Geschrieben von Chris Mittwoch, 29 März 2006 15:57
The Downward Candidate - Distort & Confuse (Demo)
Stil (Spielzeit): Thrashcore (14:14)
Label/Vertrieb (VÖ): Demo (03/2006)
Bewertung: Mehr davon! (7,5/10)
Link: www.thedownwardcandidate.com
Auf dem Bandfoto im schön aufgemachten Klapp-Pappschuber tragen die vier Herren von THE DOWNWARD CANDIDATE Shirts von ENTOMBED, The DILLINGER ESCAPE PLAN, dem Cutter Island Garage-Rock-Festival und AT THE GATES. Sehr sympathisch, denn bei solchen Einflüssen kann die Musik der Kopenhagener ja nicht verkehrt sein.
Tatsächlich ist die 4-Track-Demo eine sehr hörenswerte Angelegenheit, die 2005 gegründete Kapelle findet darauf einen recht eigenen Stil zwischen metallischem Hardcore (nicht Metalcore) und Thrash-Metal, dem soundtechnisch durchaus Bands wie ENTOMBED Pate gestanden haben könnten. - Der Stoff groovt und klingt aggressiv bis teilweise leicht noisig, wobei flockige Midtempo-Riffs das Bild dominieren. Melodien sind in erdige Licks eingebunden, und der (teils mehrstimmige) Gesang bewegt sich im schreierischen Bereich. Das Ganze erinnert mich somit stellenweise an PRO-PAIN mit skandinavischem Einschlag und macht verdammt viel Spaß.
Wem die Namen verflossener oder noch aktueller Nebenbands der Musiker wie STALKER, KILLAMAN, WITHERING SURFACE, MUGSHOT, INVOCATOR oder THORIUM bekannt sind, der wird vielleicht eh neugierig auf dieses Scheibchen sein. Dem unwissenden Rest (zu dem auch ich mich zähle) kann ich diese Demo jedoch auch nur wärmstens ans Herz legen, denn „Distort & Confuse" könnte der Beginn einer Erfolgsgeschichte sein. Die Weichen dafür sind jedenfalls gestellt!
Chris
Als Kind der 90er liebe ich Grunge und Alternative Rock – meine bevorzugten Genres sind aber Death, Groove, Dark und Thrash Metal. Ich kann Musik und Künstler schwer voneinander trennen und halte Szene-Polizisten für das Letzte, was Musik braucht. Cool, dass Du vorbeischaust!