Static-X - Start A War


Review

Stil (Spielzeit): Nu Metal (40:26)
Label/Vertrieb (VÖ): Warner (20.06.2005)
Bewertung: Hört doch einfach auf, Jungs! (3/10)
Link: http://www.static-x.com
Okay, zu diesem Album braucht man nicht viel zu sagen. Hört Euch die letzten drei Alben von Mr. Wayne Static an und ihr wisst, wie sich diese CD anhört.
Static-X haben das Problem, welches viele Nu Metal Bands haben bzw. hatten: Sie bleiben auf der immer gleichen Musikrichtung sitzen. Schlimmstes Beispiel sind Clawfinger, die 1993 mit „Deaf Dumb Blind" (Warner) ein absolutes Hammeralbum ablieferten. Niemand hatte vorher so etwas Innovatives in der Richtung fabriziert wie diese vier Mannen aus Schweden und Norwegen. Doch dann kam das nächste Album und das nächste und das nächste. Und alle hörten sich gleich an.
Dasselbe passiert hier mit Static-X. Sie lieferten in der Blüte des Nu Metal 1999 mit „Wisconsin Death Trip" (Warner) ein für die Zeit verdammt gutes Album ab. Die Tracks „I'm With Stupid", „Push It" und „Love Dump" sind damals wie heute echte Knaller-Songs. Auf den folgenden Alben „Machine" (Warner, 2001) und „Shadow Zone" (Warner, 2003) kopierte man sich aber größtenteils selbst.
Nicht anders, als es zu erwarten war ,ist auch „Start A War" ein billiger Abklatsch von „Wisconsin Death Trip" und hat ungefähr soviel Neues zu bieten wie ein Blick in Muttis Plattensammlung. Abermals arbeiten Static-X mit nichts anderem als Soundsamples, Staccato-Riffing und groovy Drumming.
Diese Scheibe braucht wirklich Niemand. Dann lieber aufhören, Musik zu machen, und sich mit dem verdienten Geld zur Ruhe setzen. Jeder, der auch nur den Hauch von Musikgeschmack hat, wird für diese Scheibe kein Geld mehr ausgeben.