Bücher und Hörbücher

Reviews zu Literatur und Hörbüchern mit dem Schwerpunkt Musik

Musiker-Biografien, Hörbücher, Comics, Graphic Novels und Bildbände, Szeneromane, Songbooks, Lehrbücher für Hobbymusiker oder einfach Literatur mit Musik-Bezug – hier geht's ums Lesen (und Hören). Besonders gelungene Exemplare bekommen von uns eine "Empfehlung der Redaktion" und sind in der Regel mit dem Hinweis "Tipp" versehen.


Marco Pogo - Gschichtn

Marco Pogo - Gschichtn
    Gschichtn

    Label: Seifert Verlag
    VÖ: bereits erschienen

    Bewertung:Locker-luftige Festival-Lektüre

MARCO POGO ist Arzt, Brauer, Politiker und Musiker – am bekanntesten ist der Österreicher hierzulande wohl für seine Punkband TURBOBIER. Nun hat er seinen reichen Schatz an skurrilen Erfahrungen genutzt, um ein Buch zu schreiben: “Gschichtn”.


Monchi - Niemals satt – Über den Hunger aufs Leben und 182 Kilo auf der Waage Tipp

Monchi - Niemals satt – Über den Hunger aufs Leben und 182 Kilo auf der Waage
    Autobiografie

    Label: Kiepenheuer & Witsch
    VÖ: 07.4.2022

    Bewertung:10/10 oder 100 Haribo-Schlümpfe

Die Tinte ist kaum getrocknet und schon rutscht Monchis Erstlingswerk „Niemals satt“ auf Platz eins der Spiegel Bestsellerliste. Und das zu Recht! Der Sänger Jan „Monchi“ Gorkow der Punk-Rock-Band FEINE SAHNE FISCHFILET hat ein Buch geschrieben: Wie es ist, übergewichtig zu sein, Sänger einer Band zu sein und alles oder nichts zu wollen.


Metallica: Nothing Else Matters – Die Graphic Novel

Metallica: Nothing Else Matters – Die Graphic Novel
    Graphic Novel

    Label: Panini
    VÖ: 27. Juli 2021 (Deutsche Übersetzung)

    Bewertung:Unterhaltsam

Graphic Novels sind seit ein paar Jahren schwer angesagt, bereits 2014 wurden METALLICA in einer englischsprachigen Variante des vorliegenden Bandes "Nothing Else Matters" gewürdigt. Letzten Sommer erschien eine deutsche Version des Comics über die erfolgreichste Metalband der Welt. Die ist durchaus unterhaltsam, für Einsteiger in den METALLICA-Kosmos jedoch nur eingeschränkt empfehlenswert.


Marie Käferchen von Kai Lüftner und Wiebke Rauers Tipp

Marie Käferchen von Kai Lüftner und Wiebke Rauers
    Kinderbuch

    Label: NordSüd Verlag
    VÖ: 23.02.2022

    Bewertung:Empfehlung!

Das ist ja mal ein süßes Kinderbuch – für kleine Rocker:innen ab 4 Jahre –, und es erzählt bunt illustriert in reimenden Versen die Geschichte von Marie Käferchen. Ihr Herz schlägt für Rock ’n’ Roll, sie spielt auch selbst E-Gitarre, und dieses irgendwie Anderssein stößt bei den anderen Tieren im Wald nicht nur auf Gegenliebe. Doch es naht unerwartete Unterstützung und die Show geht erst so richtig los ...


Steve Braun - V-Mann (Buch) Tipp

Steve Braun - V-Mann (Buch)
    Bildband

    Label: Hirnkost Verlag
    VÖ: Juli 2021

    Bewertung:8/10

Steve Braun war einige Jahre in der Nürnberger Punk-Szene unterwegs. Mitttendrin im Treiben hat er gesoffen, gefeiert – und fotografiert. Diese Fotos sind nun als eindrücklicher Bildband mit knapp 600 Seiten erschienen. Titel des Buchs: “V-Mann”.


Brutal Slam Death - Songwriter Modal Codex

Brutal Slam Death - Songwriter Modal Codex
    Gitarrenbuch

    Label: Kim Gosselin
    VÖ: 25.03.2020

    Bewertung:Cool!

Mit „Brutal Slam Death – Songwriter Modal Codex“ landete ein Skalenbuch für Gitarristen mit dem Schwerpunkt Death Metal in unserer Redaktion. Da ich pandemiebedingt wieder vermehrt Gitarre spiele, habe ich mich großmäulig dazu bereit erklärt, mir das Heft etwas näher anzuschauen.


Rock Your Brain - Rockmusik und Philosophie in 13 Essays

Rock Your Brain - Rockmusik und Philosophie in 13 Essays
    Philosophische Essay-Sammlung

    Label: Phantom-Verlag
    VÖ: 2020

    Bewertung:7/10

„Rock Your Brain“ ist mehr als nur ein Buchtitel: Es ist das Versprechen von Autor Dominik Feldmann, seine LeserInnen mit den großen Gedanken der Philosophie aufzuschlauen, ohne sie dafür in die Untiefen dröger Theorie zu führen.


A Global Mess - Eine SubkulTOUR durch Südostasien (Buch) Tipp

A Global Mess - Eine SubkulTOUR durch Südostasien (Buch)
    Reportage, Reisebericht

    Label: Ventil Verlag
    VÖ: 1. Juli 2019

    Bewertung:8/10

Eine Journalistin und ein Musikmanager hängen ihre Jobs an den Nagel, um ein halbes Jahr durch Südostasien zu reisen und die dortige Subkultur kennenzulernen. Großartiges Projekt, klasse Buch.


Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt (Hörspiel)

Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt (Hörspiel)
    Hörspiel für Kinder und Junggebliebene

    Label: Edel:Kids
    VÖ: 08.02.2019

    Bewertung:7/10

Mit "Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt" läuft derzeit der dritte Teil der beliebten Animations-Saga von DreamWorks im Kino. Zugleich erscheint bei Edel:Kids das Original-Hörspiel für alle, die den Film zu Hause nacherleben möchten oder (noch) keine Gelegenheit hatten, ihn zu sehen, die Geschichte um die Drachenreiter aber trotzdem weiterverfolgen möchten.


Ivar Leon Menger - Ghostbox - Der Tod ist nicht das Ende (Hörspiel) Tipp

Ivar Leon Menger - Ghostbox - Der Tod ist nicht das Ende (Hörspiel)
    Thriller, Mystery, Krimi

    Label: Audible
    VÖ: 25.01.2019

    Bewertung:9/10

Mit seinem auf drei Staffeln verteilten Mystery-Thriller "Monster 1983" hat Ivar Leon Menger unter Hörspiel-Fans einen riesigen Erfolg gelandet. Kürzlich veröffentlichte das zu Amazon gehörende Portal Audible exklusiv den neuesten Streich des Serienschöpfers. Gleich vorweg: "Ghostbox - Der Tod ist nicht das Ende" ist absolute Pflicht für Anhänger spannender (Erwachsenen-)Hörspiele mit einer beeindruckenden Riege an Sprechern.


"Ich bin mal eben wieder tot – wie ich lernte, mit Angst zu leben" - Hörbuch von Nicholas Müller

"Ich bin mal eben wieder tot – wie ich lernte, mit Angst zu leben" - Hörbuch von Nicholas Müller
    Hörbuch

    Label: Four Music Production
    VÖ: 6.10.2017

    Bewertung:-

Auch wenn "Ich bin mal eben wieder tot – wie ich lernte, mit Angst zu leben" von Nicholas Müller wie der direkte Gegenentwurf zu Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg" klingt, haben die beiden Geschichten doch etwas gemeinsam. Es geht um zwei Menschen, die zu sich selbst finden. Zwar auf unterschiedlichem Wege, aber letztendlich doch. Nicholas Müller, ehemaliger Sänger von JUPITER JONES und aktuell bei VON BRÜCKEN, erzählt offen und ehrlich von seiner Angst.


Last Of The Giants - The True Story Of Guns N Roses Tipp

Last Of The Giants - The True Story Of Guns N Roses
    Biografie

    Label: Lesser Gods
    VÖ: 23. Oktober 2017

    Bewertung:8

Braucht man eine weitere Biographie von GUNS N ROSES? Von diesem Autoren, vielleicht, ja: Mick Wall, Musikjournalist, der im Song „Get In The Ring“ einen fetten Diss von Axl Rose kassiert hat, millionenfach gepresst und verkauft auf „Use Your Illusion II“. Der „Motherfucker“ habe Lügen verbreitet, schimpft Axl wortgewaltig, und könne sich gerne ein paar Schellen abholen. Ist das Buch „Last Of The Giants – The True Story Of Guns n Roses“ also 26 Jahre später die Retourkutsche? Gleich in der Widmung macht Mick Wall klar, wo es langgeht.


Alex Gräbeldinger - Verloren im Weltall, verwahrlost auf Erden

Alex Gräbeldinger - Verloren im Weltall, verwahrlost auf Erden
    Taschenbuch / 216 Seiten

    Label: Tante Guerilla
    VÖ: 22.09.2016

    Bewertung:5

Alex Gräbeldinger legt mit "Verloren im Weltall, verwahrlost auf Erden" nach. Leider steht die Länge des Titels nicht im Verhältnis zum Inhalt und das mittlerweile dritte Buch des Ox-Kolumnisten, Punks, Opfers, Ex-Drummers und Am-Leben-Zweiflers gibt nicht viel Neues her. Das Vorwort von Jörkk Mechenbier ist etwas zu persönlich geraten, verliert sich in Insidern und bietet einem Außenstehenden genauso wie das von ihm beigesteuerte Interview mit dem Autor auch relativ wenig Mehrwert und grenzt schon an Zeit- und Ressourcenverschwendung.


Steffen Peise - Zwischen Satan, Odin und Hitler. Rechtsrock und NSBM als Weggefährten im braunen Sumpf

Steffen Peise - Zwischen Satan, Odin und Hitler. Rechtsrock und NSBM als Weggefährten im braunen Sumpf
    Sachbuch

    Label: epubli
    VÖ: 10.2.2015

    Bewertung:7

Rechtes Gedankengut gibt es auch im Metal, zum Thema gemacht wird dies jedoch relativ selten. Steffen Peise hat sich in seiner Masterarbeit damit beschäftigt und untersucht, wie es zum Schulterschluss zwischen Rechtsrock und rechtem Black Metal kommen konnte – zwei Genres, die eigentlich sehr gegensätzlich sind.

The Vegan Zombie - koche und überlebe!

The Vegan Zombie - koche und überlebe!
    Kochbuch

    Label: Ventil Verlag
    VÖ: März 2014

    Bewertung:7

Die Geschichte geht so: Die Erde wird von Zombies überrannt. Nur wenige Menschen sind immun gegen den Virus, denn nur wer tierische Produkte isst, verwandelt sich in eine hirnlose Fressmaschine. Überleben kann also nur, wer sich vegan ernährt.

Tom Stoppard - Darkside (Hörspiel) Tipp

Tom Stoppard - Darkside (Hörspiel)
    Hörspiel

    Label: Parlophon/Warner Music
    VÖ: 22.11.2013

    Bewertung:9

Rezensionen zu Hörspielen oder Hörbüchern sind auf unserer Seite eher die Ausnahme. Umso interessanter ist es, ein Produkt wie Tom Stoppards "Darkside" in die Finger zu bekommen, das nicht nur optisch (gebundenes Digibook im Hochformat mit 2 CDs), sondern vor allem inhaltlich zu begeistern weiß und einen ganz konkreten Bezug zu einem der wichtigsten (Rock-)Alben des 20. Jahrhunderts besitzt: nämlich "Dark Side Of The Moon" von PINK FLOYD, das in diesem Jahr sein 40. Bestehen feiert.

Die Ärzte - Songbook für Ukulele

Die Ärzte - Songbook für Ukulele

    Label: Bosworth Musikverlag
    VÖ: 21.03.13

    Bewertung:6

Ein Songbook für Ukulele? Von den Ärzten (aus Berlin!)? Na klar, wer würde auch sonst auf so was kommen. Und so habe ich hier tatsächlich über dreihundert Seiten voll mit Ärzte-Songs für Gesang und Ukulelen-Noten vor mir. Und da ich immer mal Ukulele lernen wollte und so eine Kinderklampfe hier auch rumfliegen habe, gebe ich dem Teil mal einen Testlauf.

Bluesgitarre für Dummies mit Arlen Roth

Bluesgitarre für Dummies mit Arlen Roth
    Lern DVD für Gitarre

    Label: Soulfood
    VÖ: 15.07.2012

    Bewertung:6

Nachdem ich schon mit Arlen Roth durch die Schule der Akustikgitarre und der Rockgitarre gegangen bin, geht es nun über zu den härten bluesigen Feinheiten, denn „Bluesgitarre für Dummies" steht in DVD Form an. Arlen Roth geht wie schon bei den anderen beiden Teilen sehr sorgfältig vor und serviert uns in über 2½ Stunden einen groben Komplettüberblick über verschiedene Griffarten, Tabulatur, Anschlagtechniken und auch das Stimmen der Gitarre. Der Gitarrenschüler kann problemlos zwischen den einzelnen Kapiteln springen, je nachdem was ihn interessiert.

Kochen ohne Knochen - Das OX-Kochbuch 5 Tipp

ox kochbuch5

Stil (Umfang): Kochbuch (192 Seiten)
Verlag (VÖ): uschi herzer + joachim hiller, Ventil Verlag/Ox Verlag (03.12.12)
ISBN 13: 978-3931555-28-3
Preis: 9,90 Euro
Link: www.ox-kochbuch.de

Rockgitarre für Dummies mit Arlen Roth

Rockgitarre für Dummies

Stil (Spielzeit): Lernprogramm für Rockgitarre (141 Min. + 26 Min. Bonus)
Studio (VÖ): Soulfood (15.07.12)
Bewertung: Grundkenntnisse im Umfang mit der Gitarre sind von Vorteil, dann gerne

Die Toten Hosen – Bis zum bitteren Ende: Das Songbook mit allen Texten und allen Liedern

die toten hosen bis zum bitteren ende songbook

Stil (Umfang):
Songbook (352 Seiten)
Verlag (VÖ): Bosworth Music (18.10.12)
ISBN-10: 3865437354
ISBN-13: 978-3865437358

Akustikgitarre für Dummies mit Arlen Roth

akustikgitarre für dummies

Stil (Spielzeit): DVD Lernprogramm für Akustikgitarre  (168 Minuten)
Studio (VÖ): Soulfood (15.07.12)
Bewertung: Empfehlenswert!

Alex Gräbeldinger - Die Hölle ist hoffentlich ein warmes Plätzchen, um sich zu erholen (Hörbuch)

AlexGräbeldinger

Stil (Spielzeit): Hörbuch Punk Kolumne (ca. 140 Minuten)
Label/Vertrieb (VÖ): Kidnap Music / Cargo Records ( 21.09.12)
ISBN-10: 3981277236
ISBN-13: 978-3981277234

Subway to Sally - Unsterblich, die offizielle Biografie

stsbiografiecover

Stil (Umfang):
Biografie (240 Seiten)
Verlag (VÖ): Schmenk, Nicole Verlag (23.10.12)
ISBN 10: 3942515377
ISBN 13: 3-943022-12-9

Seite 1 von 3