Incubus - HQ Live (CD + DVD) Tipp

incubus-hqlive

Stil (Spielzeit: Alternative Rock / Crossover (131 Minuten DVD und CD )
Label/Vertrieb (VÖ): Sony Music (10.08.12)
Bewertung: 8 / 10

Incubus Homepage
Incubus Facebook

INCUBUS wurden im letzten Sommer 20 Jahre alt. Da die Band gerade eine fünfjährige Pause hinter sich hatte, war natürlich ein Knalleffekt angesagt und eine schnöde, übliche Geburtstagsparty ausgeschlossen. INCUBUS entschieden sich dafür, gleich eine Woche lang in einer Galerie in Downtown Los Angeles zu feiern. Ein intimer Rahmen und für viele Fans die einmalige Chance, der Band so nah zu kommen wie sonst nie. Für alle restlichen Fans wurde das besondere Ereignis auf CD und auf DVD festgehalten, die Setlist auf den beiden Medien variiert gering. Uns lag zur Rezension die Version mit einer CD und DVD vor, es gibt noch eine weitere 2-CD-Version.

Die CD startet mit Songs vom Album „Morning View" und so arbeiten sich INCUBUS stetig im Bandkatalog Richtung heute nach oben. Der Sound auf der CD ist hervorragend und besteht aus einer perfekten Mischung des Livefeelings und einer ordentlichen, differenzierten Aufnahme. Ich bin immer wieder davon überrascht, wie nah einem Brandon Boyd auf dieser Aufnahme kommt. Ich hatte ganz vergessen, was für eine Wahnsinnsstimme der Typ hat – und da ich INCUBUS noch nie live gesehen habe, war ich überrascht, dass es live so gut wie keinen Qualitätsverlust bei den Stücken gibt.

Titel wie „Promises, Promises", die mir eigentlich in der Albumversion nicht so gut gefallen, gefallen mir seit „HQ Live" plötzlich richtig gut. Der Sprung vom Debüt zu „If Not Now, When?" erscheint mir gar nicht mehr so groß, sondern folgerichtig und gut. Die CD war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht oder gerade erst erschienen, trotzdem werden die neueren Songs mit dem gleichen Jubel aufgenommen wie die alten. Die Fanreaktionen sind zwar zu hören, aber eher zurückhaltend. Man merkt also, dass da Leute anwesend waren, aber Zwischenjubel oder Freudenschreie sind keine zu hören, einige fühlen sich ja von derartigem gestört.

Die Lieder wurden nicht großartig verändert, bis auf einige kleine Intros oder Interludes haben INCUBUS die Titel in der Originalversion gespielt, was Tempo und Arrangement angeht. Trotzdem kommt bei der CD eine ganz besondere, warme und intensive Stimmung rüber, da wurde wirklich etwas Besonderes eingefangen. Insgesamt fällt auf, dass INCUBUS einen Haufen richtig guter Songs haben und sich aus hochkarätigen, ambitionierten Musikern zusammensetzen.

Die DVD startet mit kleinen Interviews der einzelnen Bandmitglieder und den angereisten Fans. INCUBUS gestalten noch schnell in Gemeinschaftsarbeit ihr Backdrop und die Fans erzählen von ihrem persönlichen „If not now, when?"- Moment. Das Konzert enthält andere Lieder als die CD (nicht in chronologischer Reihenfolge) und startet mit „Wish You Where Here".

Was mich richtiggehend erschreckt, ist die Tatsache, dass ein Großteil der Fans sich die Handys und Minicams zum Filmen vor die Nase hält und das Konzert größtenteils über das Minidisplay mitverfolgt. Entweder soll das eine konstruierte Dokumentation des Zeitgeistes sein oder es gibt wirklich Fans, die diese Art von Distanz zwischen den Künstlern und der Musik brauchen. Wie muss das für den Künstler sein? INCUBUS lassen die Fans so nah ran wie nie und dann schauen sie statt in verzückte Fangesichter auf deren Handys... „Wish You Where Here..." trifft es also ganz gut. Das hat natürlich null mit der Qualität der DVD, dem Sound oder sonstigem zu tun, vermiest mir aber zu Anfang den Spaß an der DVD. Mit der Zeit werden die Fans aber lockerer und schütteln auch mal den Popo.

Die Songs werden immer unterbrochen von kleinen Statements von Seiten der Band und den anwesenden Fans. Dadurch ist die DVD ein Mix aus Banddokumentation und Musik DVD geworden. Da es sich nicht um einen zusammenhängenden Konzertmitschnitt handelt, sondern um ein Best Of der kompletten sieben Tage, ist das eine gute Idee. So erscheint das Ergebnis nicht zerpflückt und man hat nicht das Gefühl, dass es sich um einen Zusammenschnitt handelt.

INCUBUS haben sich einige Gimmicks für die Fans ausgedacht, die nicht dabei sein konnten. So können bspw. Twittermeldungen auf einen Bildschirm im Konzertraum geschickt werden... Na ja, wer's braucht. Aber INCUBUS haben noch zahlreiche andere Aktionen für die Fans: Drumworkshop mit Jose Pasillas, eine große Leinwand zum Verewigen, eine Dame darf live singen, kleine Einführung in die Kunst des Scratchens... INCUBUS geben interessante Einblicke in ihre Kunst und überraschen mit dem ein oder anderen Detail, so viel erfährt man selten über eine Band.

Der Schnitt der DVD ist angenehm und künstlerisch ansprechend, nicht zu hektisch und berücksichtigt viele schöne Perspektiven. Der Ton ist überragend und auch das Bild ist glasklar. Trotzdem bevorzuge ich die CD, da mir die Stimmung auf der DVD nicht so zusagt, auch wenn sie noch eine selten musikalischen Perlen beinhaltet ("In The Company Of Wolves", "Isadore"...). INCUBUS haben hier wirklich ein tolles, vielseitiges Jubiläumspackage geschaffen, dem man den Aufwand und die Liebe zum Detail anmerkt, preislich ebenfalls unschlagbar.

Für Fans der Band ein Muss, vielen „alten Fans" wird es sicher so gehen wie mir: Mit „HQ Live" hat man die Möglichkeit, INCUBUS nochmals neu für sich zu entdecken. 




Trackliste CD (im Package DVD und 1 CD)

Intro
Nice To Know You
Circles
Wish You Were Here
Privilege
The Warmth
Stellar
Drive
Meglomaniac
Just A Phase
Anna Molly
Promises, Promises
Love Hurts
Pardon Me
If Not Now, When?
Adolescents 

Trackliste CD (im Package DVD und 2 CD)

Intro
Nice To Know You
Circles
Wish You Were Here
11AM
Are You In?/Riders On The Storm
Aqueous Transmission
Privilege
The Warmth
Stellar
Make Yourself
Drive
I Miss You
Crowded Elevator
Meglomaniac
Just A Phase
Sick Sad Little World
Anna Molly
Pantomime
Promises, Promises
In The Company Of Wolves
Love Hurts
Switchblade
Pardon Me
If Not Now, When?
The Original
Adolescents
Tomorrow's Food

DVD

Wish You Were Here
Circles
Consequence
11am
Promises, Promises
Anna Molly
Rogues
Isadore
Just A Phase
Glass
In The Company Of Wolves
Nice to Know You
I Miss You
Pantomime
Megalomaniac
Blood On The Ground
Nowhere Fast
Adolescents
If Not Now, When?