Stil (Spielzeit): Progressive / Thrash Metal (53:39)
Label/Vertrieb (VÖ): Hands Of Blue Records (27.04.2012)
Bewertung: 8/10
Link: Homepage
FORCES AT WORK aus Wuppertal servieren hier mit „Straight“ eine deftige Portion interessanten, melodischen Thrash Metal. In punkto Groove und Progressivität kann man sie locker mit CYNIC vergleichen, wer da nicht von der ersten Sekunde an beim Opener 'The Mind Slavery' mitwippt, respektive mitbangt, sollte mal seine Ohren untersuchen lassen.
12 Jährchen hat die Truppe mittlerweile auf dem Buckel, man legt also eher Wert auf Qualität denn Quantität. Obendrein ist hier Adrian Weiss (bekannt durch THOUGHT SPHERE) zu hören, der als Gitarrist fungiert und einen sehr guten Job auf dieser überraschenden und vielseitigen Scheibe abliefert. Fest steht, dass diese Scheibe für alle Thrashfans ein Muss ist, nach 50 Minuten dürfte da ohne Wenn und Aber die Repeattaste betätigt werden - vorausgesetzt, man ist dazu dann noch in der Lage.
Hinzu kommt das die Stimme von Sebastian Wischermann äußerst vielseitig ist und schon von daher der Band eine gewisse Abgrenzung zu manch anderen, weniger komplexen Produkten ermöglicht. Wer auf kompromisslosen, progressiven Thrash steht, wird die Scheibe genau so lieben, wie sie ist!