Shadows Fall - Fallout From The War


shadows_fall-fallout_from_the_war


Stil (Spielzeit): Mischung aus Hard Rock und Thrash (41:48)

Label/Vertrieb (VÖ): Century Media Records (09.06.06)

Bewertung: 8/10

Link: http://www.shadowsfallrocks.com

Das Jahr 2005 war für SHADOWS FALL voller Highlights. Neben der Grammy Nominierung, einem Slot auf der Hauptbühne beim Ozzfest und Auftritten beim Rock am Ring sowie dem Rock im Park Festival, verkauften sie auch noch über 250.000 Scheiben ihres genialen Outputs „The War Within“. 
Und so ganz nebenbei wurde auch noch die DVD „The Art Of Touring“ veröffentlicht, die über 2 Stunden On The Road Material und Live Perfomances von der gleichnalmigen Tour durch die USA, Europa und Japan beinhaltet. 
Doch anstatt sich jetzt auf den verdienten Lorbeeren auszuruhen enterten Brian Fair – vocals, Matthew Bachand –guitar/vocals, Jonathan Donais – lead guitar/vocals, Paul Romanko – bass und Jason Bittner – drums ohne Rücksicht auf Verlusste das Studio um uns mit „Fallout From The War“ zu beglücken. 

Und sie machen erneut keine Gefangenen. Die 11 Songs, die sich aus drei Coversongs von DANGEROUS TOYS, LEEWAY und ONLY LIVING WITNESS, sowie neu eingespielte Versionen aller bisher erschienenen und äusserst schwer zu findenden B-Seiten und den Ergebnissen der Sessions, die sie nach dem Ozzfest in ihrem Studio abhielten zusammensetzen, knallen mit derart viel Energie und Power aus den Boxen, das es eine wahre Freude ist. Ihre Mischung aus Hard Rock und Thrash, die aggressiven vocals von Brian sowie das absolut geniale, sich permanent ergänzende oder duellierende Gitarrenduo Bachand / Donais bilden mit der Rythmussektion eine unantastbare, geschlossene Einheit, die keinerlei Kompromisse eingeht. 

Im Vergleich zum Vorgänger „The War Within“ haben SHADOWS FALL die Schlagzahl noch mal erhöht. Das beste Beispiel dafür ist „Going, Going, Gone“, einem wahren Doublebass Gewitter. Trotzdem aller Power und allem Speed sind die Songs sehr komplex und niemals einfach gestrickt. Die viele Breaks, die sie immer wieder einbauen, sorgen für Spannung und Abwechslung. Meine Anspieltips sind „This Is My Own“, bei dem man das Gefühl hat, Brians Stimmbänder müssten förmlich explodieren, und „Deadworld“, das mit genialen Gitarrenleads beginnt und sich dann zum Nackenbrecher hochschraubt. Der Vogel haben SHADOWS FALL aber meiner Meinung nach mit dem DANGEROUS TOYS Cover von „Teas’n Pleas’n“ abgeschossen. Einfach nur Klasse. 

Für die Produktion wurde der Langzeitfreund der Band, Zeuss (unter anderem HATEBREED, GOD FORBID und STAIND) verpflichtet, der einen hervorragenden Job erledigte. Der Sound passt sich dem hohen Niveau der Band problemlos an und ist ein Fundament, auf dem SHADOWS FALL ihre agressiven, energiegeladen Songstrukturen aufbauen konnten. 

SHADOWS FALL Fans aufgepasst: „Fallout From The War“ ist ein Pflichtkauf, obwohl es sich hier nicht um ein reguläres, neues Studioalbum handelt. Und alle Fans der härteren Metalgangart eine 100%ige Kaufempfehlung.