Thematisch orientieren sich die Jungs aus North Carolina auf ihrem dritten Studioalbum an alten Volksmärchen und Erzählungen, fokussieren sich hierbei allerdings auf die weniger beleuchteten Seiten der Geschichten. So zeichnet sich "III“ vom stimmungsvollen Opener "Three White Feet“ weg durch eine fast märchenhafte Stimmung aus, welche mit wachsender Spielzeit immer dringlicher in ihren Bann schlägt.
Atmosphärisch wie musikalisch grandios
Da ist es kaum nötig zu erwähnen, dass "III“ auch auf musikalischer Ebene zu überzeugen weiß. Sei es das eingängige "Stone Eyed“, die geheimnisvolle Ballade "Rid Of You“ oder das instrumental begeisternde Epos "Noble Daughters“ – der eigene Finger ist stets versucht, dem "Replay“-Button einen weiteren Stups zu geben. Kein Wunder, sämtlichen Stücken ist eine mitreißende Leichtigkeit zu eigen, welche unweigerlich an sonnige Herbsttage und den Geruch frisch gefallenen Laubs erinnert.
Entsprechend ist "III“ vielleicht die Überraschung des diesjährigen Rock-Herbstes geworden. Stilistisch vielseitig, atmosphärisch fesselnd und von erlesener Songwriting-Qualität ist das neue Album von BASK der perfekte Soundtrack für eine der schönsten Jahreszeiten. Eine unbedingte Empfehlung, die es sicherlich auch in einige Jahresendlisten schaffen dürfte.
Tracklist
1. Three White Feet (05:53)
2. New Dominion (04:28)
3. Stone Eyed (04:17)
4. Rid of You (04:40)
5. Noble Daughters I: The Stave (05:49)
6. Noble Daughters II: The Bow (06:16)
7. Maiden Mother Crone (04:40)
Total: 0:36:03