Geschrieben von Donnerstag, 05 November 2015 21:25

Review Special: SCORPIONS - 50th Anniversary Deluxe Editions

Zum 50. Geburtstag beschenken die SCORPIONS ihre Fans und sich selbst mit aufwändigen Neuauflagen von acht Studioalben, die allesamt mit Liner Notes, rarem Bildmaterial und zig Boni aufgewertet wurden. Erhältlich sind die 50th Anniversary Editions auf CD, Vinyl, als Download und gesammelt als limitiertes LP-Box Set. Weitere Infos findet ihr auf der Homepage der SCORPIONS. Und nun ran an den Speck:

scorpions taken by forceTaken By Force

Den Anfang macht das 1977 erschienene "Taken By Force", das letzte Studioalbum mit dem legendären Uli Ron Roth. Es war zugleich die erste Scheibe mit Drummer Herman Rarebell, der sich auch direkt ins Songwirting einklinkte. Mit den Tracks "He's A Woman - She's A Man", "I've Got To Be Free", "Steamrock Fever" und "We'll Burn The Sky" zeigten sich die SCORPIONS Ende der Siebziger von ihrer durch und durch rockigen Seite, die spätestens ab Mitte der Achtziger immer stärker in den Hintergrund rücken sollte.

Uli Jon Roth legt auf "Taken By Force" ein beeindruckendes Zeugnis über seine Leidenschaft und Fähigkeiten an der Gitarre ab. Trotz musikalischer Spannungen, die letztlich zum Ausstieg des Gitarristen führten, klingen die Songs absolut erstklassig und durch das Remastering sehr druckvoll. Mit dem geradezu epischen "The Sails Of Charon" zeigen sich die Hannoveraner von ihrer düsteren Seite, mit "Your Light" von der funkigen, während "Born To Touch Your Feelings" die Intensität späterer Balladen vorweg nimmt.

Ähnlich wie bei QUEEN werden Hörer, die bloß die Megaseller der SCORPIONS kennen, überrascht sein, wie energetisch, frisch und pur (und leicht psychedelisch) die Band in ihren frühen Jahren klang. Wann immer ein Hardcore-Fan meint, dass die SCORPIONS mit Uli Jon Roth um Welten besser war: Ein Kopfschütteln ist nicht drin, wenn man Material wie das auf "Taken By Force" erst einmal gehört hat.

In der 50th Anniversary Deluxe Edition wurden die acht regulären Songs des Albums um sechs Bonustracks erweitert. Bis auf "Suspender Love" sind alle bislang unveröffentlicht, wobei es sich im Falle von "Midnight Bues Jam" und "Blue Dream" um teilweise unfertige Instrumentals handelt."Born To Touch Your Feelings" klingt als Demo noch bodenständiger als die Albumversion; das bluesige "Busy Guys" und "Believe In Love" sind zwei nette Beigaben ohne fertige Lyrics.

Lohnen sich die Boni für einen erneuten Kauf des Albums? Ich tue mich da schwer, weil es sich zwar um interessante Versionen handelt, die ich aber nicht als essentiell empfinde. Ein größerer Kaufanreiz sind der extrem gute, remasterte Klang und die schicke Aufmachung des Re-Releases. Für alle, die "Taken By Force" noch auf ihrem Einkaufszettel stehen haben, stellt sich die Frage nach dem Kauf der 50th Anniversary Edition natürlich nicht!

Tracklist

1. Steamrock Fever
2. We'll Burn The Sky
3. I've Got To Be Free
4. The Riot Of Your Time
5. The Sails Of Charon
6. Your Light
7. He's A Woman - She's A Man
8. Born To Touch Your Feelings
9. Suspender Love (Bonus Track)
10. Busy Guys (Unreleased Demo Version) (Bonus Track)
11. Believe In Love (Unreleased Demo Version) (Bonus Track)
12. Midnight Blues Jam (Unreleased Demo Version) (Bonus Track)
13. Blue Dream (Unfinished Instrumental Version) (Bonus Track)
14. Born To Touch Your Feelings (Unreleased Demo Version) (Bonus Track)


scorpions tokyo tapesTokyo Tapes

Vier Monate nach dem Release von "Taken By Force" machten sich die SCORPIONS auf zu ihrer ersten kleinen Tour in Fernost, bei der sie vier Konzerte bestritten. Aus den beiden Gigs im Nakano Sun Plaza in Tokyo stellte die Band die Tracklist für das erste Livealbum "Tokyo Tapes" zusammen, das gleichzeitig als Abschiedgeschenk für Uli Jon Roth gedacht war.

In Japan war die deutsche Rocklegende schon früh erfolgreich, "Virgin Killer" errang kurz nach Veröffentlichung Goldstatus. Das japanische Publikum trieb die Band mit frenetischem Jubel zu Höchstleistungen an und ist ein wichtiger Bestandteil dieser Live-CD. Die SCORPIONS zeigen sich auf "Tokyo Tapes" von ihrer absoluten Schokoladenseite: als eingespielte Einheit, mit Hang zu kleineren und größeren Experimenten, die vor Spielfreude geradezu sprüht.

Besonders eindrucksvoll ist die Liveversion von "Fly To The Rainbow", in dem Uli Jon Roth das ganze Register seines Könnens zeigt. Fast zehn Minuten pure Gänsehaut! Neben Songs des damals aktuellen Albums "Taken By Force" finden sich auf der Trackliste vor allem Songs von "Virgin Killer", "In Trance" und "Fly To The Rainbow". Selbst das Debüt "Lonesome Crow" ist mit einer Nummer vertreten. Live entfachen die SCORPIONS-Frühwerke ausnahmslos ihre vollständige Wucht: "Steamrock Fever" etwa klingt ohne die Effekte der Studioversion roher und besser.

Als Boni haben acht unveröffentlichte Livetracks ihren Weg auf die zweite CD gefunden. Mit der japanischen Hymne "Kimi Ga Yo", "Catch Your Train", "Polar Nights" und "Hell Cat" sind gleich vier Nummern darunter, die nicht auf der regulären CD zu finden waren. Die restlichen vier Songs sind von der Tracklist bekannt, aber an einem anderen Abend aufgenommen worden.

Der Sound ist absolut stark: Einerseits richtig kräftig und klar, andererseits bodenständig und ehrlich, so dass (wie bei AC/DCs legendärem "Let There Be Rock - Live In Paris") zwischen den Tracks stets das Brummen der Amps zu hören ist. Um sich einen Überblick über die Frühphase der SCORPIONS im Livegewand zu verschaffen, gibt es nichts besseres als die Neuauflage der "Tokyo Tapes"!

Tracklist

CD 1
1. All Night Long
2. Pictured Life
3. Backstage Queen
4. Polar Nights
5. In Trance
6. We'll Burn The Sky
7. Suspender Love
8. In Search Of The Peace Of Mind
9. Fly To The Rainbow
10. He's A Woman - She's A Man
11. Speedy's Coming
12. Top Of The Bill
13. Hound Dog
14. Long Tall Sally
15. Steamrock Fever
16. Dark Lady
17. Kjo No Tsuki

CD 2
1. Robot Man
2. Hell Cat (Unreleased Live Track) (Japan 1978) (Bonus Track)
3. Catch Your Train(Unreleased Live Track) (Japan 78) (Bonus)
4. Kimi Ga Yo (Unreleased Japanese Hymn 78) (Bonus Track)
5. Polar Nights (Unreleased Live Track) (Japan 78) (Bonus Track)
6. He's A Woman She's A Man (Unreleased Live Track) (Japan 78) (Bonus)
7. Top Of The Bill (Unreleased Live Track) (Japan 78) (Bonus Track)
8. Robot Man (Unreleased Live Track) (Japan 79) (Bonus Track)


scorpions animal magnetismAnimal Magnetism

Das 1980 veröffentlichte "Animal Magnetism" war das zweite Album mit Matthias Jabs und wurde zwischen zwei Tourneen eingespielt. Der auf der Band lastende Druck äußerte sich im düstersten Album der SCORPIONS, das zu Unrecht oft unterbewertet wird.

Ganz mit der Güte der beiden Nachfolger kann es "Animal Magnetism" zwar nicht aufnehmen, mit dem doomigen Titeltrack, dem eingängigen Opener "Make It Real" und dem mörderisch groovenden "The Zoo", das bis heute als Klassiker in jedem Liveset auftauchen muss, standen jedoch drei absolute Sahnestücke auf der Tracklist. Das siebte Studioalbum enthält mit dem ungewöhnlichen, mit Bläsern und Streichern versehenen "Lady Starlight" nur eine einzige Ballade.

"Don't Make No Promises (Your Body Can't Keep)", "Falling In Love", "Only A Man" und "Twentieth Century Man" sind weitere riffbetonte Rocker, die nicht den Bekanntheitsgrad der Hits erlangten, aber hörenswert sind.

Die Neuauflage enthält sechs Bonustitel, darunter ein unveröffentlichtes Demo des Titeltracks, der sich hier komplett anders anhört. Das von Rudolf Schenker gesungene, separat als Single veröffentlichte "Hey You" kennen SCORPIONS-Fans, bei den Demos "Restless Man" ("Twentieth Century Man" in einer frühen Version), "American Girls", ""Get Your Love" (Vorläufer von "Heroes Don't Cry", das auf dem dritten Livealbum "Live Bites" veröffentlicht wurde) und "All Night Long", die allesamt bislang unveröffentlicht sind, sollten aber die Augen glänzen.

"Animal Magnetism" bietet vielleicht keine große Anzahl an einzelnen Hits, sollte aber - wenn ihr es bisher gemieden habt - definitiv auf eurem Einkaufszettel landen. Die düstere Stimmung und Härte sorgen für eine Überraschung, die sich gewaschen hat!

Tracklist

1. Make It Real
2. Don't Make No Promises (Your Body Can't Keep)
3. Hold Me Tight
4. Twentieth Century Man
5. Lady Starlight
6. Falling In Love
7. Only A Man
8. The Zoo
9. Animal Magnetisim
10. Hey You (Vocals By Rudolf Schneker) (Bonus Track)
11. Animal Magnetism (Unreleased Demon Song) (Bonus Tack)
12. American Girls (Unreleased Demon Song) (Bonus Track)
13. Get Your Love (Unr. Demo Vers. Of Heroes Don't Cry) (Bonus Track)
14. Restless Man (Unr. Demo Vers. Of Twentieth Century Man) (Bonus Track)
15. All Night Long (Unreleased Demo Song) (Bonus Track)


scorpions lovedriveLovedrive

Nach der Veröffentlichung von "Tokyo Tapes" gab es eine Zäsur bei den SCORPIONS: Uli Jon Roth stieg aus, als neuer Gitarrist wurde Matthias Jabs verpflichtet, der - von einer kurzen Unterbrechung direkt nach den "Lovedrive"-Aufnahmen abgesehen - bis heute neben Rudolf Schenker an der Sechssaitigen zu hören ist. Außerdem wirkte Schenkers Bruder Michael Schenker auf dem 1979 erschienenen Album mit.

"Lovedrive" unterscheidet sich hörbar von den Werken mit Uli Jon Roth. Die SCORPIONS gehen deutlich melodiöser zu Werke und führten den Stil ein, für den sie bis heute bekannt sind. Obwohl es vor schnellen, heavy Riffs nur so wimmelt, werden auch die Balladen in den Fokus gerückt, wie man sehr gut an "Always Somewhere" und dem absoluten Meisterstück "Holiday" hören kann. Ungewöhnlich ist das funkige "Is There Anybody There?", bei dem ich bis heute nicht weiß, ob ich mitwippen soll oder ob der Rhythmus einfach nur tierisch nervt.

Davon abgesehen befinden sich mit dem melodischen Opener "Loving You Sunday Morning", dem schnellen "Another Piece Of Meat", dem Titeltrack, dem tollen Instrumental "Coast To Coast" und "Can't Stop Get Enough" abwechslungsreiche Rocksongs auf "Lovedrive", in denen die drei beteiligten Gitarristen alles geben.

Auf der CD der 50th Anniversary Edition finden sich lediglich zwei Bonustracks: Ein hörenswertes, nicht ganz so poliertes Demo von "Holiday" mit deutlich erweitertem Ende, das an der Zehn Minuten-Marke kratzt, und das bislang unveröffentlichte "Cause I Love You", das allerdings nicht mehr als Durchschnitt ist. Deutlich interessanter ist da schon die DVD mit einem raren Livemitschnitt der zweiten Japan-Tournee, die 1979 stattfand. Bild und Ton sind natürlich nicht auf allerhöchstem Niveau, aber es macht einfach Spaß, die SCORPIONS dieser Ära live zu sehen und zu hören, zumal auch auf Material der vorangegangenen Alben zurückgegriffen wird. Komplettiert wird die DVD von einem aktuellen Interview zu den Aufnahmen des Albums.

Ja, mit "Lovedrive" kam ein Stilbruch. Nein, mein Favorit aus der Zeit Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger ist es nicht, weil "Blackout" und "Love At First Sting" insgesamt betrachtet das leicht bessere Material besitzen. Nichtsdestotrotz ist "Lovedrive" ein absoluter Rock-Klassiker, den man nicht nur als SCORPIONS-Fan gehört haben sollte.

Tracklist

CD
1. Loving You Sunday Morning
2. Another Piece Of Meat
3. Always Somewhere
4. Coast To Coast
5. Can't Stop Get Enough
6. Is There Anybody There
7. Lovedrive
8. Holiday
9. Cause I Love You (Unreleased Demo Song)(Bonus Track)
10. Holiday (Unreleased Demo Version) (Bonus Track)

DVD
1. Intro (Live In Japan 1979)
2. We'll Burn The Sky (Live In Japan 1979)
3. Lovedrive (Live In Japan 1979)
4. Life's Like A River (Live In Japan 1979)
5. Fly To The Rainbow (Live In Japan 1979)
6. Is There Anybody There (Live In Japan 1979)
7. Another Piece Of Meat (Live Injapan 1979)
8. Can't Get Enough (Live In Japan 1979)
9. Kojo No Tsuki (Live In Japan 1979)
10. Interview Special


scorpions blackoutBlackout

"Blackout" erschien 1982 erschien und sorgte dafür, dass die SCORPIONS in Japan, den USA und einigen anderen Ländern zu absoluten Superstars wurden. Kein Wunder, denn die Mixtur aus speedigen Hard Rock-Krachern, einfühlsamen (Halb-)Balladen und gezügelten Midtempo-Ohrwürmern zelebrierten die Hannoveraner so perfekt wie kaum eine zweite Band.

Der pfeilschnelle Titeltrack, "Dynamite", das groovige "Can’t Live Without You" oder "China White" und Power-Balladen der Marke "No One Like You" und "When The Smoke Is Going Down" treiben jedem Anhänger der Band auch heute noch Freudentränen in die Augen (es sei denn, er ist nie aus der Uli John Roth-Phase heraus gekommen...).

Die 50th Aniversary Edition ergänzt das remasterte und nach wie vor extrem hörenswerte Album um fünf Bonustracks, von denen vier bislang nie zuvor das Licht der Welt erblickten. "Sugar Man", "All My Love", "Searching For The Rainbow" und "Running For The Plane" passen zwar gut zum Rest, besitzen aber nicht die hohe Qualität des originalen Materials. Komplettiert werden die Boni auf der ersten CD von einer rauen Demo-Version des Titeltracks.

Viel interessanter dürfte der Re-Release für Fans und die, die es noch nicht sind, aber wegen seiner Bonus DVD sein, die den legendären "Rock Pop In Concert"-Auftritt aus der Dortmunder Westfalenhalle vom 17.12.1983 enthält (ja, das ist der, bei dem auch IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST und einige weitere Hochkaräter spielten). Der Auftritt der SCORPIONS wurde damals vom ZDF übertragen und kursiert seit einigen Jahren als von einem VHS-Tape gezogene Kopie auf DVD im Netz.

Das Bootleg enthält aber nicht alle Tracks und kann es selbstredend auch qualitativ nicht mit dieser offiziellen Version aufnehmen. "Make It Real" und "The Zoo" wurden damals vom ZDF gar nicht ausgestrahlt und sind bislang gänzlich unveröffentlicht. Die SCORPIONS befanden sich Anfang/Mitte der Achtziger ohne Frage auf der Bühne auf ihrem musikalischen Höhepunkt: Eine solch mitreißende Performance, die an Spielfreude kaum zu überbieten ist, wünscht man sich heutzutage viel zu oft. Diesen legendären Auftritt MUSS man gesehen haben!

Auf der DVD befinden sich außerdem ein aktuelles, 40-minütiges Interview mit den damaligen Bandmitgliedern sowie zwei Videoclips. Alleine wegen der Bonus DVD mit dem Auftritt in der Dortmunder Westfalenhalle ist dieser Re-Release auch für Besitzer des Originals Pflicht!

Tracklist

CD 1
1. Blackout
2. Can't Live Without You
3. No One Like You
4. You Give Me All I Need
5. Now!
6. Dynamite
7. Arizona
8. China White
9. When The Smoke Is Going Down
10. Blackout (Unreleased Demo Vers.) (Bonus Track)
11. Running For The Plane (Unreleased Demo Song) (Bonus Track)
12. Sugar Man (Unreleased Demo Song) (Bonus Track)
13. All My Love (Unreleased Demo Song) (Bonus Track)
14. Searching For The Rainbow (Unreleased Demo Song) (Bonus Track)

DVD
1. No One Like You (Video Clip)
2. Arizona (Video Clip)
3. Blackout (Rock Pop In Concert)
4. Loving You Sunday Morning (Rock Pop In Concert)
5. Coming Home (Rock Pop In Concert)
6. Always Somewhere (Rock Pop In Concert)
7. Holiday (Rock Pop In Concert)
8. Can't Live Without You (Rock Pop In Concet)
9. Dynamite (Rock Pop In Concert)
10. Can't Get Enough (Rock Pop In Concert)
11. Make It Real (Not Broadcasted)(Rock Pop In Concert)
12. The Zoo (Not Broadcasted)(Rockpop In Concert)
13. Interview Special


scorpions love at first stingLove At First Sting

Die 50th Anniversary Edition von "Love At First Sting" wartet neben remastertem Sound mit fünf Bonustracks, einer Live-CD und einer DVD mit Videoclips und einem frischen Interview auf.

"Rock You Like A Hurricane", "Still Loving You", "Coming Home" oder "Big City Nights": Mindestens die Hälfte der Songs auf dem 1984 veröffentlichten Millionenseller sind heute absolute Klassiker, die auf keinem Konzert der SCORPIONS fehlen dürfen. Dabei müssen neben den genannten Jahrhundert-Hits auch der zackige Opener "Bad Boys Running Wild", "I’m Leaving You", "The Same Thrill", "As Soon As The Good Times Roll" und das fantastische, eindringliche "Crossfire" genannt werden, die aus "Love At First Sting" auch heute noch eines der überzeugendsten Alben der deutschen Rocker machen.

Der remasterte Sound ist extrem druckvoll ausgefallen und macht richtig Spaß. Als Boni gibt es bislang unveröffentlichte Demo-Versionen von "Coming Home" (ohne Intro, schön roh) und "Still Loving You", komplettiert von Demos drei gänzlich unbekannter Songs: "Anytime (You Want It)" (nicht das Gelbe vom Ei), das fröhliche, leicht funkige "Living At Night" und das durchschnittliche Instrumental "First Sting Jam".

Die zweite CD enthält den legendären Livemitschnitt des Konzertes aus dem Madison Square Garden (New York) am 06.07.1984. Die SCORPIONS feuerten neben den damals aktuellen Hits aus "Love At First Sting" Klassiker wie die Gänsehaut-Ballade "Holiday", "Loving You Sunday Morning", "Dynamite" und das rasante "Blackout" ins Publikum. Der Mitschnitt zeigt die Hannoveraner als extrem spielfreudiges Gespann mit kräftig Feuer unterm Hintern vor einem dankbaren und lauten New Yorker Publikum. Balladen erzeugen noch mehr Gänsehaut, Feger wie "Rock You Like A Hurricane", "Big City Nights" oder "Bad Boys Running Wild" klingen noch energischer als in den Studioversionen. Wer jetzt denkt, dass dieses Extra auf Kosten der Soundqualität geht, hat sich gewaltig geschnitten: Der Klang ist deftig, klar und roh und um Welten besser als auf dem offiziellen zweiten Livealbum "World Wide Live".

Ein fettes Livedokument aus der Ära Mitte der Achtziger, bei dem es allerdings einen dicken Wermutstropfen gibt: Es scheint sich nicht um das komplette Konzert zu handeln. In der Vorab-Promo waren am Ende der ausgespielten bzw. zu Beginn der folgenden Songs teils noch Ausschnitte aus anderen Nummern wie "Another Piece Of Meat" zu hören, die sich aber nicht auf der Tracklist finden, die im Vergleich zu den Tournee-Setlisten eh recht kurz ausfällt.

Die DVD enthält ein informatives, aktuelles Interview mit der Band, das extra für dieses Re-Release gefilmt wurde, sowie die Videoclips zu "Still Loving You", "I'm Leaving You", "Rock You Like A Hurricane" und "Big City Nights". Dazu kommen noch ein paar Liveperformances der "Love At First Sting"-Ära aus dem TV. Ganz nett, aber Videomaterial aus dem Madison Square Garden hätte bestimmt nicht nur mir deutlich besser gefallen.

Alles in allem bietet die Neuauflage von "Love At First Sting" sehr viel fürs Geld und sollte auch für diejenigen sehr interessant sein, die das Original schon seit Langem ihr Eigen nennen.

Tracklist

CD 1
1. Bad Boys Running Wild
2. Rock You Like A Hurricane
3. I'm Leaving You
4. Coming Home
5. The Same Thrill
6. Big City Nights
7. As Soon As The Good Times Roll
8. Crossfire
9. Still Loving You
10. Coming Home (Unreleased Demo Vers.) (Bonus Track)
11. Living At Night (Unreleased Demo Song) (Bonus Track)
12. First Sting Jam No.1 (Unreleased Demo) (Bonus Track)
13. Anytime (You Want It) (Unreleased Demo Song) (Bonus Track)
14. Still Loving You (Unreleased Demo Vers.) (Bonus Track)

CD 2 (Live At Madison Square Garden, New York City 06.07.84)
1. Intro
2. Coming Home
3. Blackout
4. Bad Boys Running Wild
5. Loving You Sunday Morning
6. Big City Nights
7. Holiday
8. Still Loving You
9. Rock You Like A Hurricane
10. The Zoo
11. Dynamite

DVD
1. Rock You Like A Hurricane (Videoclip)
2. I'm Leaving You (Video Clip)
3. Big City Nights (Video Clip)
4. Still Loving You (Video Clip)
5. Rock You Like A Hurricane (Tv Show Germany 1985)
6. Still Loving You (Tv Show Germany 1985)
7. Still Loving You (Tv Show Germany 1984)
8. Big City Nights (Monster Of Rock Germany 1986)
9. Interview Special


scorpions world wide liveWorld Wide Live

Acht Jahre und vier Studioalben lagen zwischen Veröffentlichung des ersten Livealbums "Tokyo Tapes" und "World Wide Live". Stoff genug also, um Fans auf der zweiten Livescheibe eine völlig andere Tracklist ohne Dopplungen zu servieren.

Aufgenommen wurde das Material auf der Tour zu "Love At First Sting" 1984 an fünf völlig unterschiedlichen Orten: San Diego, Los Angeles, Costa Mesa, Paris und Köln. Das merkt man den Aufnahmen nicht an, die Übergänge sind fließend. Die Tracklist konzentriert sich ganz auf Material von "Lovedrive", "Animal Magnetism", "Blackout" und "Love At First Sting", dazu kommt mit "Six String Sting" ein Gitarrensolo, das "Can't Get Enough" unterbricht - vielleicht nicht die beste Wahl, aber so war es schon beim Original.

Das Publikum ist durchgängig extrem laut und wird von Klaus Meine super mit einbezogen. Die SCORPIONS zeigen sich auch auf ihrem zweiten Livealbum von der energetischen, perfekt aufeinander eingespielten Seite. Leider kann es der Sound nicht ganz mit "Tokyo Tapes" aufnehmen: Während die Gitarren von Jabs und Schenker (die perfekt miteinander harmonieren), Meines Vocals und der Bass sehr gut abgemischt sind, fällt besonders zu Beginn der matschige Drumsound mit einer Snare ohne jeglichen Wumms auf. Das bessert sich im Laufe des Albums etwas, ganz zufriedenstellend ist die Abmischung aber nicht.

Das fällt insbesondere im Vergleich zu den im Rahmen der 50th Anniversary Editions veröffentlichten Konzerten aus dem Madison Square Garden und der Dortmunder Westfalenhalle auf: Sie klingen deutlich druckvoller, ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass das Madison Square Garden-Konzert die perfekte Livescheibe aus dieser Ära gewesen wäre. Leider ist das Konzert als Bonus von "Love At First Sting" aber nicht ganz vollständig...

Auf der CD finden sich keine Bonustracks, stattdessen liegt der 50th Anniversary Edition eine DVD bei, auf welcher der Konzertfilm erstmals seit Erscheinen des Albums auf einem anderen Format als VHS und Bildplatte erscheint. Die Tracklist spiegelt aber nur einen Teil des Albums wider. Zusätzlich gibt es ein Interview mit den Bandmitgliedern.

Mit ungestümen Liveversionen solcher Hits wie "Rock You Like A Hurricane", "The Zoo", "Make It Real", "Dynamite" oder "Blackout" macht "World Wide Live" immer wieder Laune. Kleiner Wermutstropfen: "Holiday" ist nur etwas über drei Minuten lang und dient als Einleitung zu "Still Loving You", ist also leider nicht komplett enthalten. "World Wide Live" bietet alles in allem einen guten Live-Querschnitt über die erfolgreichen Alben Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger, krankt aber etwas am dünnen Sound.

Tracklist

CD
1. Countdown
2. Coming Home
3. Blackout
4. Bad Boys Running Wild
5. Loving You Sunday Morning
6. Make It Real
7. Big City Nights
8. Coast To Coast
9. Holiday
10. Still Loving You
11. Rock You Like A Hurricane
12. Can't Live Without You
13. Another Piece Of Meat
14. Dynamite
15. The Zoo
16. No One Like You
17. Can't Get Enough (Part 1)
18. Six String Sting
19. Can't Get Enough (Part 2)

DVD
1. Coming Home (Originally Only Available On Vhs)
2. Blackout
3. Big City Nights
4. Loving You Sunday Morning
5. No One Like You
6. Holiday
7. Bad Boys Running Wild
8. Still Loving You
9. Rock You Like A Hurricane
10. Dynamite
11. Interview Special


scorpions savage amusementSavage Amusement

Das 1988 veröffentlichte "Savage Amusement" markiert den Abschluss der acht Re-Releases. Für den Studio-Nachfolger von "Love At First Sting" ließen sich die SCORPIONS vier Jahre Zeit - eine Ewigkeit, betrachtet man die Veröffentlichgszeiträume der Alben davor.

Da nach den weltweiten Erfolgen von "Love At First Sting" und der Livescheibe "World Wide Live" ein großer Druck auf allen Bandmitgliedern lastete, wollte man es mit "Savage Amusment" wohlüberlegt angehen lassen. Deshalb verschanzten sich die SCORPIONS drei Jahre lang mit Produzent Dieter Dierks im Studio. Heraus gekommen ist das bis dato glattpolierteste SCORPIONS-Album, das einem Vergleich mit den starken Vorgängern nicht ganz standhalten kann.

Das Eröffnungstrio, bestehend aus dem pumpenden Opener "Don't Stop At The Top", dem bekannten Hit "Rhythm Of Love" und dem eingängigen "When Passion Rules The Game" ist stark, danach fällt das Material jedoch ab. "Media Overkill", "Every Minute Every Day" oder "Love On The Run" klingen solide, reichen aber nicht an die Güte älterer Hits heran. Zwar sind die Songs auch auf "Savage Amusement" rifflastig, durch die extrem glatte Produktion, ungünstig platzierte Effekte und zu viele aufdringliche Melodien bleibt aber nur wenig absolut überzeugendes Material übrig. Das Songwriting ist weder in den Midtempo-Rockern noch in Balladen auf einem Level mit "Love At First Sting" oder "Blackout".

Für das Bonusmaterial haben die Hannoveraner wieder tief im Archiv gewühlt: Gleich sieben Songs haben es als zusätzlicher Kaufanreiz auf die CD geschafft, von denen nur das THE WHO-Cover "I Can't Explain" (auch auf der Best Of "Best Of Rockers 'n' Ballads" enthalten) bekannt ist. Dazu gesellen sich eine Liveaufnahme von "Living For Tomorrow" aus Leningrad sowie fünf bislang unveröffentlichte Demos, die einen Einblick in die Aufnahmen geben. Für Fans sicher eine spannende Angelegenheit, denn besonders das flotte "Taste Of Love" mit hervorragender Gitarrenarbeit macht Laune.

Und dann wäre da ja noch eine DVD. Auf der befinden sich drei Videoclips, die Dokumentation "To Russia With Love And Other Savage Amusements", die die Reise der SCORPIONS nach Leningrad als erste Rockband aus dem Westen begleitet, sowie ein neues Interview, in dem die SCORPIONS über die Entstehung des Albums sprechen.

"Savage Amusement" ist zwar ein gutes Stück von der Qualität der zuvor veröffentlichten Werke entfernt, aber weit davon entfernt, eine schlechte Rockscheibe zu sein. 

Tracklist

CD
1. Don`t Stop At The Top 04:03
2. Rhythm Of Love 03:47
3. Passion Rules The Game 03:58
4. Media Overkill 03:32
5. Walking On The Edge 05:05
6. We Let It Rock...You Let It Roll 03:38
7. Every Minute Every Day 04:21
8. Love On The Run 03:35
9. Believe In Love 05:20
10. Taste Of Love (Unreleased Demo Song) (Bonus Track) 04:39
11. Edge Of Time (Unreleased Demo Version) (Bonus Track) 04:36
12. Don`t Wait Too Long (Unreleased Demo Song) (Bonus Track) 04:15
13. Fast And Furious (Unreleased Demo) (Bonus Track) 03:11
14. Dancing With The Moonlight (Unreleased Demo Versio) (Bonus Track) 03:07
15. Living For Tomorrow (Unreleased Demo Song) (Bonus Track) 03:30
16. I Can`t Explain 03:22

DVD
1. Rhythm Of Love (video clip) 03:47
2. Passion Rules The Game (video clip) 03:58
3. Believe In Love (video clip) 05:20
4. I Can`t Explain (video clip) 03:22
5. To Russia With Love (Documentary with clips and live material)
6. Interview Special


Fazit: Die acht Neuauflagen sind auch für Besitzer der ursprünglichen Version in fast jedem Fall Pflichtprogramm. Die hochwertige Aufmachung, viel Bonusmaterial (mal mehr, mal weniger gut gelungen) und insbesondere die musikalische Qualität (alles bis "World Wide Live" ist sehr gut bis grandios, bloß "Savage Amusement" fällt etwas ab) sprechen für sich. Neben den Re-Releases aller LED ZEPPELIN-Studioalben sind die 50th Anniversary Deluxe Editions der SCORPIONS die besten und wertigsten Neuauflagen der letzten Jahre!