"Enter The Realm" stellt den gelungenen Auftakt einer Band dar, die die US-(Power-)Metal-Geschichte seit Ende der 80er Jahre mitgeprägt hat. Ob die galoppierenden Riffs des treibenden "Colors", das thrashig-okkulte "Nightmares", das melodisch-verspielte "To Curse The Sky" oder der mächtige Bandsong "Iced Earth" – die ersten Töne der Kult-Kapelle überzeugen durch kraftvolle Gitarren, tightes Schlagzeugspiel und messerscharfe Vocals. Die beiden Instrumentalsongs, wie das stimmungsvolle Titelstück sowie das melancholische "Solitude", runden das überzeugende Gesamtpaket ab, das – damals wie heute – Lust auf mehr Metal der Marke ICED EARTH macht.
"Enter The Realm" – Demo-Klassiker in neuem Gewand
Das ursprüngliche, zwar äußerst kultige, aber doch recht rudimentäre Cover-Artwork des Demo-Tapes wurde für die aktuelle Veröffentlichung generalüberholt und detaillierter ausgearbeitet – das Original ist aber erfreulicherweise im Booklet der CD-Version abgebildet. Dieses enthält neben den Songtexten und einem alten Bandfoto auch ein paar einleitende Sätze von Jon Schaffer zur Bedeutung von „Enter The Realm“. Hier wären allerdings ein paar zusätzliche Linernotes zu den einzelnen Songs wünschenswert gewesen.
Musikalisch ist "Enter The Realm" ohnehin empfehlenswert. Wer bereits die CD-Versionen der "Dark Genesis"-Box (2001) oder der "Enter The Realm Of The Gods"-Compilation (2008) besitzt, muss hier nicht zwingend zugreifen. Die Neuauflage lohnt sich aber vor allem für diejenigen, die das Demo endlich auf LP genießen wollen oder sich ein liebevoll gestaltetes Digipak ins CD-Regal stellen möchten.
Tracklist von "Enter The Realm":
1. Enter the Realm
2. Colors
3. Nightmares
4. To Curse the Sky
5. Solitude
6. Iced Earth
ICED EARTH Line-Up auf "Enter The Realm":
Gene Adam - Vocals
Randy Shawver - Guitars (lead)
Jon Schaffer - Guitars (rhythm), Vocals
Dave Abell - Bass
Greg Seymour - Drums