Hi Fenriz, wie geht’s? Was hörst du gerade jetzt, wo du den Mailer hier beantwortest?
Haha, MORNINGSTAR aus Finnland; jemand hat mir zwei Stücke gemailt, als Beispiel für echten Metal am Ende der 90er (sehr rar so was).
Was ist einige Wochen nach der Veröffentlichung von “Dark Thrones & Black Flags” auf dem DARKTHRONE so los?
Nun, hauptsächlich zwei Monate Interviews und dann das normale Leben: Jeden Tag um 6 Uhr zur Arbeit und dreimal in der Woche Laufen und Gewichte reißen im Fitness-Center. (Die Zeltsaison ist vorbei; hier oben geht das nur von April bis September, wegen der Länge der Tage). Danach geht’s nach Hause, ein richtig fettes Abendessen und dann geht’s an die Arbeit: Emails, Interviews, Networking und Fragen auf MySpace beantworten. Das killt mich, und so wird der Rest des Tages relaxt. Und dann muss ich noch Zeit für meine Freundin finden. Extra-Zeit oder Energie für weitere Freundschaften habe ich da nicht. Ich bin ein Einzelgänger. Nur wenige Male im Monat habe ich Zeit, mit Leuten abzuhängen.
All das ändert sich mit der Zelt-Saison. Auf den meisten Trips kommen dann viele Leute mit mir zum Zelten. Auch Freunde aus anderen Ländern.
“DT&BF” ist eine logische Folge – mit leicht geänderten Mitteln – von “F.o.a.D.”, und das wiederum von “The Cult is Alive”. Für mich gehören die irgendwie zusammen, ein bisschen wie ein Triptychon : während ein Album eine Crust & Punk Schlagseite hat, ist das nächste thrashlastige,r und das dritte basiert stärker auf “Rock” als die anderen, mit noch mehr 60er Einflüssen denn je, richtig? Aber als “Triptychon” war das nicht geplant, oder…?
Nein nein nein, wir planen oder planten NIE irgend etwas auf längere Sicht. DARKTHRONE ist eine Band, in der wir allein unserem Herzen folgen, was wir als nächstes tun. Wir sind keine KONTROLLFREAKS, bei uns regiert der Zufall – so wie im richtigen Leben. Wir sind extrem „un-künstlich“ (im scharfen Gegensatz zur Overground Szene von heute.)
Ich glaube, “The Cult is Alive” ist ein bisschen mehr Punk, “F.o.a.D.” war ein Mittelding, das uns zu unserem neuen Album geführt hat, während „Dark Thrones & Black Flags“ mehr variiert denn je:
Fenriz: zuständig für NWoBHM, Speed Metal, Black Metal, Punk and Rock
Ted: zuständig für HEAVY METAL, Black Metal und die Doom/Death Parts.
Zusammen: Ich denke, es ist ein bisschen wie mit MOTÖRHEAD von 1979-83, man kann sich fragen: Ist das Metal? Ist das Punk? Ist das Rock? Wir haben das Gefühl, das können uns die Leute jetzt auch fragen.
Zumindest meine Songs und Riffs sind dieses Mal sehr in der Zeit zwischen zwischen 1979-1985 verwurzelt. Aber wir sind keine Retro-Band oder so etwas; andernfalls hätte ich das Album kaum mit einem atypischen, modernen Riff aus den frühen 90ern angefangen. (Alles was stilistisch nach ‘89 ist, klingt für mich modern. Und mit allem nach ´93 habe ich ein MEGA RIESENPROBLEM, hahahaha)
Zum Beispiel das langsame Riff in “Hanging out in Haiger”: es war ursprünglich ein bisschen wie der Hauptgroove in DANCE DANCE (mit MOTÖRHEAD); aber nach der üblichen zwei bis dreimonatigen Enstehungszeit des Songs endete es als typisches1971er Riff, etwas wie frühe URIAH HEEP. Und solche Sachen passieren ständing. Wie bei dem neuen Song, den ich gerade für unser nächstes Album schreibe. Ich habe ihn im Juni begonnen; und die letzten beiden Monate habe ich ALLEIN DAFÜR gebraucht, zu entscheiden, ob das letzte RIFF schnell gespielt wird (schnell heißt bei uns: nie schneller als Motörhead-schnell oder schneller als YARDBIRDS' schnelle Songs in 1964, ok?)… also ob es schnell, langsamer 3/4 Takt, oder ganz einfach langsam werden soll. Gestern habe ich entschieden, es so “schnell” wie den Rest des Songs zu belassen. Es wird also wohl unser „neuer“ hiking-metal-punks-song. Jetzt weißt du ein bisschen über die Art, wie ich arbeite. Normalerweise erzähle ich so etwas nicht.
Ich schätze, “F.a.o.D”, ist nicht nur ein Gruß an die selbsternannten Wächter des so genannten wahren Black Metals, sondern auch eine Reminiszenz an VENOM… Diesmal sagt ihr der LA-Hardcore-Legende “Hi”? Und euch selbst, oder wofür steht der Titel? Zwei Namen für zwei Riffs?
Der Titel klang einfach gut in meinem Kopf; es war klasse, als ich ihn fand. Es hätte ebenso “dark thrones and BLACK UNIFORMS” werden können, aber vor meinem geistigen Auge sah das nicht so gut aus. “Black flags” hat nichts mit der Punk-Band zu tun, aber ich verstehe, dass jeder Journalist danach fragt. Kein Problem. Ich mag es, über Punk and Metal zu reden, ich mag beide Stile von den 60ern an bis heute. Das Problem mit der heutigen Szene ist, dass sie ein Resultat der 90er Szene ist: die Berliner Mauer fiel, und zur gleichen Zeit wurde in der Metal Welt eine neue Mauer hochgezogen. Resultat: Nur BM-Folks auf BM-Gigs, nur Death Heads auf Death Metal Gigs, nur Power Metal Leute auf Power Metal Konzerten, und so weiter. Und das gleiche in den Internet-Foren (idiot convention for easy attitudes).
Wo ich herkomme: aus dem 80er Untergrund der weltweiten Tape Trader Maniacs – wenn du auch nur eine ganz kleine Meinung hattest, dann hast du eine Band gegründet oder ein umfassendes Fanzine gegründet, um gehört zu werden. THAT's diehard.
Wir können das auch mit meiner VOIVOD-Hypothese zusammenfassen: Hier kommt sie…
"In der 80er Szene konnte eine Band wie VOIVOD mit ihrem Metal und Punk-Cocktail aus totalem Chaos ein großes Ding werden. In der heutigen Szene: Kannst du dir vorstellen, dass eine Band im Overground berühmt wird, die nach „War and Pain“ or „Rrröööaaarrrr!“ klingt, NEIN! Und das beweist, dass der heutige OVERGROUND Markt, sein Publikum und die Szene KÜMMERLICHER und VIEL SEELENLOSER als die der 80er ist. Es verblüfft mich nur, wie zwei Generationen von Kids (90s and 00s) dies sooo langsam raffen. Wir von den 80ern haben das seit 89 gesehen and wussten das die ganze Zeit."
Hier schließe ich mein Plädoyer. (Du kannst natürlich ebenso KREATOR für VOIVOD einsetzen, und meine These bleibt dennoch richtig.)
In einem der letzten Interviews im Web hast du AURA NOIR’s “Hades Rise” als bestes Album ’08 promotet. Ist das immer noch deine Meinung, Ich meine… nachdem DT & BF veröffentlicht wurde?
Das beste ist „Come, Reap“ von THE DEVIL'S BLOOD. Dann kommt AURA NOIR’s “Hades Rise”. Habe ich je den Eindruck einer Person gemacht, die ihr eigenes Album zum besten des Jahres kürt? Du kennst mich nicht sehr gut. Das wäre wohl eher typisch für Satyr. HAHAHAHA
Wie DARKTHRONE erscheinen auch AURA NOIR auf Tyrant Syndicate, eurem eignen Sub-Label bei Peaceville; bist du persönlich involviert in TS, oder kümmert sich nur Ted ums Geschäftliche?
Nur Ted. Gemäß Vertrag sehe ich keinen einzigen Penny. Aber ich wollte zwei Bands und Ted wollte zwei. Es ist wichtig, dass Tyrant etwas Lo-Fi-80s-Style-Metal veröffentlicht, statt, nun sagen wir: Bands im Stile von PAIN.
Stichwort Arbeitsteilung; wie regelt ihr das? Du machst die PR, Ted den Kommerz?
Ted macht auch einige Interviews, aber ich die meisten. DARKTHRONE ist unser Leben seit über 20 Jahren. Es ist kein Job. Es ist ALLES ODER NICHTS. Alles, was wir sagen oder tun – auch im privaten Bereich – wirkt sich auf die Band aus. This is the real deal, Sir!
Ihr beiden seid ein bisschen wie ein altes Ehepaar; wie oft denkst du an Scheidung? Und wenn ich nicht komplett schief liege, gehst du seit 2001 auch nicht mehr in Projekten fremd. Ist der Job als Postbeamter so zeitintensiv?
Ted und ich haben immer darauf geachtet, oft auf Distanz zu gehen. Ich glaube, wir wissen instinktiv, dass wir das Ding bis zum Rest unseres Lebens durchziehen wollen, und dass es da am besten ist, sich besser nicht auf die Nerven zu gehen.
Stichwort Arbeit: oh ho, ich höre den ganzen Tag Musik über Discman. Dieses Jahr habe ich mal aufgeschrieben, welche Musik ich gekauft, eingetauscht oder sonstwie bekommen habe: Heute (23. November) bin ich bei 379 Titeln, das heißt: an jedem Arbeitstag höre ich 2.3 neue Titel und nutze den Rest des Tages um das zu hören, was ich dann eben gern hören würde… (Die neuen Titel vom Vortag? Haha, Du siehst, es ist ein bisschen verrückt, aber ich bin ein Musik-Junkie!)
Außer Musiker bist du ääh… ein Missionar / Kreuzritter oder Achäologe / Chronist des Metal. Wieso versuchst du so sehr, den Leuten zu erzählen, was “true” (Black) Metal ist…?
Weil die meisten Leute unglaublich langsam sind. Du meinst, das sei kein allgemeines Problem? Das betrifft nicht nur Metal, sondern alles in der Gesellschaft. Es ist sogar wissenschaftlich belegt, dass 20% Anführer sind und 80% die Herde stellen. So geht’s zu seit Anbeginn der Menschheit; es ist ein systematisches Mittel zur Krisenbewältigung.
Und rate mal, wie das auf Metal angewendet aussieht? Du brauchst dir nur die Verkaufszahlen für Deutschland oder die USA in jeder Ausgabe des Rock Hard anzusehen – die Leute wissen nicht, wo sie die Diamanten finden sollen, sie sind absolut zufrieden, Dreck fressen zu dürfen!!
Ich halte mich weder für einen Anführer noch für ein Herdentier. Ich bin so etwas wie ein Straßenschild. Und glücklich dürfen die sich schätzen, die den Pfaden des Kenners folgen.
Ich und Musiker? Nein, ich halte mich nicht für einen Musiker. Ich bin wie Happy Tom von TURBONEGRO; ich bleib lieber außerhalb der Musikalienhandlung und schicke jemanden rein, die Sachen für mich zu besorgen. Erst kürzlich brauchte ich eine neue Hi-Hat und bat Ted, diejenige zu bestellen, die er für richtig hielt. Ich mag diese “Mucker-Szene” nicht so sehr, weil sie einem die innere Einstellung nimmt. Wenn ich etwas bin – und das ist meine exzessive Einstellung, dann bin ich eine “music personality” – kein Musiker.
Und um deine Frage zu beantworten: S O M E T I M E S I L I K E T O H E L P T H E H U M A N S
Wo wir gerade von deinem Kreuzzug sprachen, muss ich mich mal nebenbei bedanken: für den Tipp auf „DT & BF“ mit TRÖJAN. Ich hatte bislang verpennt, die CD zu ordern, und das Vinyl-Teil ist mindestens 15 Jahre nicht mehr spielbar…
YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHH!!!! So etwas macht das Ganze lohnenswert. Das sind die schönsten Momente in meinem Leben.
Abgesehen von DARKTHRONE sind TRÖJAN die einzige Band, von der ich mir wünschen würde, in ihr zu spielen. Das Album atmet den Wind einer Rennbahn. Ich liebe es!
Kannst du dir vorstellen, dass eines schönen Tages irgendwer deine Arbeit der Retrospektion fortsetzt und plötzlich herausfindet, was DARKTHRONE für einen geilen Job abgeliefert haben, den wahren Metal zu retten? Jenseits des Ruhms als Speerspitze der “second wave of BM” meine ich….
Ufff, das Second-Wave-Ding. Alles, was wir gemacht haben, war doch bloß BATHORY und CELTIC FROST zu verschmelzen (um es vereinfacht auszudrücken). Und das sage ich, seit „A Blaze in the Northern Sky“ erschienen ist. Black Metal war 89 schon perfekt, wir mussten das ganz einfach spielen, weil wir 1990 von 80s BM schlichtweg besessen waren. Ganz einfach.
Und vielleicht verschwinden wir eines Tages von der Bildfläche und irgendwer wird uns in einem kleinen Café in Travemünde entdecken, wie wir Songs spielen, die GUN und HELLHAMMER verschmelzen.
Was glaubst du, warum brauchen so viele Metalheads (Fans / Kritiker / Musiker) perfekte Studiotechnik, Click-Drums, Pro-Tools usw. um Spaß an „ihrem“ Metal zu haben? ---Warum kriegt die Mehrheit die “vibes“, die Seele von CIRITH UNGOL oder WARFARE etc. schlicht nicht mit?
Weil die meisten Leute Pizza wollen und keine Muscheln. Aber in meinem musikalischen Kosmos sind ich und einige tausend andere MULTI-MUSIC GOURMETS. Tut mir leid, aber wenn du nur RAMMSTEIN und CHILDREN OF BODOM kaufst, dann isst du, um im Bild zu bleiben, eben lieber Pizza.
Was nervt dich sonst noch an der heutigen Metal Szene?
Z.B. dass die CDs, die den Mags beiliegen, stets die modern klingenden Bands als erstes aufgepresst haben; und seltsame, organisch klingende Bands, am Ende. Was für ein Signal wird da gesendet? Es sagt: SEELENLOSER METAL MIT CLICK-DRUMS UND PRO-TOOLS IST MEHR WERT ALS LO-FI METAL MANIACS. Ich habe nicht die Hoffnung, dass sich das ändern wird, ich weiß nur soviel, dass DARKTHRONE dieser Mentalität den Krieg erklärt hat.
Versuch doch mal einem Doofen wie mir, die besondere Aura der norwegischen BM-SZENE bzw. der von Oslo Ende der 80er / Anfang der 90er zu erklären.
Es gab keinen BM in Norwegen in den 80ern, mit Ausnahme von MAYHEM. Alles passierte - BOOM! - 1990. Plötzlich hörten alle die gleichen Bands; die, die du auf der FENRIZ PRESENTS BLACK METAL Compilation finden kannst.
Dann eröffnete Euronymous seinen Laden (HELVETE) im August 1991 und diejenigen von uns, die total auf BM abfuhren, tillten komplett. Und, so weit wir das sehen können, kam nichts Großes dabei raus. Die Musik, die wir spielten, wurde kopiert und kopiert, und als die Mittneunziger da waren, war der Stil reif, ausgeschlachtet und missverstanden zu werden von Hunderttausenden von Schwachmaten auf dem ganzen Globus. Genau wie beim Thrash ´88 und beim Death Metal ´90/91. Ich war dabei, als der Black Metal ´94 bis 95 kaputt ging. Darum habe ich mich wieder den 80ern zugewandt, und daran hat sich nichts geändert. Ich unterstütze viele neue aktive Bands (bitte veröffentliche die Liste), aber sie alle spielen alte Metal-Stile:
PORTRAIT, EIDOMANTUM, GASMASK TERRÖR, ZEMIAL, THE BATALLION, SALUTE, EM RUINAS, DEATHHAMMER, OLD, VOMITOR, FARSCAPE, THE DEVILS BLOOD, LONEWOLF, ORCUSTUS, AURA NOIR, VIRUS norway, WITCH usa, EVIL ARMY, KARNAX, RESISTANCE, DOOMED BEAST, DEMONS GATE, ALPHA CENTAURI, MORNE, MORRIGAN headcult album, MÄNIAC, SONIC RITUAL, DEATHRONER, JEX THOTH, NOCTURNAL, ENFORCER sweden, NEKROMANTHEON, WORLD BURNS TO DEATH, CORRUPT, NATTEFROST, TYRANT sweden, CREEP COLONY, BASTARDATOR, WAR CRIMES, DEATH BEAST, BLÜDWÜLF, ENSLAVED, SLOGSTORM, BANSIHED FORCE, HELLISH CROSSFIRE, REPELLENT, HELLSHOCK, TRENCH HELL, WHIP, CHEMIKILLER, HELLREAL, etc.
Seit ‘95 scheinst du eine ausgeprägte Melodie-Allergie zu pflegen… wir werden nie wieder etwas im Stile von STORM or ISENGARD von “Herrn Nagell” zu hören bekommen? Und lass mich dich nach deinem Verhältnis zu Kari Rueslåtten fragen. Was denkst du von ihr nach dem (angeblichen) Streit über die nationalistischen Tendenzen von “Nordavind”? Kennst du ihre Solo-Veröffentlichungen?
No no no no no no no no. Wie ich im Terrorizer Folk Metal Special sagte: FOLK METAL SHOULD BE DELETED. 1993 schien das eine gute Idee zu sein. Ist es aber nicht. Es ist : “instant gratification-like, making folk metal out of folk rock”. Folk Rock ist goßartig! Aber es funktioniert nicht: die Melodien klingen blöde und allzu fidel mit all den Verzerrern auf den Gitarren. Ein neuer fürchterlicher Trend mit Bands, die wie THE POGUES klingen, bloß mit verzerrten Gitarren und modernem Sound. DIE! DIE! DIE! Wo steckt Seele in dieser Musik!? Nirgendwo!!!!! - I'd blow “Storm” to hell, if I could.
Was Quorthon mit Bathory in den Jahren 1989-1991 gemacht hat, hat NICHTS zu tun mit Folk Metal, er marschierte gegen alles auf, als er “Hammerheart” und “Twilight of the Gods” veröffentlichte. Die ganze Szene spielte schneller und schneller und mit mehr und mehr Hi-Fi-Sound; er aber machte grundehrlichen Viking Metal, ganz für sich allein.
Weit besser als Folk Metal und kann in Perfektion bei MORRIGAN's "Headcult" Album gehört werdem. Das Ding klingt, als hätte es zwischen “Hammerheart” und “Twilight of the Gods” erscheinen können. Abgesehen davon: ich mag es, wenn neue Stile geboren werden, lieber als Kopien jedenfalls. Es ist zwar okay, Altes zu kopieren, aber es interessiert mich nicht sehr lange. Wie immer gibt es auch hier Ausnahmen.
Ebenfalls eine alte Geschichte, passt aber zu vorheriger Frage, der du in Bezug auf Kari leider ausgewichen bist: Es gab allerlei Gerede wegen des Spruchs auf dem Backcover von “Transylvanian Hunger“; danach gab es ein „nachgewürztes“, besser gesagt: gefälschtes Interview von Frank Albrecht im Rock Hard, mit der Folge, dass DARKTHRONE von diversen Magazinen boykottiert wurden. Hast du dich damals darum geschert? Oder war Albrecht’s “toller PR-Job” vielleicht sogar produktiv?
Davon wusste ich gar nichts! Alles was ich weiß ist, dass wir nicht nur auf die Schwarze Liste diverser Magazine kamen, sondern dass es uns auch nahezu alle Vertriebswege gekostet hat. Niemand kontaktierte uns mehr. Darum könnten wir tatsächlich ohne zu lügen auf unsere nächste Scheibe schreiben, dass wir DIE AM MEISTEN GEHASSTE BANDE DER WELT waren.
Heute werden wir nicht mehr gehasst, weil die Leute, die auf wahren 80er Metal stehen, erkennen, was wir für einen Job abliefern, um eben das am Leben zu halten; so dass am Ende nicht alles nach CRADLE OF FILTH / NICKELBACK / RAMMSTEIN und wie 99% des Untergrundes klingt. (Akzeptieren kann ich z.B. HIGH ON FIRE)
Ich weiß, dass dir die öffentliche Meinung ziemlich egal ist. Aber versuch mal bitte den scheinbaren Widerspruch zu erklären, dass du einerseits total “open-minded” bist und so viele verschiedene Musikstile zu schätzen weißt (nicht bloß Metal und Punk), und andererseits – innerhalb des Metals – ein Hardliner in Fragen des guten Geschmacks bist… oder ein Klugscheißer, wie andere meinen.
Ich mag die meisten Metal-Stile ab den 60ern bis hin zu 1993. Die neuen Stile wie Cyber Metal oder Nu Metal sind nichts für mich. Aber am schlimmsten ist die PRODUKTION; ich kann Click-Drums und Pro-Tools wirklich nichts abgewinnen, und die modernen Sachen würden einfach besser klingen, hätten sie einen organischen Sound wie IRON MAIDEN. So seh` ich das, BASTA.
Im Übrigen gebe ich verdammt viel auf die öffentliche Meinung. Ich hasse es nämlich, missverstanden zu werden. Aber ich ernte jede Woche Kritik, die ich persönlich nehme, weil die Leute DARKTHRONE nicht verstehen. DARKTHRONE ist keine Maske. ICH BIN DARKTHRONE und darum fällt jedes Missverständnis und jede Kritik direkt auf mich als Person zurück.
Und schlußendlich ist der Widerspruch schon ein bisschen dämlich, aber er ist auch ein Zeichen für aktives Denken und Entwicklung. Offene Geister haben die Fähigkeit, sich schnell zu ändern, anderen erscheint das da schon mal als Widerspruch. Tut mir Leid.
Dein Sampler “Fenriz presents…” war ein “HISTORICAL DOCUMENT OF THE ROOTS SOUND OF BLACK METAL” (O-Ton Fenriz); ursprünglich aber wolltest du das aber für den Dunstkreis des Thrash abliefern. Kommt das noch? Und als Kind der NWoBritishHM muss ich das fragen: welche NWoBHM-Tracks würdest du auf einen entsprechenden Sampler nehmen?
Die Reaktionen auf meine erste offizielle Compilation waren ziemlich nervig. Es scheint, als wären die Leute dümmer als Brot. Und ich hasse es, missverstanden zu werden. Jener BM-Sampler war einfach das, was wir, nun, so um 1990 bis 91 hörten und was uns inspirierte. Viele Bands, die eigentlich mit darauf gehört hätten, musste ich außen vor lassen: wegen BLÖDER LIZENZFRAGEN und einer Million anderer Gründe. Die Leute scheinen nicht einmal das zu wissen.
Darum ziehe ich es also vor, nur private Sampler für meine Crew (ONE OF US) und Freunde zusammenzustellen. Außerdem tausche ich die Sachen auch. Ich mache so ca. vier Stück im Jahr: Der letzte war der “METAL MERCHANTS FESTIVAL FENRIZ' DJ SET” (Unser eigenes „Keep it true Festival“ am 30. / 31. Januar '09 in Oslo)… Und was ist auf dem Ding drauf?
ARAGORN, BITCHES SIN, ELEKTRADRIVE, LEGEND uk, KAT, ARMORED SAINT, HAND OF DOOM, THE BEAST, BLOODLUST, WARLORD, JAG PANZER, LUZBEL, TRÖJAN, SARCOFAGUS, PROUD, HEAVY LOAD, HELSTAR, LIEGE LORD und OSTROGOTH aus Belgien.
Ich habe vergangen Dezember auch schon einen MWoBHM-Sampler (the BLUE LTSB disc) gemacht, als wir die Club-Nächte LET THE STREETS BURN in einem Pub in Gamlebyen, Oslo eröffneten. Ich habe am ersten Abend dezidiert nur NWoBHM aufgelegt. Beim nächsten Mal gab’s rockiges Zeug von den 60ern bis heute. Dann spielte ich Sachen aus den Jahren 1968-1978 usw. Habe ich den NWoBHM-Sampler noch? Nee. Aber da waren natürlich MARQUIS DE SADE, SATAN, CLOVEN HOOF, TRÖJAN usw. drauf.
Deine Texte: Über ein Besäufnis mit deinen Kumpels von OLD zu singen, oder wandernden Metallern, die auch gern Punk hören, ein Denkmal zu setzen, ist schon etwas skurril, bzw. zeugt von einem skurrilen Humor. Will sagen: die meisten Leute versuchen in persönlichen Texten ernste oder psychologische Themen zu verwursten. Warum versuchst du dich nicht an “Weltbewegendem”: Frauen, Politik, Umweltschutz, was weiß ich?
Ich habe eine Frau; warum soll ich über andere singen? Ich singe lieber über unsere METAL WELT, statt über Politik in der Außenwelt. Jesus hat in unserer Metal Welt keine Macht, aber die Modern-Metal-Betrüger haben macht. Und DARKTHRONE existiert als LO FI-Underground-Sound-Alternative gegen die Modern Metal Pest seit den frühen 90ern.
Warum sind Teds Texte nicht im Booklet abgedruckt?
Weil sie alle vom Fischen handeln? Haha, nee, keine Ahnung, frag ihn. Wir fragen einander nie nach so etwas oder nach den Riffs vom anderen. Privatsache. Wir sind beide frei, zu machen was wir wollen, seit „A Blaze in the Northern Sky“ aufgenommen wurde!!! FAKT.
Warst du schon mal mit einer Frau wandern oder liegt das jenseits der Grenzen deiner Vorstellungskraft? Und was machst du mit all den leeren Bierdosen in den Wäldern?
Jo! Meine Freundin Elin war tatsächlich mal dabei, 2003!!! Die Bierdosen werden plattgetrampelt in die Zivilisation zurückgebracht – zusammen mit dem Rest des Mülls.
Das Eröffnungsriff von “Hiking Metal Heads” kam dir während einer Wandertour in den Kopf. Komponierst du oft im Kopf oder doch lieber beim Daddeln auf der Gitarre?
HAHAHAHA Nein, ich spiele NIE so zum Spaß auf der Gitarre. Ich hasse es, sowohl Gitarre als auch Drums zu spielen. Ich bekomme die Musik wie durch THOR #blitz# in meinen Kopf, und dann muss ich warten, bis ich an einer Gitarre vorbeikomme, um die Riffs zu „sichern”.
Das war’s. Noch irgendwas…?
Thanks for giving a damn, man. And everyone, don't forget to LISTEN TO MANILLA ROAD!!! Follow the road of kings down metal historyyyyyyy ...
Geschrieben von dirk-bengt Donnerstag, 27 November 2008 07:45
Darkthrone - Interview mit dem Metal-Missionar, Drummer und Nicht-Musiker Fenriz
Wir nahmen das neue Album von DARKTHRONE mal zum Anlass, der Metal-Ikone Herrn „Fenriz“ Nagell ein paar willkürliche Fragen zu stellen und ihn um weitere Plattentipps zu bitten…
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