Nadine

Nadine


HEINO, vielen bekannt durch seine stylische Sonnenbrille und die Überhits „Schwarzbraun ist die Haselnuss" und „Blau blüht der Enzian", hat sich mal richtig weit aus dem Fenster gelehnt. Unter dem – zugegebenermaßen sehr genialen – Titel „Mit freundlichen Grüßen" (Anstand hat er ja!) hat HEINO doch tatsächlich eine Art Coveralbum voll mit kleinen und großen deutschen Hits veröffentlicht. Ob das gefällt oder nicht, ist bekanntlich Ansichtssache. Aber: Kollege HEINO hat das Konzept gut durchgezogen und nun zum ersten Mal in seiner 51-jährigen Karriere (!) den ersten Platz der Charts erobert. Und das auch noch passend zur Faschingszeit.

Nennt mich altmodisch, aber ich stehe auf alles, was nur annähernd nach VENOM oder auch SLAYER klingt. DIE HARD aus Schweden sind mit ihrer Platte „Conjure The Legions" meilenweit von modernem Sound entfernt und setzen auf die zwei einzig wahren Mächte, nämlich Black Metal und Thrash Metal. Nach fünf Jahren und zahlreichen EPs hat das Trio 2012 ein Album veröffentlicht.


Bei mancher Promoeinsendung denke ich mir spontan „zu viel Information". TUMULUS aus Dortmund liefern neben ihrer vier Tracks starken EP noch ein fünfseitiges Infoschreiben, welches teilweise sehr überflüssige Informationen enthält, die eigentlich nur von der Musik ablenken und noch dazu locker auf eine Seite gepasst hätten. Das Cover kommt dagegen relativ schlicht daher und den Titel „Love Hates Me" finde ich sehr gelungen.

ME.MAN.MACHINE haben sich erst im Oktober 2010 gegründet und sind mit ihrem Debüt „Reviver" eine wahre Wohltat für jeden Rezensenten. Wenn die erste dumpfe Basswelle dahinwabert, der warme packende sonore Gesang einsetzt, sich die hellen weitläufigen Gitarrenmelodien über den fluffigen Schlagzeugtakt legen, das erste Lied Fahrt aufnimmt, dann weiß man: ME.MAN.MACHINE wissen, wie man gute Musik macht!

Name: DIE ARBEITSLOSEN BAUARBEITER. Genre: PUNK. Was liegt also der CD bei? Richtig, ein Aufkleber! Finde ich immer sehr freundlich. Rein vom Cover her hätte ich jetzt aber eher auf eine Platte voll mit Friedensliedern auf Akustikgitarre gerechnet. Lustig schmettern uns DIE ARBEITSLOSEN BAUARBEITER im ersten Stück „Unglaublich, aber wahr" entgegen, dass sie endlich wieder da sind und uns jetzt 16 saustarke Lieder erwarten. Mich beschleicht die dunkle Vorahnung, dass das Trio das ernst meint... Immerhin haben DIE ARBEITSLOSEN BAUARBEITER schon zehn Alben veröffentlicht und somit haben einige dem neusten Werk schon entgegengefiebert.

LIQUID LIGHTNING aus Düsseldorf legen uns ihr erstes Album „Wave And Smile" vor. Produziert sind die 13 Tracks von Thomas Hannes, der auch schon Hand an die Mucke von FRANZ FERDINAND gelegt hat. Die Empfehlungen für LIQUID LIGHTNING verwirren mich: Der Trommler von DIE TOTEN HOSEN findet die Mucke super, was die fünf Herren auf „Wave And Smile" abliefern, hat aber gar nichts mit Punk Rock zu tun. Nebenbei wird noch darauf hingewiesen, dass Sänger Dave „...bestimmt von vielen Mädels als Abendbegleitung ausgewählt wird...". Gut, das wäre geklärt, konzentrieren wir uns auf die Musik. Die ist nämlich gut und bietet ein Genre, welches leider vor ungefähr zehn Jahren angerissen, aber nie konkret gepusht und etabliert wurde und mit Bands wie HURTS ein klägliches „Comeback" versucht.

Bands, die DIE BOCKWURSCHTBUDE heißen, haben sicherlich Humor, ganz besonders wenn sie der Platte dann noch den obertrendigen Namen „Back To The Roots" verpassen. Standesgemäß brüllen mir alle drei Bandmitglieder mit suffgetränkter, krächziger Stimme „Leck mich am Arsch, ich bin glücklich..." im ersten Lied entgegen. Wisst ihr was? Gefällt mir!

BLACKBEARD - G.O.D. sind eine der wenigen Bands, die ich erst mal so gar nicht verstehe. Zugeführt wird mir eine Platte mit einem ansprechendem Cover und dem Titel „Drunk & Bad". Ich erwarte also irgendwas mit Piraten und am besten mit Rock.

SIX MAGICS kommen aus Chile, was metaltechnisch mal so gar keinen Ansatzpunkt bringt, und bieten seit zehn Jahren einen eigenständigen und ungewöhnlichen Mix. Ein kleiner Anteil Thrash, ein etwas größerer Power Metal und Melodiebögen á la BLIND GUARDIAN, allerdings gesungen von einer Frau.

HEAVY RIDE aus Zwiesel tragen stolz wie Oskar den Pokal des Schooljamsieger 2009 vor sich her. Auf der einen Seite bemerkenswert, da sich schon früh eine Leidenschaft für Musik und Wettbewerb abzeichnete, aber auf der anderen Seite ist „Schülerband" doch genau das Niveau, das man gerne ganz schnell verlassen sollte. Wenige Takte von HEAVY RIDE machen klar, dass sie schon Lichtjahre vom Schulhof Rock entfernt sind und sogar so gut rocken, dass man ihnen den Rookiestatus kaum noch abkauft.

So langsam sollte ich meine Meinung bezüglich traditionellem Rock überdenken, bin ich doch Bands wie IRON MAIDEN, BLACK SABBATH, KING DIAMOND und DIO sehr zugetan. RAVEN BLACK NIGHT haben ein Stück der alten Scheiben von allen genannten Truppen ins Hier und Jetzt katapultiert und minimal aufpoliert. Das überzeugende Ergebnis gibt es auf „Barbarian Winter" zu hören – und selbst, wenn ich Hard Rock nicht als mein bevorzugtes Genre bezeichnen würde: gepaart mit Doom und True Metal rockt das Ding heftig. Besonders die sich ständig wiederholenden, eingängigen Riffs in den Strophen geben dem Hörer sofort einen Anhaltspunkt und leichten Zugang zu jedem Song.

COLD FEED CONTROL sind Freunde, spielen erst seit 2011 zusammen und haben den Vorsatz, dem Metalcore neue Impulse zu geben. Grundsätzlich kein schlechter Ansatz, aber in der Umsetzung hapert es leider noch.

EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN sind Kult, Blixa Bargeld und Kollegen polarisieren mit ihrer sperrigen, bissigen Kunst. Von Anfang an, seit 1980, konnte die Band nicht wirklich zugeordnet werden und legt auch wenig Wert darauf. Die Person Blixa Bargeld kann man keinem schön reden – wer ihn nicht mag, mag ihn nicht und umgekehrt. Mit seiner deutlichen und bedrohlichen Aussprache erinnert er mich teilweise an Oswald Henke (GOETHES ERBEN, HENKE...), nur deutlich abstrakter. Anbiederung an das Publikum oder sonstiges Geschwaffel á la „das war, jetzt kommt" gibt's nicht. Gezeigt wird ein Mitschnitt aus der Düsseldorfer Philipshalle von 1990, über eine satte Spieldauer von 132 Minuten mit durchgehend tadelosem Sound und Bild.

DIE CHEFS aus Sinsheim mit ihrem aktuellen Album „Ist Das Kunst Oder Kann Das Weg?"... hm, ein ausgelutschter schlechter Joke als Albumtitel und ein selbstüberschätzender Bandname, den die Truppe selbst mit Größen wie DIE TOTEN HOSEN und DIE ÄRZTE in Verbindung bringt, fängt ja gut an.

Upps, was ist denn da passiert? Das ist mein erster Gedanke, als ich „Stiff Middle Finger" von WARRIOR SOUL zum ersten Mal höre. „Occupy" klingt, als ob (mindestens) zwei kreative Köpfe etwas ganz anderes wollen. Stonerartige Riffbretter, ein dichter schon fast dumpfer Sound und dazu ein räudiger, verruchter Sprechgesang, der aber irgendwie so klingt, als ob jemand zu einem Instrumental improvisiert. Nebenbei tönt noch ganz dezent eine Art Maultrommel, klingt crazy und kann mich nicht wirklich überzeugen – aber am Ball halten.

Nach der Lektüre des Waschzettels der dreiköpfigen Truppe namens PATH OF SAMSARA aus Fresing / Bayern, schwebt über meinem Kopf ein Fragezeichen. Wie klingt wohl Black Magic Rock´n´Roll mit spirituellen Texten, und was bedeutet der Hinweis, dass PATH OF SAMSARA bei Konzerten „... durch ihre bloße Präsenz und ihre herausragende Musikalität" alle Besucher in ihren Bann ziehen? Ein kurzer Blick auf die Internetpräsenz gibt nicht viel Aufschluss, sehen eigentlich ganz normal aus, die Herren...

DDP (aka Der Dicke Polizist) hatten bei ihrem aktuellen Werk „Tempo Alter" gleich zwei große Produzenten an der Hand. Kurt Ebelhäuser von BLACKMAIL und Wally Walldorf haben die Band bei ihrem sechsten Schlag unterstützt. „Tempo Alter" trifft den Tenor der Platte ganz gut. Tempo im Sinne von „nach vorne gehen" , aber auch Tempo im Sinne von Taschentuch und einer dezenten Traurigkeit. Beide Extreme sind auf „Tempo Alter" vertreten und eventuell auch genau so beabsichtigt.

Bands wie DONKEY PILOTS haben es leider in den Neunzigern deutlich einfacher gehabt. Ihr erdig rockiger Sound mit einigen Grunge-Einflüssen wirkt natürlich heute, im Vergleich zu Core, Death Metal und diversen Paganauswüchsen, schon eher altbacken.

THE BLACKOUT meinen es todernst mit ihrem Albumtitel „Start The Party" und poltern gleich im Titeltrack ordentlich los. Allerdings eher auf rockigem Ballermannniveau, mit einem buchstabierte P-A-R-T-Y im Refrain, erinnert mich spontan an Funpunkzeiten von THE OFFSPRING oder auch UGLY KID JOE. Das Zitat im Promozettel „We are like the Beastie Boys meets Andrew W.K meets Dirty Sanchez" finde im Bezug auf die BEASTIE BOYS stark übertrieben und im Bezug auf Dirty Sanchez (einfach mal Google fragen...) eher eklig.

So hört es sich also an, wenn in einem Land ein Großteil Drogen legalisiert wird? Kreativ, fließend und tendenziell mitreißend! SHAKING GODSPEED sind keine dieser ausgelutschten Retrobands, die seelenlos die Riffs von BLACK SABBATH und Co. durchkauen, sondern eine erfrischende, durchgeknallte Rock Band aus Holland mit derbem Sound.
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