anspieltipps gibt es keine, jeder Titel ist eine Wucht!

Ich wusste gar nicht, dass Stoner Rock so mitreißend ist und doch noch so vielfältig klingen kann.