Filme – Blu-Ray, Streaming, DVD ...

Reviews und Filmkritiken zu Konzert- und Musik-Filmen

Konzerte, Band-Dokumentationen oder einfach Filme mit Musik-Schwerpunkt: Was sich an Veröffentlichungen im Bereich Streaming, Blu-Ray / DVD lohnt oder eher verzichtbar ist, erfährst Du hier. Zwischendurch widmen wir uns auch mal Lehrvideos für Hobbymusiker oder TV-Serien. Das Prädikat "Empfehlung der Redaktion" gibt's ab 8 Punkten, die entsprechenden Veröffentlichungen sind in der Regel mit dem Hinweis "Tipp" versehen.


Metal Lords (Film)

Metal Lords (Film)
    Musikkomödie, Teenage, Coming-Of-Age-Komödie

    Label: Netflix
    VÖ: 08.04.2022

    Bewertung:6/10

Hunter und Kevin träumen davon, beim schulischen Bandwettbewerb mit ihrer Metal-Band aufzutrumpfen und sich so den Respekt ihrer Mitschüler:innen zu verdienen. Dabei gilt es, einige Hürden – allen voran die Vervollständigung der Bandbesetzung – zu überwinden. Die Netflix-Produktion "Metal Lords" aus der Feder von D.B. Weiss (Game of Thrones) ist hauptsächlich eine Komödie für Teenager, bietet aber die eine oder andere Referenz, die Fans harter Musik schätzen dürften, und zeigt dabei viel Ironie.


The Night Of The Beast (Film)

The Night Of The Beast (Film)
    Komödie, Drama

    Label: Alamode Film
    VÖ: 23.07.2021

    Bewertung:7/10

IRON MAIDEN spielen erstmalig eine Show in Kolumbien, also müssen die Metalheads Vargas und Chuki natürlich zum Konzert pilgern. Die Mission steht jedoch unter keinem guten Stern, da man ihre Tickets stiehlt und sich herausstellt, dass Vargas keine Versicherung abgeschlossen hat – Streit ist also vorprogrammiert.

"The Night Of The Beast" bietet einen kleinen Einblick in die Metal-Szene eines Landes, das nicht gerade durch Touren verwöhnt ist. Dabei fasst der Film gekonnt die Stimmung vor einem für die lokale Szene dermaßen bedeutungsvollen Event ein und zelebriert die Freude an der Musik.


Jesus Rolls (DVD)

Jesus Rolls (DVD)
    Kömodie/Roadmovie

    Label: EuroVideo Medien GmbH
    VÖ: 08.04.2021

    Bewertung:3/10

Trotz seines kurzen Auftritts ist John Turturros Auftritt als Jesus Quintana in "The Big Lebowski" legendär – und das will bei der Ansammlung skurriler Typen schon was heißen. Mit "Jesus Rolls" (Untertitel: "Niemand verarscht Jesus") widmet der Schauspieler seiner extrovertierten Figur aus der Komödie der Coen-Brothers nun einen eigenen Film. Und man darf sich vor und insbesondere nach Ansehen des Streifens fragen: Warum bloß?


Myrath - Live In Carthage (DVD / CD) Tipp

Myrath - Live In Carthage (DVD / CD)
    Progressive Power Metal

    Label: earMusic
    VÖ: 17.04.2020

    Bewertung:8/10

Nanu, das erste Live-Album von MYRATH? Ist das nicht schon ein altes Eisen? Tatsächlich ja, denn eigentlich ist das CD/DVD-Package schon Ende November 2019 veröffentlicht worden. Damals aber nur in streng limitierter Auflage und über das französische Label Verycords. Dank earMusic wird das gute Stück ab dem 17. April nun auch weltweit in den Läden stehen. Als kleinen Bonus für Spätkäufer spendieren die Tunesier zudem noch eine neu aufgenommene Version des Fanlieblings "Believer“ – feat. Don Airey, seines Zeichens Keyboarder von DEEP PURPLE.


ZZ Top - That Little Ol' Band From Texas

ZZ Top - That Little Ol' Band From Texas
    Dokumentation/Bluesrock

    Label: Eagle
    VÖ: 28.02.2020

    Bewertung:7/10

Nachdem die Dokumentation bereits im Kino und TV lief, erscheint das ZZ TOP-Porträt "That Little Ol' Band From Texas" jetzt auch regulär im Handel, ergänzt um einige Bonustracks. Auch, wer sich bisher wenig bis gar nicht mit der Bluesrock-Legende aus Texas beschäftigt hat, sollte einen Blick riskieren.


Nightwish - Decades: Live In Buenos Aires (Blu-ray / 2CD) Tipp

Nightwish - Decades: Live In Buenos Aires (Blu-ray / 2CD)
    Symphonic Metal

    Label: Nuclear Blast
    VÖ: 06.12.2019

    Bewertung:10/10

Seit der "Wishmaster“-Tour haben NIGHTWISH sämtliche Tourneen mit einem Live-Release dokumentiert. Logisch, dass da die "Decades: World Tour 2018“ keine Ausnahme darstellen darf. Ausgestattet mit einem Best-Of-Set aus allen Schaffensperioden, symbolisiert "Decades: Live In Buenos Aires“ nichtsdestotrotz einen neuen Höhepunkt für die Finnen.


Helloween - United Alive (3DVD) Tipp

Helloween - United Alive (3DVD)
    Heavy/Power Metal

    Label: Nuclear Blast
    VÖ: 04.10.2019

    Bewertung:9/10

Viel wurde geschrieben zur großen HELLOWEEN-Reunion mit Kai Hansen und Michael Kiske, und ja: Wer sich zwischen 2017 und 2018 nicht live vor Ort überzeugen konnte, wie viel Spaß die zum Septett (!) angewachsene deutsche Institution zusammen auf der Bühne hatte, hat definitiv etwas verpasst – und kann das nun in Form des Livemitschnitts "United Alive" nacherleben.


Lordi - Recordead Live - Sextourcism In Z7 (DVD)

Lordi - Recordead Live - Sextourcism In Z7 (DVD)
    Heavy Metal

    Label: AFM Records
    VÖ: 26.07.2019

    Bewertung:keine

Die Meister des schlechten Wortspiels sind zurück! Auch die erste offizielle Live-DVD der finnischen Metalmonster von LORDI knüpft nahtlos an wunderbare Titelkonstruktionen wie "The Arockalypse“, "To Beast Or Not To Beast“ oder "Scare Force One“ an. Nun also "Recordead Live - Sextourcism In Z7“, der offizielle Mitschnitt der "Sextourcism-Tour 2018". Allein für die stets sichere Wortwahl hat sich das Quintett seinen Platz in der Rockgeschichte redlich verdient!


Amon Amarth - The Pursuit Of Vikings (2DVD+CD)

Amon Amarth - The Pursuit Of Vikings (2DVD+CD)
    Melodic Death Metal

    Label: Metal Blade/Sony
    VÖ: 16.11.2018

    Bewertung:7/10

Zum 25. Geburtstag beschenken AMON AMARTH sich selbst und ihre Fans mit einer Dokumentation, die das letzte Vierteljahrhundert Revue passieren lässt. Dazu gibt's Livematerial vom Summer Breeze Open Air 2017, auf dem die Schweden seit Jahren Stammgast sind. Doch Vorsicht: Hier wurden seitens Band und Plattenfirma entweder Wochen lang falsche Infos verbreitet, oder der angedachte Umfang heimlich, still und leise eingedampft.


Totengeflüster - Live In England (CD + Blu-ray)

Totengeflüster - Live In England (CD + Blu-ray)
    Symphonic Black Metal

    Label: Pale Essence Music
    VÖ: 24.08.2018

    Bewertung:7/10

Vier glorreiche Jahre liegt mittlerweile die Veröffentlichung des Debüts „Vom Seelensterben“ der Symphonic Black Metal Band TOTENGEFLÜSTER zurück. Vom damaligen Soloprojekt zu einer richtigen Band hat sich die Band nicht nur musikalisch weiterentwickelt, sondern kann nun unter anderem aufgrund vieler Liveauftritte auf eine große Fangemeinde blicken. Den ersten Liveauftritt feierten sie in Birmingham beim alljährlichen Beermageddon Festival – wie passend also, dass sie 2017 zu ebenjener Metalmesse als Headliner zurückkehrten und nun dieses bandhistorische Ereignis als Live-Aufnahme veröffentlichen.


Tarja - Act II (Blu-ray)

Tarja - Act II (Blu-ray)
    Symphonic Metal

    Label: ear music/Edel
    VÖ: 27.07.2018

    Bewertung:5/10

Sechs Jahre nach ihrem ersten Live-Dokument "Act I" erscheint in verschiedenen Formaten nun der zweite Akt von TARJA. Die ehemalige NIGHTWISH-Sängerin (ist das wirklich schon 13 Jahre her?) präsentiert auf der Blu-ray zwei sehr unterschiedliche Shows mit verschiedenen Stimmungen.


Ayreon - Ayreon Universe - Best Of Ayreon Live (Blu-ray) Tipp

Ayreon - Ayreon Universe - Best Of Ayreon Live (Blu-ray)
    Progressive Rock

    Label: Mascot Label Group
    VÖ: 30.03.2018

    Bewertung:10/10

Wenn eine seit mehr als 20 Jahren bestehende Band zum ersten Mal offiziell live spielt, kann man schon mal von der Reaktion der Fans überwältigt werden. So geschehen bei AYREON, die im September 2017 ihr offizielles Live-Debüt gaben – drei Mal in Folge vor ausverkauftem Haus im niederländischen Tilburg. Zum Glück für alle Anwesenden (und erst recht für die, die kein Ticket ergattern konnten) wurde das historische Ereignis als "Ayreon Universe - Best Of Ayreon Live" für eine Veröffentlichung in verschiedenen Formaten festgehalten.


Steve Hackett - Wuthering Nights: Live In Birmingham (2DVD/2CD)

Steve Hackett - Wuthering Nights: Live In Birmingham (2DVD/2CD)
    Progressive Rock

    Label: InsideOut Music
    VÖ: 28.01.2018

    Bewertung:6/10

Auch 40 Jahre nach seinem Ausstieg bei GENESIS lässt STEVE HACKETT seine Vergangenheit auf der Bühne Revue passieren.


Delain - A Decade Of Delain - Live At Paradiso Tipp

Delain - A Decade Of Delain - Live At Paradiso
    Symphonic Metal

    Label: Napalm Records
    VÖ: 27.10.2017

    Bewertung:9/10

Das niederländische Sextett DELAIN feiert sein Zehnjähriges mit einer hervorragenden Live-DVD, welche einen Pflichtkauf für alle Fans der Band darstellt. Mehr als eine Dekade feinster Melodien und unzählige Live-Shows stehen inzwischen auf dem Konto der Symphonic Metaller von DELAIN, welche sich ursprünglich als reines Studioprojekt gegründet hatten. Und wie hätte sich das Jubiläum der ersten zehn Jahre besser feiern lassen, als mit einem Jubiläumskonzert im alt-ehrwürdigen Paradiso in Amsterdam? Richtig, gar nicht. Mit fast einem Jahr Verspätung – und damit pünktlich zum Elfjährigen – ist jener Meilenstein der Bandgeschichte nun auf DVD gebannt in den Plattenläden der Republik zu erstehen. Wir haben für euch einmal reingeschaut.


Pearl Jam - Let's Play Two (DVD/CD) Tipp

Pearl Jam - Let's Play Two (DVD/CD)
    Doku/Konzertfilm/Alternative Rock/Grunge

    Label: Universal
    VÖ: 17.11.2017

    Bewertung:8/10

Knapp zwei Monate nach Veröffentlichung des Soundtracks erscheint "Let's Play Two" endlich auf Blu-ray und CD/DVD.


David Gilmour - Live At Pompeii (Blu-ray) Tipp

David Gilmour - Live At Pompeii (Blu-ray)
    Progressive Rock

    Label: Columbia
    VÖ: 29.09.2017

    Bewertung:9/10

Seine Tour zu "Rattle That Lock" führte DAVID GILMOUR an historische Orte - unter anderem auch in das Amphitheater im italienischen Pompeii, in dem der Gitarrist mit seiner Band am 07. und 08. Juli 2016 vor jeweils 3.000 glücklichen Fans aus aller Welt spielte. Es war das erste Mal seit dem Jahr 79, dass ein Auftritt vor Publikum in der historischen Kulisse stattfand - und das zweite, dass Gilmour hier auftrat.


Neal Morse - Morsefest! 2015 Tipp

Neal Morse - Morsefest! 2015
    Herzerwärmender Progressive Rock

    Label: Radiant Records/Metal Blade
    VÖ: 24.03.2017

    Bewertung:8/10

Seit 2014 veranstaltet unser liebster Prog-Teddy NEAL MORSE alljährlich das Morsefest - quasi ein Wochenende für alle Morse-Fans, die an zwei Abenden zwei kompletten Alben plus weiteren Songs und Raritäten lauschen sowie ein umfassendes Rahmenprogramm erleben dürfen. Unter dem Titel "Morsefest! 2015" veröffentlicht die Prog-Ikone nun eine Nachlese des intimen Festivals von vor zwei Jahren als 2DVD/4CD-Boxset sowie auf zwei Blu-rays.


Nightwish - Vehicle Of Spirit (Blu-ray) Tipp

Nightwish - Vehicle Of Spirit (Blu-ray)
    Symphonic Metal

    Label: Nuclear Blast
    VÖ: 16.12.2016

    Bewertung:9/10

Mit "Endless Forms Most Beautiful" und der dazugehörigen Konzertreise sind NIGHTWISH auf dem bisherigen Zenit ihres Schaffens angekommen. Davon zeugen die beiden auf "Vehicle Of Spirit" enthaltenen Konzerte. Sie präsentieren Floor Jansen, Tuomas Holopainen, Emppu Vuorinen, Marco Hietala, Troy Donockley und Interimsdrummer Kai Lahto in bestechender Form auf der Bühne.


Marillion - Marbles In The Park (DVD)

Marillion - Marbles In The Park (DVD)
    Progressive Rock

    Label: earMUSIC
    VÖ: 20.01.2017

    Bewertung:7/10

Alle zwei Jahre veranstalten die Proggies von MARILLION ihr "Marillion Weekend" - quasi ein eigenes Festival, auf dem die Truppe ein Album in voller Länge spielt und sich einige Überraschungen einfallen lässt. 2015 fand eines dieser Wochenenden im holländischen Port Zélande statt, das auf "Marbles In The Park" audiovisuell seinen Weg in die Plattenläden findet.


Pascow - Lost Heimweh (DVD) Tipp

Pascow - Lost Heimweh (DVD)
    Punk-Rock

    Label: Rookie Records/Kidnap Music
    VÖ: 27.01.2017

    Bewertung:8/10

Nach weniger als zehn Minuten Spieldauer, noch bevor die Zeitreise durch PASCOWs Schaffen richtig losgeht, geht es in "Lost Heimweh" schon ums Aufhören.

Seite 1 von 17