Schandmaul - Sinnfonie (Doppel-DVD + Doppel-CD) Tipp



Stil (Spielzeit): Mittelalter Folk/Rock
Label/Vertrieb (VÖ): F.A.M.E./edel (24.04.09)
Bewertung: 9,5/10
Link: http://www.schandmaul.de

Wow! Ein zehnjähriges Jubiläum sollte man eh ruhig gebührend feiern, doch was SCHANDMAUL hier auf DVD festgehalten haben, sieht doch sehr, sehr beeindruckend aus. Die Bayern, die sich völlig zurecht aus den Schatten der Mittelalter Rock/Metal-Vorreiter IN EXTREMO und SUBWAY TO SALLY heraus bewegt haben, zeichneten im November 2008 ihr Jubiläumskonzert im ausverkauften Zenith in München auf. 7000 Fans wohnten dem Spektakel bei, viele wurden in eigens dafür bereitgestellten Bussen heran gekarrt. Die Kulisse ist wirklich atemberaubend, zumindest ich hätte nicht damit gerechnet, dass SCHANDMAUL so extrem viel Zuspruch erhalten. Das knapp dreistündige (!) Event findet nun Verwendung in Form einer DVD- bzw. CD-Veröffentlichung, die - soviel sollte bereits jetzt gesagt werden - zu einer der besten Produktionen der letzten Monate gehört und nicht nur für SCHANDMAUL-Fans, sondern auch für Quereinsteiger und generell an Mittelalter-Folkrock Interessierten ein absolutes Sahnestück darstellt.

Die Doppel-DVD (verpackt in ein schickes Digipack mit reich bebildertem Booklet) enthält sage und schreibe 37 Songs, dazu kommt auf der zweiten Scheibe noch ein Making Of. Die beiden Discs sind also vollgepackt mit SCHANDMAUL-Material von den Anfangstagen der Band bis hin zum letzten Album „Anderswelt" und lassen in punkto Songauswahl keine Wünsche offen. Neben Songs wie „Vor der Schlacht", „Missgeschick", „Leb!" (immer wieder ein Genuss), „Vogelfrei", „Herren der Winde" oder dem Gänsehaut-Abschluss „Dein Anblick" gibt es auch selten gespielte Songs wie ein Medley, das „Die letzte Tröte" und „Mitgift" beinhaltet, ein „Drachen-Medley", die erste und bislang einzige Liveaufführung von „Königin" (bei dem SCHANDMAUL von Gastmusikern der LETZTEN INSTANZ und SUBWAY TO SALLY unterstützt werden) und generell eine anfangs etwas nervöse, aber sichtlich spielfreudige Band, bei dem der sehr sympathische Sänger Thomas ständigen Kontakt zum frenetischen Publikum aufbaut und den ein oder anderen lockeren Spruch auf Lager hat. Die Kulisse mit den 7000 Zuschauern, der großen Bühne inkl. Videoleinwänden und einer tollen, sehr atmosphärischen Lightshow ist wirklich beeindruckend und wurde sehr gut auf DVD eingefangen. Das Bild ist exzellent, verschiedene, aber nicht übermäßig verwendete Effekte wie ein Splitscreen sorgen für Abwechslung. Der Ton ist ebenfalls sehr gut, naturgetreu und live.

Neben der famosen Doppel-DVD gibt es die Doppel-CD im Package oder einzeln zu erwerben. Diese ist einzeln ebenfalls als schönes Digipack zu haben, enthält im Gegensatz zur DVD aber „nur" 26 Titel. Wer also nur auf die Tonspur scharf ist und auf die Bilder verzichten kann, kann zur CD-Variante greifen, viel mehr Sinn macht aber definitiv die DVD, am besten im Verbund mit der CD.
Für den Hardcore-Fan gibt es auch noch eine Fan-Edition, die neben der Doppel-DVD und der aufgestockten Dreifach-CD noch die ebenfalls sehr gelungene, bereits veröffentlichte „Sinnbilder"-DVD, eine Bonus-DVD und ein paar Extras beinhaltet.

Wenn jede Band so viel Herzblut in ihre Veröffentlichung stecken würde, sähe die Musiklandschaft ein kleines bisschen besser aus. So kann man aber zumindest froh sein, dass es positive Ausnahmen wie eben „Sinnfonie" gibt, denn hiermit haben SCHANDMAUL eine absolut tolle DVD vorgelegt. Nachträglich alles Gute, und macht weiter so!