The Casualties - Can´t Stop Us (DVD)




Stil (Spielzeit): Anarcho-Oldschool-Punkrock (ca. 92 min)

Label/Vertrieb (VÖ): Sideonedummy/ Cargo (6. März 2006)

Bewertung: gut ,mit sehr unterschiedlichen Eindrücken aus zwei verschiedenen Ländern (7 von 10)

Link: http://www.thecasualties.net

 
„Can´t Stop Us” ist nun auch der Beitrag der CASUALTIES zum DVD-Boom von Bands aller Musikrichtungen. Dabei haben sich die CASUALTIES auf zwei Touren von der Kamera begleiten lassen, in Mexiko und in Japan. Knapp eineinhalb Stunden gibt es Livematerial von gut 20 Songs, sowie Interviews etc. in Form eines Tourtagebuchs auf die Augen und Ohren. Dabei haben sich die Bostoner Anarcho-Punks zwei Länder ausgesucht, die kaum unterschiedlicher sein können. Die DVD startet in Mexiko, wobei hier mehr von den Städten und dem Leben der Band abseits der Bühnen auf einer Tournee gezeigt wird. Das hat auch seinen Grund, denn das Livematerial aus Mexiko besitzt doch eine sehr miese Qualität. Allerdings haben die CASUALTIES auch einiges weniger Erfreuliches in Mexiko erlebt. In Mexiko-Stadt z.B. wollten ein paar Besucher kostenlos auf das CASUALTIES-Konzert gelangen. Als ihnen das verweigert wurde, zündeten sie die Tür des Clubs an und lieferten sich eine Straßenschlacht mit der Polizei, Besuchern und Türstehern.  Beim zweiten Konzert in Mexiko-Stadt am folgenden Tag wurden Morddrohungen gegen die Band ausgestoßen, da man sie als Kapitalisten bezeichnete. Bei einem Eintrittspreis von 15 US-$ in einem Entwicklungsland bleibt jedem selbst überlassen, was er davon hält. Außerdem wurde der Gitarrist der Band bei einem weiteren Konzert durch eine mit Steinen gefüllte Flasche schwer am Kopf verletzt. Dennoch ist der Mexiko-Part der DVD sehr interessant, zeigt es doch eher die Probleme des Landes, die Punkszene und Teile des Landes Mexiko aus einem sehr spannenden und unbekannten Blickwinkel. So liegt der Schwerpunkt der Aufnahmen aus Mexiko auf Footage, bei dem Japan-Part dann aber auf den Liveaufnahmen, die hier von der Qualität auch wesentlich besser sind. Dafür wird der Touralltag in diesem Teil der Welt vernachlässigt. Etwas mehr Dokumentation hätte mir an dieser Stelle ganz gut gefallen. Im Großen und Ganzen ist den CASUALTIES eine ganz gute Punk-DVD gelungen, die sowohl Touralltag, als auch Musik und Liveauftritte verbindet und aufzeigt. Allerdings hätte es mir besser gefallen, wenn die ganze DVD in Form eines Tourtagebuchs veröffentlicht worden wäre, denn das sieht man doch eher selten. Aber im Grunde macht es eben die Mischung und die stimmt im Endeffekt dann doch bei den CASUALTIES. Für Fans der Band und des Streetpunks ist „Can´t Stop Us“ durchaus empfehlenswert.