Lordi - Killection: A Fictional Compilation Album Tipp

Lordi - Killection: A Fictional Compilation Album
    Heavy Metal

    Label: AFM Records
    VÖ: 31.01.2020
    Bewertung:8/10

    Homepage


Wer nach anspruchsvoller Musik sucht, der war bei den finnischen Monsterrockern von LORDI seit jeher fehl am Platz. Daran ändert sich auch im Jahr 2020 und mit dem zehnten Studioalbum rein gar nichts. Dennoch gelingt es den Monstern erneut, auf ganzer Linie zu überzeugen. Denn "Killection: A Fictional Compilation Album“, so der vollständige Titel, bietet nicht nur die liebgewonnene Erfolgsrezeptur des straighten 80er-Jahre-Metals, sondern überrascht darüber hinaus mit einem völlig neuen Konzept.

Die Idee ist brillant und simpel zugleich: Wie würden LORDI-Stücke klingen, wenn sie schon in den 70er, 80er oder 90er-Jahren aufgenommen worden wären? „Killection“ liefert die Antwort und das sogar überraschend authentisch. Schließen orientieren sich nicht nur (fast) alle Stücke des Albums an den typischen Stilistiken der Vergangenheit, sondern wurden von der Band mit zeitgemäßen Aufnahmetechniken eingespielt. Mit "Like A Bee To The Honey“ ist sogar ein originaler 80er-Hit auf der Scheibe gelandet – geschrieben von Paul Stanley (KISS) persönlich.

Neue Hits im alten Gewand

Entsprechend unpoliert klingt es, wenn "Blow My Fuse“ den groovigen Rock-Sound der frühen 70er wieder auferstehen lässt oder "Zombimbo“ auf die Tanzfläche des Jahres 1979 lädt. Die typischen Horrorlyrics sowie der stets vorhandene Hitcharakter drücken dem Werk unterdessen den LORDI-Stempel auf. Zwischen Mitgröhl-Hits wie "Shake The Baby Silent“ und 80er-Jahre Hymnen ("Up To No Good“, "Cutterfly“) fühlt sich hier jeder Fan sofort pudelwohl.

Damit ist dem finnischen Quintett unter dem Strich Beachtliches gelungen. "Killection: A Fictional Compilation Album“ klingt nicht nur zu 100% nach LORDI, sondern beschreitet auch endlich einmal neue Pfade. Das zehnte Studioalbum der Finnen geht vielleicht nicht als das Stärkste, definitiv aber als eine der kreativsten Scheiben in die Banddiskographie ein. Für Fans ein klarer Pflichtkauf!

Tracklist

01 - Radio SCG 10
02 - Horror For Hire
03 - Shake The Baby Silent
04 - Like A Bee To The Honey
05 - Apollyon
06 - SCG10 The Last Hour
07 - Blow My Fuse
08 - I Dug A Hole In The Yard For You
09 - Zombimbo
10 - Up To No Good
11 - SCG10 Demonic Semitones
12 - Cutterfly
13 - Evil
14 - Scream Demon
15 - SCG10 I Am Here