Sondaschule - Lass Es Uns Tun

sondaschule-lass-es-uns-tun

Stil (Spielzeit):
Skapunk / Reggae / Pop
Label/Vertrieb (VÖ): 7Days Music / Sony (16.11.12)
Bewertung: 7/10

Link: Facebook

SONDASCHULE sind zurück und hinterlassen jetzt auch keinen seltsamen Nachgeschmack mehr auf der Zunge, wie es noch bei „Von A bis B" der Fall war. Zwar kommt auch das fünfte Album der Ruhrpott-Ska-Punks noch nicht an ihr zweites Album „Rambazamba" heran, aber endlich kann man die Sieben-Mann-Kapelle wieder richtig abfeiern!

Zwar machen sie auch auf „Lass es uns tun" einige Versuche, auf poppige Art aus den Ska- und Punk-Grenzen auszubrechen, aber dieses Mal funktionieren die Songs wirklich gut. Zwar ist der Gesang von Costa Canabis immer noch oftmals nahe am Sprechgesang, aber die Texte sind bissiger und witziger und machen so auch experimentellere Songs wie „Es ist wie es ist" oder „Aber sicher" zu ziemlichen Krachern. Aber in 13 Jahren Bandgeschichte lernt man auch einfach sein Tagesgeschäft.

Wer mit fröhlichem Skapunk mit deutschen Texten nichts anfangen und Bands wie RANTANPLAN, DIE WOHLSTANDSKINDER, TERRORGRUPPE, LESS THAN JAKE und auch DIE ÄRZTE absolut nicht leiden kann, darf direkt weiterziehen. Wem bei der Nennung dieser Bands allerdings direkt das Tanzbein wackelt und wer zwischendurch auch mal das ein oder andere ernstere Lied mag, der kann hier ein Album hören, was sich soundtechnisch und vom Songwriting her auch mit internationalen Bands dieses Genres problemlos messen lassen kann.

Früher habe ich oft noch gerne den KASSIERER-Vergleich gebracht, aber mittlerweile scheint der nicht mehr so wirklich zu passen. Dafür ist die Produktion zu perfekt und der Sound zu dick, und auch textlich gesehen bleibt es zwar witzig, geht aber nicht mehr so oft unter die Gürtellinie. Meiner Meinung nach sind SONDASCHULE jetzt da angekommen, wo sie mit dem letzten Album bereits sein wollten. Gutes Teil!