Joe Ginsberg - You Are Guarded By The Daylight, We Are Losing In The Nighttime EP

Joe Ginsberg - You Are Guarded By The Daylight, We Are Losing In The Nighttime EP
    Singer/Songwriter / Folk / Americana

    Label: Lemonade Stand Records
    VÖ: 29.03.13
    Bewertung:6/10

    Facebook


Ich schätze, dass ich hier um Namedropping gar nicht herumkomme. Aber vermutlich ist das auch einer der wichtigen Faktoren dieser Veröffentlichung. Denn ich gehe davon aus, dass sich die EP von JOE GINSBERG längst nicht so gut verkaufen würde, wenn in dem Zusammenhang nicht immer wieder der Name CHUCK RAGAN auftauchte.

JOE GINSBERG spielt nämlich Bass / Kontrabass für den HOT WATER MUSIC-Sänger, wenn er auf Solo-Pfaden unterwegs ist. Und auch auf der Revival Tour war JOE GINSBERG mit dabei und hat da eigentlich schon gezeigt, dass er vermutlich einer der besten Musiker der Tour ist – schade nur, dass sein Name nicht bei den Konzertankündigungen aufgetaucht ist. Aber egal, denn jetzt hat der Mann aus Kalifornien (der übrigens wohl auch noch in diversen anderen Bands dabei ist) seine eigene EP am Start, und die hat er alleine gemacht.

Das kann man nämlich, wenn man so ziemlich jedes wichtige Instrument beherrscht. Also in diesem Falle Gitarre, Bass, Stimmbänder, Banjo und Drums. Ganz schön gut, was? Natürlich spielt er nicht immer alles gleichzeitig und so haben die fünf Songs durchaus einiges an Dynamik und zeigen GINSBERG zwischen Folk, Singer/Songwriter und Americana hin- und herschwenkend. Nie mit den ganz großen Hits, aber immer sehr gefällig und gefühlvoll – wobei „Golden State" tatsächlich schon nahe an „Hit" herankommt.

Diese EP ist nicht zwangsläufig eine der Platten des Jahres, aber wer über die ganze "Punk goes Country"-Sache der letzten paar Jahre angefixt wurde und nicht nur Punksongs im Akustikgewand hören möchte, dem kann man JOE GINSBERG ans Herz legen. Sehr angenehmes Teil.