Sasquatch - IV

Sasquatch - IV
    Stoner Rock

    Label: Small Stone
    VÖ: 27.09.13
    Bewertung:6/10

    Facebook


Ob es den SASQUATCH wirklich gibt, wird ja genauso bestritten wie es beim Yeti der Fall ist. Zumindest unter den Rednecks. Die gleichnamige Band jedenfalls scheint wohl tatsächlich zu existieren. So wurden die drei Musiker vor allem in der Nähe von L.A. öfter gesichtet. Zwar erkennt man sie schlecht, weil um sie herum immer dicke Nebelschwaden (mit eigenartigem Geruch) wabern, dennoch gillt ihre Existenz als gesichert.

Und mit dem neuen Album gibt es auch das bereits vierte festgehaltene Lebenszeichen der Rocker. Aber so wie sich das Trio dem Rezensenten hier darstellt, scheint es sich um relativ harmlose Kreaturen zu handeln. SASQUATSCH wollen wohl nur spielen. Und rauchen vermutlich.

Wahrscheinlich ist die Band auch so entstanden: Die drei saßen auf einer geblümten Couch, haben BLACK SABBATH, KYUSS und COC gehört und sich eine Tüte nach der anderen gebaut. Dann kam vermutlich einer auf die Idee, dass Keith nicht nur gut Joints rollen, sondern auch fast wie CHRIS CORNELL singen kann. Danach wurde der Keller mit Drums, Bass und Gitarre ausgestattet und man fing an zu jammen. Mit Einflüssen oben genanter Bands,, Schlaghosen und einem Fundus an Lieblingsbands von den 70igern bis heute.

Da die Jungs aber schon recht dicht waren, sollte es nicht zu heavy werden, sondern lieber rocken und ein wenig grooven. Die Gitarren schön übersteuert, hier und da mal ein WahWah oder ein Gitarrensolo und viele Wiederholungen, damit Keith wie SOUNDGARDEN klingen kann und die Jungs sich nicht zu viele Riffs merken müssen. Klassisch, gut abgehangen und groovy!

„IV" ist nun eben die vierte Platte von SASQUATCH und man hört dem Trio seine Lässigkeit an. Zwar treten sie immer ein wenig Arsch, übertreiben es aber nie und halten ihren Kahn immer schön gradlinig auf Kurs, damit sich der Gesang entfalten kann. Für Stoner-Fans vermutlich ein Fest – mir persönlich könnte bei so einer Musik fast grundsätzlich einfach mehr passieren. Aber ich glaube ja auch nicht an Bigfoot ...
Kai

Live / Konzertberichte dazu

Mehr Stoner Rock Reviews