V.A. - Go Down Sampler Vol. 3

V.A. - Go Down Sampler Vol. 3
    Stoner, Rock'n'Roll,

    Label: Go Down Records
    VÖ: 01.11.2013
    Bewertung:7/10

    Seite des Labels


Bei dem Wust an Plattenlabels und den drölfzig Bands, die bei jedem einzelnen unter Vertrag stehen, verlieren (spätestens nach dem dritten Labelwechsel) selbst Vollzeit-Musikjournalisten vollends den Überblick. Was also tun, um zu zeigen, welche Perlen (oder auch nicht) man in seinem Roster hat? Sampler sind eine einfache, dafür aber ziemlich gute Idee, um einen Querschnitt durch die Label-Bands zu ziehen. GO DOWN RECORDS aus Italien liefern zum zehnjährigen Bestehen ihren dritten Sampler ab, mit neuem Material für Rocker, Roller und vor allem Stoner.

In der Nähe von Rimini im Nordosten Italiens schustern die Jungs seit drei Jahren ihren kostenlosen Sampler mit Bandmaterial zusammen, darunter naturgemäß viel Material italienischer Gruppen. Natürlich ist es unmöglich, hier alle 35 Bands einzeln zu besprechen, daher gibt es etwas Rosinenpickerei.

Dafür, dass GO DOWN RECORDS sich als Stoner-Label bezeichnen, findet sich auf dem Sampler überraschend viel guter Rock’n’Roll. Bands wie THE ROCK’N’ROLL  KAMIKAZES, SLICK STEVE AND THE GANGSTERS oder THE BERMUDAS spielen die eher klassische Variante, die sofort in die Beine geht und warten zudem teilweise mit fast poppigen Refrains auf. Besonders die ASTROPHONIX haben es raus, ihre Songs unglaublich catchy zu gestalten und liefern mit ‚Riot TV‘ einen absoluten Ohrwurm ab.

Wer es gerne rotziger mag, der wird mit THE CLAMPS glücklich, die klar in Richtung TURBONEGRO tönen und mit ‚Let’s Go To Destroy‘ die Abrissbirne schwingen. Auch BLACKDAGO, deren Debüt seit Dezember im Laden steht, liefern mit ‚Hate‘ den passenden Titel zu ihrer eigenen Mucke ab.

Dass dennoch der Stoner-Rock/-Metal das Aushängeschild des Labels ist, wird klar, wenn man sich die Zugpferde im Stall ansieht: KARMA TO BURN und FATSO JETSON, hier jeweils mit einem gutklassigen Live-Mitschnitt vertreten, sind jedem halbwegs ernsthaften Stoner-Fan ein Begriff. K2B reißen Anhänger der wuchtig-langsamen Klänge auch ohne Gesang vollends mit, FATSO JETSON zeigen sich ab und an etwas verspielter, schlagen mit ihrem Desert Rock aber in dieselbe Kerbe. GO DOWN vertreibt das Live-Vinyl vom KARMA-TO-BURN-Auftritt im Hauseigenen Sidro-Club, FATSO JETSON bieten den Mitschnitt des Maximum Festival 2013 feil.

Wichtige Neuentdeckungen in Sachen Stoner hat das Label zum einen mit den ELEPHARMERS zu verzeichnen. Deren Debüt erschien Ende vergangegenen Jahres und kann mit dem melancholischen Song ‚Endless Summer‘ eine erste Duftmarke setzen. MR BISON liefert mit dem einfachen, aber durchaus wirksamen Groove-Monster ‚Today‘ überzeugend ab und strapazieren sofort die Nackenmuskeln. Auch die MAD PENGUINS gehen zwar nicht mehr ganz als Newcomer durch, kassieren aber für ‚Akarus‘ unumstritten den „kopiert, aber trotzdem saugeil“-Award. Pate stehen natürlich KARMA TO BURN und trotz des erkennbaren Rüberlinsens zum Nebenmann kracht es hier an allen Ecken und Enden. Unbedingt im Auge behalten!

Natürlich gibt’s auf dem Sampler noch weitere Schmankerln zu entdecken, etwa die abgefahrene Tamburin-Braut ALICE TAMBOURINE oder den Singer-Songwriter MR SOUL, aber hört selbst:

http://www.godownrecords.com/en-UK/go-down-compilation-vol3-godown.php

Mehr Stoner Rock Reviews