ZZ Top - That Little Ol' Band From Texas

ZZ Top - That Little Ol' Band From Texas
    Dokumentation/Bluesrock

    Label: Eagle
    VÖ: 28.02.2020
    Bewertung:7/10

    ZZ TOP im Web


Nachdem die Dokumentation bereits im Kino und TV lief, erscheint das ZZ TOP-Porträt "That Little Ol' Band From Texas" jetzt auch regulär im Handel, ergänzt um einige Bonustracks. Auch, wer sich bisher wenig bis gar nicht mit der Bluesrock-Legende aus Texas beschäftigt hat, sollte einen Blick riskieren.

Denn der von Bangers Films produzierte Rückblick auf 50 Jahre ZZ TOP ist sehr kurzweilig ausgefallen und lässt die anderthalb Stunden Spielzeit wie im Flug vergehen. Regisseur Sam Dunn widmet sich ausführlich den Anfangstagen des seit 50 Jahren in der gleichen Besetzung auftretenden Trios, lässt wichtige Weggefährten ebenso zu Wort kommen wie prominente Bewunderer (Billy Bob Thornton, Josh Homme) und entlockt dem Gespann zahlreiche Anekdoten, über die man herzahft lachen kann.

Billy F. Gibbons, Dusty Hill und Frank Beard präsentieren sich dabei als saucoole, geerdete Musiker, die ganz genau wissen, dass neben ihrem unermüdlichen Einsatz auch ein gewisser Fernsehsender namens MTV großen Anteil am internationalen Durchbruch der Band hatte. 

Beeindruckend offen erzählt Frank Beard von seiner Drogen-Vergangenheit und wie er die komplette Kohle, die es für ihn nach der ersten großen Tour (mit echten Tieren aus Texas) gab, in diverse bewusstseinserweiternde Mittel steckte. Das ist zeitweise melancholisch, weil der Drummer weiß, welchen Schaden er sich und geliebten Menschen zugefügt hat, dann wieder für einen fetten Lacher gut, wenn er grinsend erzählt, wie man Drogen idealerweise kosteneffizient konsumiert.

Kurzweilig, anekdotenreiche Dokumentation mit Livematerial

Die Aufbereitung mit Uralt-Filmsequenzen, Archivmaterial, Comic-artigen Sequenzen, Live-Performances und Interviews lässt keine Langeweile aufkommen. Tatsächlich wirkt "That Little Ol' Band From Texas" viel eher wie ein Film als eine reine Dokumentation und hat vielen anderen Musiker-Porträts damit einiges voraus. Abgerundet wird die DVD von den kompletten Live-Performances, die beim Dreh der Doku 2017 in der "Gruene Hall", dem ältesten Tanzsaal Texas', aufgenommen wurden, sowie einigen historischen Liveaufnahmen Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger.

Ein paar Dinge kommen allerdings selbst mir als ZZ TOP-Neuling zu kurz: Zum Beispiel die späte Geschichte der Band nach "Eliminator", die praktisch gar nicht mehr abgehandelt wird, oder wie wichtig die Rolle des verstorbenen Managers Bill Ham war, der nicht nur jedes ZZ TOP-Album bis "Rythmeen" produzierte, sondern seit den Anfangstagen bis 1996 ein überaus wichtiger Teil der Band war. Auch ein paar mehr Gäste aus dem Blues- oder Rock-Bereich in den Interviews wären nett gewesen. 

Das alles ist aber verschmerzbar, denn "That Little Ol' Band From Texas" ist ein sehr unterhaltsames, charmantes Porträt über eine der einflussreichsten Bluesrock-Bands überhaupt.

"That Little Ol' Band From Texas" Trackliste:

1 That Little Ol' Band From Texas (Dokumentation)
2 Shuffle In C / Fannie Mae (Live At The Gruene Hall, Texas 2017)
3 La Grange (Live At The Gruene Hall, Texas 2017)
4 Brown Sugar (Live At The Gruene Hall, Texas 2017)
5 Blue Jeans Blues (Live At The Gruene Hall, Texas 2017)
6 Thunderbird (Live At Capital Centre Largo, Maryland 1976)
7 Tush (Live At Capital Centre Largo, Maryland 1976)
8 Beer Drinkers & Hell Raisers (Live At The Summit, Houston, Texas 1981)
9 I'm Bad, I'm Nationwide (Live At The Summit, Houston, Texas 1981)
10 Manic Mechanic (Live At The Summit, Houston, Texas 1981) 

ZZ TOP Line-up:

Billy F. Gibbons - guitars, vocals
Dusty Hill - bass
Frank Beard - drums