ASP - Aus Der Tiefe


Review
Stil: Gothic / Dark Wave / Electro / Rock
Label/Vertrieb (VÖ):
Trisol/Soulfood (04.07.05)
Bewertung:
Ansprechend (6/10)

Link: www.thetalesofasp.com

ASP zählen zur Düster-Rock-Electronic-Gemeinschaft und werden in der schwarzen Szene als eigenständige, gewachsene Formation verehrt. Seit der ersten Veröffentlichung im Jahre 2000 hat sich die Band aus Frankfurt eine Fangemeinde erspielt, die ihnen bei Tourneen durch die Republik einen Publikumsschnitt von 700 Besuchern beschert.

Nicht dass ich mir dieses optisch sehr ansprechend gestaltete Digipack-Doppelalbum selbst gekauft hätte, spannend ist die Musik von Sänger, Komponist und Texter ASP samt Band aber ohne Frage. Die deutschen und teilweise englischen Texte sind trotz aller Obskurität größtenteils inhaltlich interessant, die Songs klingen elektronisch, düster und dennoch teilweise sehr rockig (beispielsweise die Single „Schwarzes Blut"), stets atmosphärisch und trotz künstlicher Rhythmen organisch.

Gesprochene, teilweise hörspielartige Passagen zwischen den Songs tragen zur Spannung und Intensität des Gesamtkunstwerks von „Aus der Tiefe" bei, das 32-seitige Booklet mit allen Texten und zusätzlichen Illustrationen zeugt von weiteren Bemühungen, dem Fan hier etwas Besonderes in die Hand zu geben. Die zweite CD enthält betont elektronische Remixe der ursprünglichen Versionen auf dem ersten Album, die jedoch nicht sonderlich zwingend sind.

Hin und wieder fühle ich mich von der Musik an Oomph! erinnert, manchmal an HIM, neben einigen anderen Bands aus dem Sektor, in dem ASP zu Hause sind - und diese Mischung macht den Spaß aus, den man auch als Nicht-Goth an dem Album haben kann.

Mehr Gothic Rock / Dark Wave Reviews