V.A. - Schlachtrufe BRD VIII


Review
Stil (Spielzeit): Deutschpunk (1:18:13)
Label/Vertrieb (VÖ): Nix Gut (16.11.2006)
Bewertung: 6,5/10

Link: http://www.schlachtrufe-brd.de/
Der wohl bekannteste Deutschpunksampler geht in die achte Runde und ist schon lange in den Media Markt eingezogen. Rund zehn Jahre sind seit der ersten "Schlachtrufe BRD" vergangen. Was hat sich getan? Die erste Riege in Sachen Deutschpunk ist wie auch schon auf den vorherigen Ausgaben mit von der Partie. Dazu gesellen sich einige frischere Kombos. Wut auf Deutschland treibt auch heute noch den Deutschpunk vorran. Dabei sind die stumpfen "Scheiß Deutschland Texte" auf dem Rückzug. Deutschpunk ist im Jahre 2006 nicht mehr so stumpf und einfach. Machen doch gerade intelligente deutsche Texte dieses Genre heute aus.

SPLASH eröffnen mit "Deutschland" würdig den Sampler. Das Thema zieht sich konsequent durch die rund 80 Minuten Spielzeit, wie man es auch von den Vorgängern der Reihe her kennt. Mit "Stillstand" von BETONTOD hat man einen Hit auf die Scheibe gepackt. Dass der räudige dreckige Punk doch noch lebt, zeigen DAILY TERRORISTEN, PESTPOCKEN und ATEMNOT. Klingt wie vor 10 Jahren auch und kann mich daher heute nicht mehr begeistern. TPUNKTERROR hingegen zeigen, dass es nicht immer Geschrammel Bedarf, sondern auch interessantere Arrangements im Punk ihren Platz haben. Die GUMBELS liefern mit "Maximum Oipunk Rock´n´Roll" eine Hymne auf den deutschen Punkrock. 

Warte das Introriff kenne ich doch... FAHNENFLUCHT erkennt man am ersten Riff und sie sind, sowohl lyrisch, als auch musikalisch immer noch erste Sahne. Das auch innerhalb der Szene nicht unbedingt Toleranz herrscht klagen KAFKAS mit dem Song "Schwule Punks" an. Eine Ska-Einlage bieten uns KREFFTICH die eine Textzeile des Refrains durch verschiedene Betonung eine wechselnde Aussage geben. Einen weiteren Höhepunkt liefern DIE GEFAHR, welche Zitate von Merkel und Stoiber gekonnt einsetzten. WAHRE LÜGEN liefern den besten Text mit ihrem Song "Zwischen Sachverhalt und Meinung". Doch auch PECCAVI, welche den Sampler beschließen machen mit Ideen den deutschen Punk(rock) interessant. 

Fazit: Weniger Gekloppe wie vor 10 Jahren. Dafür mehr musikalische und lyrische Ideen. Ein paar habens noch nicht gelernt, aber die Masse der 24 Bands bietet zeitgemäßen anspruchsvollen Deutschpunk. Es macht einfach Spaß und die Texte kommen auf den Punkt. Das Cover hingegen kann mit der Entwicklung nicht ganz Schritt halten. Insgesamt der beste Sampler, der 2006 in meiner Anlage war und die aktuellen Alben der ein oder anderen Band sind schon auf dem Wunschzettel.

Tracklist:
1.  Splash - Deutschland
2.  Betontod - Stillstand
3.  Daily Terroristen - Knüppel aus dem Sack
4.  Heiterinsverderben - Ich bin es leid
5.  Atemnot - Feuer frei
6.  OHL - Stolz zu sein
7.  No Exit - Par vous
8.  Tpunkterror - Wie lange noch
9.  Gumbles - Maximum Oipunk Rock´n´roll
10.Fahnenflucht - Eine ganz normale Story
11.SiK - Ich bin nicht Deutschland
12.Wehrlos - Die Achse des Bösen
13.Kafkas - Schwule Punks
14.Kreftich - Kopp dropp
15.Kolporteure - Selber schuld
16.Pestpocken - Schonzeit
17.L.A.K. - Vielleicht
18.Die Gefahr - Deutschland gute Nacht
19.Schmutzige Taten - Unser Land
20.Missbrauch - Es muss raus
21.Wahre Lügen - Zwischen Sachverhalt und Meinung 
22.Alarmsignal - Mittelfinger
23.Absturtz - Unzufriedenheit
24.Peccavi - Kein Land