UNTO OTHERS - Alle Infos zum neuen Album "Strength" / Video zu "Downtown"


Unto Others Bild: Peter Beste

Nachdem Unto Others im Juni ihre Vertragsunterschrift bei Roadrunner Records bekannt geben konnten, hat die Metalband aus Portland, Oregon erneut gute Nachrichten zu verkünden: Die Veröffentlichung eines neuen Albums. „STRENGTH“ lautet der Titel des Werkes, das am 24. September erscheint und auf das vielgerühmte Debütalbum „Mana“ folgt. Mit „Downtown” schicken Unto Others einen neuen Song samt Video vom kommenden Album ins Rennen.

Zur Entstehung von STRENGTH sagt Sänger und Gitarrist Gabriel Franco folgendes:

„Ich wünschte, ich könnte sagen, dass mir das Album einfach so zugeflogen ist. Tatsächlich jedoch war das Schreiben, Aufnehmen und Abmischen ein ziemlich fordernder Prozess, der sich insgesamt zehn Monate hinzog – so lange habe ich noch nie mit der Arbeit an einem Album zugebracht. Ist das jetzt gut oder schlecht? Das werdet am Ende ihr da draußen entscheiden!

Fest steht: Rizk hat großartige Arbeit geleistet, dem Album einen organischen Heavy-Sound zu verleihen und es war ein Privileg, mit ihm zu arbeiten. Ich kann sagen, dass ich extrem stolz auf das Ergebnis bin und es mir immer wieder ins Bewusstsein ruft, dass wir Dinge nicht tun, weil sie einfach sind – sondern weil sie schwer sind.“

Produziert und gemischt von Arthur Rizk, wurde STRENGTH zwischen Juni 2020 und April 2021 im Redwood Studio in Philadelphia, PA und in den Falcon Studios in Portland, OR aufgenommen. 

Unto Others Strength - Cover des Albums mit schwarzem Pferdekopf

UNTO OTHERS - "Strength"

VÖ: 24.09.2021 via Roadrunner Records / Warner Music

Tracklisting:

1. Heroin
2. Downtown
3. When Will Gods Work Be Done
4. No Children Laughing Now
5. Destiny
6. Little Bird
7. Why
8. Just a Matter of Time
9. Hell is For Children
10. Summer Lightning
11. Instinct
12. Strength

UNTO OTHERS 2021 TOUR DATES
Mit Behemoth, Arch Enemy und Carcass

Hier die Termine im deutschsprachigen Raum

20.10.    Wien -  Gasometer
22.10.    Ludwigsburg - MHP Arena
26.10.    Zürich - Samsung Hall
27.10.    Frankfurt - Jahrhunderthalle
29.10.    München - Zenith
30.10.    Dusseldorf - Mitsubishi Hall
31.10.    Hamburg - Edel Optics Arena

Über die Band

Bestehend aus Gabriel Franco (Gesang / Gitarre), Brandon Hill (Bass), Sebastian Silva (Gitarre) und Colin Vranizan (Schlagzeug), gründeten sich Unto Others 2017 in Portland, OR und machten sich unter ihrem alten Banner Idle Hands schnell einen Namen. Nach der 2018 erschienenen "Don't Waste Your Time" EP veröffentlichten sie 2019 ihr Debütalbum "Mana", das von vielen Seiten gelobt wurde.

Unto Others begleitete King Diamond und Uncle Acid & The Deadbeats auf einer ausverkauften Tour durch Nordamerika als Support für Mana und kehrte 2020 mit der überraschenden Single-Veröffentlichung von "Don't Waste Your Time II" zurück.