Nadine

Nadine


NO°RD liefern mit "Dahinter Die Festung" kühlen und melodramatischen Punk Rock, eingeleitet von einem augenzwinkernden Hörspiel-Intro: "Danke, dass ihr mich nicht erschossen habt". Punk Rock, der nicht aufpeitscht, sondern größtenteils sehr ernüchtert und faktisch berichtet.


SIKK BOYZ aus Italien versuchen sich an einem schwierigen Genre – Sleaze Glam Punk. Ein Genre, das von opulenter optischer Aufmachung lebt und immer mit einem zwinkernden Auge praktiziert wird. Gute Laune verbreiten der Sänger Hixy Wild-Lead und seine drei Kumpanen auf jeden Fall, das Album "To The Stars" klingt unverkrampft, einige Hooks sind äußerst gelungen, gehen ins Ohr und bleiben dort haften.


SANCHO PANZER aus Exeter haben sich bereits 2004 gegründet und für das vorliegende Album "Your Own Accord" ziemlich lange gebraucht, ungefähr so wie METALLICA. Einen großen Namen haben sich die Briten bis jetzt aber noch nicht gemacht. Tragisch will man meinen, denn häufig agieren die Herren deutlich über Standard und schütteln scheinbar mühelos große Hooks und eingängige Parts aus den löchrigen Ärmeln.


BLUT HIRN SCHRANKE ist eine Hardcore-Band aus Düsseldorf, die sich nach zwei selbst veröffentlichten 7" an ein vollwertiges Debüt gewagt hat. Was zuerst nach einem zusammengewürfelten Punkernamen klingt, ist ein medizinischer Fachbegriff für eine wichtige körperliche Barriere, die das Gehirn vor Krankheitserregern und Giften schützt. Leider aber nicht vor Beeinflussung durch effekthaschende Medien oder ekligen politischen Parolen.


MINISTRY sind eine Ausnahmeband mit eigenem Sound und einem Fronter, der definitiv seinen eigenen kuriosen Style hat. Die MINISTRY-Vollbedienung kriegt der Fan mit „Enjoy The Quiet - Live At Wacken 2012": gleich zwei CDs auf die Ohren und eine DVD für die Augen. Das Tolle an MINISTRY ist, dass jeder, der nur eine vage Vorliebe für Industrial hat, nach einem Durchlauf einer MINISTRY CD sofort von deren Wut und deren aggressiven Beats angefixt wird. Jourgensen steht hinter jedem verdammten Ton und jeder wichtigen Aussage von MINISTRY, das macht die Band so besonders.

Auch wenn das Cover leider mal wieder irreführend ist: Die Tschechen von ABSTRACT ESSENCE sind echt ein wilder Haufen und „Love Enough" ein gutes Album! Geboten wird eine skurile Mischung irgendwo zwischen SIGH, CRADLE OF FILTH, kultigen (Retro-) Computersounds und einer Menge eigener Ideen. Wie das eben so ist, wenn man kreativ einfach drauflos musiziert: manches passt und manches ist eben noch nicht optimal. Schwund ist bei ungestümem Tatendrang immer. Traditionalisten können weiter ihren strukturierten Genreplatten lauschen, während Freunde des gepflegten Wahnsinns gerne zugreifen dürfen.

THE FLYING EYES sind vor allem eines: Lässig! Auch wenn die meisten beim Begriff Retro-Rock schon das kalte Kotzen kriegen, THE FLYING EYES belehren den Hörer eines Besseren. Der Zusatz „psychedelisch" kann grundsätzlich so stehen bleiben, wer aber auf abgedrehte Endlosschleifen hofft, um seinem Rausch zu frönen, der wird enttäuscht. THE FLYING EYES sind auf „Lowlands" über große Strecken instrumental, klingen aber nicht ziellos verdrogt, vielmehr agieren sie immer auf Basis des traditionellen Rock.

Dan Swanö hat wieder was Neues am Start! Eine gewisse Grundqualität kann man bei dem umtriebigen Multi-Instrumentalisten und Musikproduzenten immer erwarten. Groß vorstellen muss man dieses Genie sicherlich nicht, da der Schwede im Death Metal, Black Metal und im Progressive Rock / Metal schon seit zwanzig Jahren einige markante Spuren hinterlässt. Mit WITHERSCAPE liefern Swanö und sein Kollege Ragnar Widerberg ein Konzeptalbum ab, welches sich mit einer fiktiven Geschichte aus Stockholm zum Ende des 18. Jahrhunderts befasst. Der Protagonist verliert seine komplette Familie wegen einer seltsamen Krankheit und erhält als Nachlass einen Schlüssel zu einem Haus im Norden. Was ihn dort erwartet, ist unklar und „The Inheritance" befasst sich eben mit genau dieser Reise ... 

Die neue Scheibe der EDITORS wurde von mir schon sehnsüchtig erwartet, da ich die Band immer als gesundes Pendant zu "Weichspülertruppen" wie COLDPLAY oder THE KILLERS wahrgenommen habe. Nun liegt also "The Weight Of Love" vor mir und passender könnte man den Titel nicht wählen: Schwermütig und romantisch klingt das neue Album der Briten. Den Anfang macht „The Weight" und erinnert mich an DEPECHE MODE, so hätte ich deren neue Scheibe gerne gehört, vor allem die dezenten Streicherarrangements geben dem Opener eine schöne Eleganz. Ich liebe diesen überheblichen Gesang von Tom Smith, wenn er sich richtig Zeit lässt und den Songaufbau derart strapaziert, dass man als Hörer endlich erlöst werden will, von diesem „Ruhe vor dem Sturm- Gefühl".

Die fünf Musiker von BATTLECROSS haben sich Thrash auf die Fahnen geschrieben und für den Notfall haben die Amerikaner noch einige Pfeile gespickt mit (Melodic) Death Metal im Köcher – auf in die Schlacht. Tempo steht ganz oben auf der Agenda und BATTLECROSS versehen jedes Stück mit derart wuchtigem Drive, dass es den Hörer schier umbläst. Für Hörer, die nicht gerne lange fackeln und auf langatmige Songbauten verzichten können, sind BATLLECROSS ein Fest. Diese lassen sich nicht lange bitten und zücken ein Riff nach dem anderen, ein Tempowechsel löst den nächsten ab und noch dazu gibt es haufenweise Soli auf die Mütze.

DAS NIVEAU, ein Duo aus Berlin, kenne ich von YouTube und fand sie da schon eher mäßig lustig. Das Booklet ist aber phantasievoll, ansprechend aufgemacht und auch der Promozettel zitiert diverse Magazine mit „...erinnert an den Stil der früheren ÄRZTE" und „...die deutschen TENACIOUS D...", auch der Titel „Rockt!" macht neugierig. Leider weicht die Vorfreude einer Fassungslosigkeit – wer winkt derartiges Material durch?

HERETIC sind eine amerikanische Thrash / Power Metal Band aus den Achtzigern, die sich leider Ende der Achtziger trennte, glücklicherweise in den Nullern aber wieder zusammenfand. Mit „From The Vault... Tortured And Broken" liefert uns die Band nun eine dicke Ladung Musik, in Form einer Doppel CD und einer DVD (mir lag zur Rezension lediglich die CD- Version vor). Neben dem ersten Album „Breaking Point" und der EP „Torture Knows No Boundary" gibt es noch neun Bonussongs und Liveaufnahmen auf die Ohren.

Mannheim hat nicht nur die Popakademie, sondern Rheinland Pfalz und Baden Württemberg verfügen über eine enorm aktive Extreme Metal Szene, der unter anderem MALADIE, TOMBTHROAT, DEADBORN und nun auch SPHERON entstammen. Die Band auf Technical Death Metal festzulegen, wäre definitiv zu wenig. Ein neues Subgenre, mit der Bezeichnung „Progressiv ...", trifft es schon eher. Extrem rasant geht es zu bei den Ludwigshafener Brutalos, allerdings gönnen uns SPHERON immer wieder kreative Pausen und auch streckenweise sehr beeindruckende Instrumentalparts.

ORPHANED LAND haben mit "All Is One" erneut ein einzigartiges Werk im Bereich Oriental Metal abgeliefert. Mit wunderschönen Arrangements und tiefgründigen Aussagen, wahrscheinlich das beste Album ihrer Karriere bis jetzt. Wir baten den freundlichen Gitarristen und Keyboarder der Band, Chen Balbus, zum ausführlichen Gespräch und plauderten über "All Is One", den neuen Gitarristen, die Texte und die Nominierung der Band für den Friedensnobelpreis.

DEAD CAN DANCE aus Australien besuchten Deutschland bereits im letzten Jahr und innerhalb von knappen zwei Wochen waren alle Konzerte ratzfatz ausverkauft. Das deutet auf weiteren Bedarf hin und glücklichweise entschlossen sich die Ausnahmemusiker dazu, Deutschland erneut zu besuchen. Seit Bandgründung 1981 haben sich einige Songperlen angesammelt, so dass Brendan und Linda bei der Zusammenstellung einer Setlist praktisch nur Topsongs auswählen konnten. Wer sich also gerade über die Live CD "In Concert" freute, konnte das Livefeeling in der Jahrhunderthalle Frankfurt am eigenen Leib erleben. 

ERIK COHEN dürfte den meisten Lesern wohl eher als Jack Letten von SMOKE BLOW bekannt sein. Nun sticht er vorsichtig mit seiner „Kapitän EP" in See, dem Vorboten zum kommenden, noch unbetitelten Album. Fünf Songs gibt es als Appetitanreger. Davon allerdings ein Cover, nämlich „Dreiklangsdimensionen" von RHEINGOLD und den Song „Chrom", gleich mit zwei unterschiedlichen Arrangements. So richtig SMOKE BLOW-frei ist die EP dann doch nicht, da (unter anderem) Andreas Tischendorf als Gitarrist angegeben wird und der ja auch bei SMOKE BLOW in die Saiten haut.

INCUS aus Osnabrück, das Trio startet mit seiner selbstproduzierten EP „Lifelike" zum Angriff. In knappen dreißig Minuten können mich INCUS (benannt nach dem kleinen Knochen im Mittelohr, der für die Übertragung des Schalls verantwortlich ist) überzeugen. Die musikalischen Arrangements sind enorm kreativ, melancholisch und besonders die progressiven, weit ausladenden Instrumentalpassagen klingen klasse.


Mit "Tomb Of The Forgotten - The Complete Demo Recordings" geben uns die Death Metal Urgesteine von NECROPSY richtig auf die Mütze. Zum größten Teil unveröffentlicht oder lange verschollen, gibt es massig Songs, die fast die komplette Bandgeschichte abdecken. Gitarrist Janne, von Anfang an dabei und für die Wiedervereinigung zuständig, nahm sich Zeit für unsere Fragen:


Schon der Opener „Tanks Of Durst" stellt mir sämtliche Härchen im Nacken auf, der kratzige und sehnsüchtige Gesang von Josh Mann ist der helle Wahnsinn! Die Australier von PAPER ARMS holen mich in knappen zwei Minuten in ihr Boot und überzeugen umgehend, HOT WATER MUSIC lassen ganz dick grüßen! Neben AC/DC, INXS und KYLIE MINOGUE haben die Aussies offenbar eine heftig gute Melodic Punk Rock Band versteckt ...


Die vier Musiker von ROGERS haben bis dato unter JOLLY ROGERS agiert und hauen nun, nach einigen beachtlichen Liveauftritten, mit „Flucht Nach Vorn" ihr Debüt raus. Deutsche Texte und Punk Rock, passt eigentlich immer. Dabei nicht wie Band xy zu klingen ist schwer, ROGERS schaffen es trotzdem.
Seite 5 von 28